Kaufberatung - Notebook/Ultrabook für Studium

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

bald fängt mein Studium an und derzeit besitze ich ein Lenovo G560 (15.6"). Da in den Unisälen kronischer Platzmangel am Tisch herscht, habe ich mir überlegt ein 13.3" Notebook/Ultrabook zu kaufen.

Wichtig sind mir eine gute Verarbeitung und eine hohe Akkulaufzeit, sowie eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre, damit ich meine "Ruhe" hab'. Leistungsmäßig hab' ich keine großen Ansprüche.
Ach ja, eine beleuchtete Tastatur wäre auch von Vorteil, damit ich bei Nacht auch noch die Tasten treffe :D

Ich hab' mir schon einiges angeschaut:
Dell XPS 13 (Verarbeitung soll sehr gut sein)
ASUS U31X (angeblich gutes Preis/Leistungsverhältnis
Apple Macbook Pro (auch hier ist die Verarbeitung sehr gut)

Ich habe bis lang immer nur mit Windows gearbeitet, bin aber auch nicht abgeneigt, was neues auszuprobieren. Das Macbook Pro habe ich mir schon im örtlichen Media Markt angeschaut und finde die Verarbeitung einfach nur Hammer, leider etwas teurer als die anderen beiden Ultrabooks.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Aber wie gesagt, Hauptmerkmal müssen eine hohe Akkulaufzeit und eine sehr gute Verarbeitung.
Preislich hab' ich mir nicht so viel Gedanken gemacht, aber kommt jetzt bitte nicht mit einem 2.500€ Macbook Pro an, sowas brauch ich nun wirklich nicht. ;)

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die kommenden Antworten.

MfG
Lost_Soul

Gut, aber ein preislicher, grober Rahmen sollte doch vorgegeben sein :D
Und wie siehts aus mit den Hardwareandforderungen ? Nur Office oder auch mal ab und zu Spiele ?

Dann sag ich mal salopp 1.500€, dafür sollte mich das Teil auch überzeugen, gerne auch günstiger. :)

Hauptsächlich office, zur Not kann man mit der HD 4000 auch einiges an altes Zeugs spielen.

Thinkpad X230 859€ + 9 Zellen Akku + 3 Jahre VOS 30€ -> realistische 8 Stunden mit 9 Zellen Akku
Thinkpad T430 1300€ preislich, aber auch Austtattungsmäßig in ner anderen Liga, VOS schon inklusiv, realistische 9-10 Stunden mit 9 Zellen Akku

Verarbeitung ist bei den gleich sehr gut!

Ich würd das Spielen sein lassen und mich Richtung X220 oder in Bezug auf Windows 8 Richtung X220 Tablet - Nachfolgermodell ist das X230... schau sie dir an, hab ich selber und bin super zufrieden ;)

Naja, ob man sich mit Full-HD bei 13" nen Gefallen tut, muss jeder selbst entscheiden, ich würde persönlich eher zu 1600 x 900 tendieren.

Ich würde dir auch ein Thinkpad x230 oder gar ein x230t (abhängig von deinen Wünschen und Studiengang) anraten. Solltest du zwingend ein Ultrabook haben wollen, greif zu einem mit entspiegeltem Display.

Bei dem Preis für das X230 wär sogar locker noch eine Dockinglösung samt externem Monitor und Maus/Tastatur drin.

Und ja, egal welches Notebook - an einem 24"er oder größer arbeitet es sich schöner. Office braucht Platz. Vermutlich der beste Kompromiss zwischen portablem Notebook und komfortablem arbeiten - wenn man nicht gleich einen echten Desktoprechner dazu kauft.

Danke für die Antworten.

Ich hab mir alle Vorschläge mal genauer angeguckt. das Lenovo Thinkpad T430 ist vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her sehr gut, doch 'n kleinen haken gibt's da. Mich spricht das klassische Design nämlich überhaupt nicht an.

Einen Monitor für das Arbeiten am Schreibtisch besitze ich, sowie eine Tastatur und eine Maus.

Das Asus UX31E finde ich sehr ansprechend, sowie optisch als auch technisch. Außerdem hat es ein non-glare Display, was ich sehr bevorzuge. Habe das leider bei der Threaderöffnung vergessen. Aber ich finde keine Lieferzeiten zum Asus, wisst ihr wann es verfügbar sein soll?

Gibt es ggf. Informationen zu Neuankömmlingen für August/September?

Übrigens, falls das von Nöten ist, studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Uni.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben