Notebook/Ultrabook für Lehrer

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
68
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Nutzung sowohl für die Schule als Lehrer (Anschlussmöglichkeiten, relativ leicht, lange Ausdauer), als auch privat (Filme/Office/Web)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

sowohl mobil als auch stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keinerlei Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

höchstens einfach Musiksoftwareanwendungen mit einigen Spuren (Cubase etc.), aber eher sekundär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 oder 14 Zoll (FHD würde reichen, Touchscreen nicht notwendig)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

möglichst lange, wichtiges Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sowohl Windows, als auch macOS wären möglich, Windows könnte separat hinzugekauft werden, muss also nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine besonderen Wünsche, nicht zu klobig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mindestens 256 GB SSD/ Tastaturbeleuchtung wäre gut, aber kein Auschlusskriterium/ ausreichend Anschlussmöglichkeiten (im Idealfall USB-C+Thunderbolt, auch wenn durchaus Adapter genutzt werden können dann)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

kein Gebrauchtkauf/ Budget: 1000 € --> falls bestimmte Wünsche deutlich besser erfüllt werden und es sich lohnt, sind auch noch ein paar Euro mehr drin.



Ich habe schon selbst etwas geschaut:

Bei Apple bliebe ja nur das neue Macbook Air, bei dem wir aber abzüglich Lehrerrabatt bei ca 1200 für die 256er Variante sind und im Allgemeinen ja da dann doch die P/L gegenüber der Konkurrenz eher schlecht ist.

Bei Windows habe ich folgende Möglichkeiten schon einmal gefunden:

Dell XPS 13 9370 (i5/8 GB/256 SSD/13 Zoll) : 900 €
--> hat eigentlich alles wichtige und wäre im Angebot in dieser Form, aber leider in der UHD Version, wodurch laut Tests die Akkulaufzeit deutlich reduziert ist im Gegensatz zur FHD-Version, die aber teilweise deutlich teurer ist (?).

Der Nachfolger, das DELL XPS 13 9380 wäre auch noch eine Option in der Full-HD Variante: hat dann wohl eine sehr hohe Akkulaufzeit, wäre dann aber schon bei 1150 € und müsste sich wirklich lohnen im Gegensatz zu möglichen Alternativen.

und abschließend noch Lenovo Thinkpad E490 (i5/ 16 GB/ 512 SSD/14 Zoll) : 826 €
sehr gute Specs für den Preis, aber halt relativ klobig, schwer, kein Thunderbolt und auch nur etwa 8 h Laufzeit

Habt ihr da noch Input für mich, welche Modelle ich vielleicht übersehen haben und wo es noch weitere Alternativen gibt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gouvi
 
Gouvi schrieb:
Bei Apple bliebe ja nur das neue Macbook Air, bei dem wir aber abzüglich Lehrerrabatt bei ca 1200 für die 256er Variante sind und im Allgemeinen ja da dann doch die P/L gegenüber der Konkurrenz eher schlecht ist.
hast du mal mit apple gearbeitet? es ist erstmal eine umstellung, wenn man aus der windows welt kommt, aber ich kann dir sagen, das es wohl dann der P/L sieger ist. wir haben hier ein MBA aus 2011, das immernoch hervorragend läuft und ein MBP aus 2014, das ebenfalls ohne probleme läuft. Kaum ein Windows Laptop hält das aus, die sind meist vorher schon auf. also wenn du nicht zurückschreckst, dich bei einigen dingen umzugewöhnen (office gibt es auch für mac), dann kauf das MBA.
 
Hast Du als Lehrer die Möglichkeit am Dell Ausbildungsprogramm teilzunehmen und Prozente auf den Kaufpreis zu bekommen?
 
Jasmin83 schrieb:
hast du mal mit apple gearbeitet? es ist erstmal eine umstellung, wenn man aus der windows welt kommt, aber ich kann dir sagen, das es wohl dann der P/L sieger ist. wir haben hier ein MBA aus 2011, das immernoch hervorragend läuft und ein MBP aus 2014, das ebenfalls ohne probleme läuft. Kaum ein Windows Laptop hält das aus, die sind meist vorher schon auf. also wenn du nicht zurückschreckst, dich bei einigen dingen umzugewöhnen (office gibt es auch für mac), dann kauf das MBA.

ja tatsächlich recherchiere ich für eine Freundin. Ich selbst nutze neben Windows auch ein macbook Air seit 2014 wenn ich unterwegs bin und habe dieses sehr schätzen gelernt. Nur gaben viele Tests an , dass das Gesamtpaket des Neuen Air doch sehr teuer sei für das faktisch Gebotene und ich weiß halt nicht inwieweit die Windows Varianten mittlerweile aufgeholt haben was Langlebigkeit und dergleichen angeht. Systemtechnisch komme ich z.B. mit beidem sehr gut klar.
 
Das FHD Dell ist auch mit Mattem Bildschirm oder?
Wäre ein Pluspunkt.
 
Harry Bo schrieb:
Da dieses Thema dieses Jahr ein Bestseller ist:
https://www.techno****.de/best/top-best-laptops-teachers-buy/

Lustige Seite, ich nehme "Sehen Sie es auf Amazon - Bester Laptop mit großem Stauraum". Ei, ei ei...
 
Wenn Cubase nur für Windows vorhanden ist, dann bleibe bei der Plattform.

Eine zentrale Frage bei den Notebooks ist wie immer die Mobilität. Soll der Laptop jeden Tag genutzt und herumgetragen werden, dann suche dir ein robustes Business-Gerät. Von Lenovo gibt es auch leichter die L oder T-Serie. Soweit ich weiß, kannst du als Lehrer auch auf die Bildungsrabatte von Lenovo, HP, usw. zurückgreifen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l490-20q6s08600.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t490-20n3s02j00.html
edit: https://www.campuspoint.de/20nks01y00-lenovocampus-thinkpad-t495.html mit 16GB und Ryzen

Von HP wären die Serien ProBook und EliteBook einen Blick wert. Für mich persönlich ein großer Pluspunkt ist die Tastatur der Thinkpads. Kein anderer Hersteller konnte mich bis jetzt im mobilen Segment so überzeugen.

Eine Frage, die auch zu klären ist, ist das Benutzen privater Geräte für dienstliche Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet: (T495 hinzugefügt)
@Gouvi
naja den zweck fürs lehrerdasein werden die schon erfüllen und schneller als ein 2014er oder 2011er werden die auch sein. ich hab auch eine freundin, die bald ein neuen laptop braucht, um als lehrerin zu arbeiten. derhab ich auch schon ein MBA empfohlen, auch weil sie bisher windows gurken hatte und ständig was anderen kaputt gegangen ist.. DELL wäre wohl noch eine brauchbare windows alternative und das einzige windows notebook, was bei mir bis heute noch einwandfrei funktioniert in ein panasonic toughbook cf-53 aus 2013. ist wohl aber auch der größeren stabilität geschuldet
 
jof schrieb:
Lustige Seite, ich nehme "Sehen Sie es auf Amazon - Bester Laptop mit großem Stauraum". Ei, ei ei...
ich beschäftige mich ja auch grad viel mit Laptops und kann keine der Empfehlungen, bis auf Surface, nachvollziehen. Da hätten die genauso gut E-Serie von Thinkpad wegen "guter Tastatur" empfehlen können anstatt ein Chromebook. Gerade Chromebook in Zusammenhang mit Lehrern zu erwähnen.

Apple zwingt dich was SSD angeht halt auf eine feste Größe bzw. über teuren Zukauf/SSD-Adapter (mit anderen Problemen, Garantie, Hitze etc).

Als Lehrer qualifizierst du dich für campuspoint u.a., da gibt es das E auch günstiger als 800€.
Als Lehrer am besten auf HDMI (wegen HDMI-VGA-Adapter wegen Beamer) achten?

Wie sagen dir diese 2 Books zu?
ThinkPad Yoga L13 (2-in-1): USB-C, kein Thunderbolt, beleuchtete Tastatur
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
ThinkPad T495: USB-C, kein Thunderbolt, beleuchtete Tastatur
https://www.campuspoint.de/20nks01y00-lenovocampus-thinkpad-t495.html
ThinkPad T490: USB-C,Thunderbolt, beleuchtete Tastatur, 100€ über deinem Budget
https://www.campuspoint.de/20nks01y00-lenovocampus-thinkpad-t495.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
Diese Seite ist voller Müll "Empfehlungen", das grenzt schon fast an Spam das zu posten.

"Geheimtipp" für ein solides Office Gerät wäre derzeit das HP Elitebook 840 G6, für 900€ gibt es kein besseres Gehäuse am Markt. Nicht ganz so sexy wie das XPS13, dafür (deutlich) günstiger, dafür eben 3 Jahre Garantie, aufrüstbaren Ram, usw.
Für noch weniger Geld, 750€ gäbe es die AMD Version aus der letzten Produktgeneration (G5), da tut sich bei der Leistung nicht viel, eher bei der Akku-Laufzeit - dafür bekommst du eben ein Gehäuse auf dem Niveau der Thinkpad T Serie ist.
Die ThinkPad E-Serie braucht man bei den Preise gar nicht mehr angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob91 und Mordi
… wahrscheinliche habe ich eine ambivalente Einstellung zu dieser Berufsgruppe. Aber was weiß ich, was gerade dieser eine Lehrer für Ansprüche an seinen Laptop stellen würde. Er stellt ja seine Sicht nicht dar, sondern es steht
»Nutzung sowohl für die Schule als Lehrer«. Manchmal nutz ein Schüler das gleiche Gerät viel effizienter.
 
@Model Nicht ganz, aber fast. Das 745 G5 gibts für 800€. Oder hast du da einen anderen Shop an der Hand?
Und mit Glück/Suchen findet man vielleicht sogar noch ein 840 G5 ausm Abverkauf für 800€. Dafür hab ich meins Ende September bekommen. Noch nen zweiten RAM-Riegel rein und eine zweite SSD und ich bin glücklich.

Die Seite Techbuzz ist ja mal Trash. Absolut lausig übersetzt und fachlich falsch.
180-Grad-Scharnier, das die Betrachtung erleichtert, da Sie das Gerät in jedem beliebigen Winkel platzieren können.
Nö. Jeder beliebige Winkel bräuchte schon ein 360 Grad Scharnier.
Es umfasst ein robustes Design mit griffigen Griffen
Robust zweifel ich mal an und griffige Griffe ist absolut schreckliches Deutsch.
selbst wenn er aus einer Höhe von fast 3.9-Füßen fallen gelassen wird.
Wie wäre es mal mit umrechnen ins metrische System?
mit 16 GB eMMC Speicher [...] 100 GB-Speicher auf Google Drive. [...] Das Chromebook ist eine großartige Option für diejenigen, die Kursmaterialien auf ihrem Computer speichern möchten.
Wenn ich Zeug auf meinem Computer speichern möchte, dann nicht auf Google Drive. Und 16GB Speicher sind arg wenig, ganz zu schweigen davon das das langsamer eMMC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
-50€ HP Cashback - steht zumindest beim Campuspoint Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und rob91
Zurück
Oben