Suche schickes Multimedia Notebook/Ultrabook

Rico1Boss

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Versuche es kurz und knackig:
möchte meinen Desktop-PC durch einen Notebook ersetzen um auch mobil zu sein. Nutze ihn wahrscheinlich zu 70% stationär. Werde noch eine Dockingstation und einen Monitor daran anschließen.

Anforderungen:
  • gerne 15 zoll großes Display (kein muss)
  • mache ab und zu nicht anspruchsvolle Bild-und Videobearbeitung (für meinen Verein),
  • Sonst nur Office Arbeiten und ein wenig Webdesign (für meinen Verein)
  • setze sehr viel Wert auf ein gutes Design und ein schickes Display (guter RGB-Wert und schmaler Rahmen)
  • USB-C vorrausgesetzt (USB-A wäre auch toll)
  • Kein Gaming!
  • muss kein portable sein
  • suche was zuverlässiges was ich die nächsten 3-4 Jahre nutzen kann und ausgesorgt bin
  • Budget bis max. 2000€ wobei mir das schon etwas viel ist, aber wenns lohnt dann wäre bereit das auszugeben

Habe viele Tests und Vergleiche angeschaut aber entferne mich immer mehr von einer Entscheidung. Hoffe ihr könnt helfen. Hier eine Auflistung von Modellen die in Tests empfohlen wurden. Muss aber nicht zwangsweise einer von denen sein.

Dell XPS 13/15
Huawei Matebook X Pro
HP Spectre x360
HP Elite Dragonfly
HP Envy 13
Microsoft Surface 3
Asus Zenbook 14/15
LG Grim
Lenovo Yoga s940
Acer Swift 7
Lenovo Carbon X1
 
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Notebook gekauft. Für mich war ein! wichtiges Kriterium das unkomplizierte wechseln wichtiger Bauteile wie RAM, SSD und Akku.
 
Mir ist es wichtig, dass diese Komponenten so hochwertig sind das ich es nicht nötig habe sie in den nächsten paar Jahren zu wechseln
 
Man muss ehrlich sein, ich wechsel teilweise jährlich oder noch kürzer meine Notebooks und habe bisher noch nie irgendwelche Komponenten am Notebook gewechselt. Das Problem ist, dass deine Anforderung einfach wischi-waschi ist. Es gibt einen Fragebogen, den sollte man ausfüllen.

Ein XPS 15 kann man fast als Workstation nutzen, wo ein Spectre meilenweit entfernt ist. Ich habe hier ein X1, X1 Yoga, ein XPS 15 7590 und ein Spectre x360. Alter ist zwischen 1 Monat und 3 Jahre, wonach gehst du also jetzt.

Qualitätsmäßig sind alle gut, das XPS hat dementsprechend Leistung mit einem 9980 HK (ca. 20% mehr beim undervolten) dafür kann die Batterielaufzeit aber nicht mit dem Spectre mithalten. Dafür muss beim Spectre ein anderer Stift gekauft werden, da der mitgelieferte einfach nur Schrott ist. Die Tastatur vom XPS ist aber meiner Meinung nach 1 Klasse unter der Tastatur von Lenovo, während sich das OLED weder beim X1 noch beim XPS etwas nehmen. Die sind beide gleich.

Den Tabletmodus nutze ich unter 1% der Zeit, da macht das Yoga im Gegensatz zum X1 also auch keinen Sinn, denn dadurch ist es schwerer. Das Dragonfly habe ich mir noch nicht geholt, da es aktuell nur mit Prozessoren aus der 8. Generation geliefert wird, während das Spectre bereits die 10. Generation verbaut hat.

Deine Aufstellung der Geräte ergibt so einfach keinen Sinn und bedarf etwas Mehrarbeit. Ich beantworte gerne noch weitere Fragen, aber dazu ist Input von dir notwendig.
 
Rico1Boss schrieb:
entferne mich immer mehr von einer Entscheidung

Aus welchen Gründen? Deine Anforderungen an Rechenleistung sind niedrig, da kannst zu jedem Notebook greifen. Hochwertige Komponenten ist schwierig. Kaputt gehen kann auch die teuerste SSD oder gar ein Macbook Pro. Wenn die nicht hochwertig sind (lt. Hersteller), dann weiß ich auch nicht.
Hab den Eindruck, dass du ein Macbook willst, ohne ein Macbook kaufen zu müssen.
Etwas zum meckern wirst du immer finden, das perfekte Gerät gibts nicht.
 
Shark1705 schrieb:
Man muss ehrlich sein, ich wechsel teilweise jährlich oder noch kürzer meine Notebooks und habe bisher noch nie irgendwelche Komponenten am Notebook gewechselt. Das Problem ist, dass deine Anforderung einfach wischi-waschi ist. Es gibt einen Fragebogen, den sollte man ausfüllen.

Ein XPS 15 kann man fast als Workstation nutzen, wo ein Spectre meilenweit entfernt ist. Ich habe hier ein X1, X1 Yoga, ein XPS 15 7590 und ein Spectre x360. Alter ist zwischen 1 Monat und 3 Jahre, wonach gehst du also jetzt.

Qualitätsmäßig sind alle gut, das XPS hat dementsprechend Leistung mit einem 9980 HK (ca. 20% mehr beim undervolten) dafür kann die Batterielaufzeit aber nicht mit dem Spectre mithalten. Dafür muss beim Spectre ein anderer Stift gekauft werden, da der mitgelieferte einfach nur Schrott ist. Die Tastatur vom XPS ist aber meiner Meinung nach 1 Klasse unter der Tastatur von Lenovo, während sich das OLED weder beim X1 noch beim XPS etwas nehmen. Die sind beide gleich.

Den Tabletmodus nutze ich unter 1% der Zeit, da macht das Yoga im Gegensatz zum X1 also auch keinen Sinn, denn dadurch ist es schwerer. Das Dragonfly habe ich mir noch nicht geholt, da es aktuell nur mit Prozessoren aus der 8. Generation geliefert wird, während das Spectre bereits die 10. Generation verbaut hat.

Deine Aufstellung der Geräte ergibt so einfach keinen Sinn und bedarf etwas Mehrarbeit. Ich beantworte gerne noch weitere Fragen, aber dazu ist Input von dir notwendig.
Sorry für die schlechten Vorschläge. Und ohne auf die Aufstellung zu schauen? Anscheinend arbeitest du ja sehr viel bzw. ausschließlich mit Laptops. Ich weiß zwar nicht was du alles damit machen musst, aber was von den vielen die du hattest ist für dich denn insgesamt dein Favorit? Hab bis jetzt viel auf Mobilität geschaut und nicht darauf geachtet das den Laptop haupsächlich zuhause nutze xD ein Mittelding zwischen Workstation (Leistung) und Ultrabook (Design und Mobilität) wäre für mich optimal.

p4cx schrieb:
Aus welchen Gründen? Deine Anforderungen an Rechenleistung sind niedrig, da kannst zu jedem Notebook greifen. Hochwertige Komponenten ist schwierig. Kaputt gehen kann auch die teuerste SSD oder gar ein Macbook Pro. Wenn die nicht hochwertig sind (lt. Hersteller), dann weiß ich auch nicht.
Hab den Eindruck, dass du ein Macbook willst, ohne ein Macbook kaufen zu müssen.
Etwas zum meckern wirst du immer finden, das perfekte Gerät gibts nicht.
Ich denke gerade bei der Videobearbeitung (auch wenn ich das nicht professionell mache) sollte gerade die Rechenleistung nicht allzu schlecht sein
 
Ja aber genau das ist eben das Ding. Ich habe eben auch Aussendienstler beschäftigt und denen möchte ich das beste Werkzeug für Ihren Aufgabenbereich geben. Ein Außendienstler verwendet eben kein XPS, da er ein Gerät braucht, welches lange läuft und nicht so schwer ist. Der Entwicklungsingenieur, der aber mit dem Kunden zusammen konstruiert benötigt aber eben doch etwas Rechenleistung.

Was Videobearbeitung betrifft, so kann ich hier überhaupt nicht weiterhelfen, da auch hier die Anforderungen unterschiedlich sein können. Profitiert dein Programm von einer starken Grafikkarte oder eher von einer starken CPU?

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich das X1 Yoga nehmen, da ich sehr viel unterwegs bin und das eines der wenigen ist, die noch einen SIM-Kartenschacht haben. Ich weiß es geht auch per Hotspot, aber es ist nicht so komfortable. Wenn ich Leistung brauche, dann habe ich im Büro und zu Hause zwei Workstation stehen, die mir dann weiterhelfen, so etwas werde ich nie mit dem Laptop machen. Was man sich auf jeden Fall schenken kann sind 4K Displays am Laptop. Selbst Microsoft hat mit den eigenen Programmen (Dynamics NAV) immer noch Probleme bei der Darstellung in 4K.

Ich muss mich aber anschließen, bei den Anforderungen würde ich mich eher in der 1.000 € Preisklasse umschauen, da die deine Anforderungen vollkommen erfüllen wird. Du schreibst selber, dass du Videos nicht professionell machst, also stellt sich mir die Frage, ob man nicht etwas warten kann, wenn man dafür eine ganze Stange Geld spart. Wenn man damit Geld verdienen muss, dann ist das eine andere Sache, dann sollte schließlich der Kunde die Hardware zahlen, selbst wenn sie 10.000 € kostet.
 
Ok ich versuche meine Anforderungen ein wenig genauer zu beschreiben:

für die Videobearbeitung benutze ich das Programm Davici Resolve, das soweit ich weiß mehr CPU als Grafik benötigt. Für Bildbearbeitung benutze ich GIMP, da Videobearbeitung aber anspruchsvoller ist wird das dann eh laufen. Wenn ich unterwegs bin werd ich immer WLAN haben also brauch ich keine SIM-Karte. Werd es außerdem ausschließlich für private Zwecke nutzen also kein Geld damit verdienen. Für Unterwegs brauch ich es nur für zb. Word Dokumente, Powerpoint Präsentationen am Fernseher zeigen oder um was im Internet zu surfen. Zuhause benutze ich es dann "richtig" also auch mal für Videobearbeitung evtl. Videos gucken, Musik hören zusammen mit dem Monitor der dann angeschlossen wird. Was gibt es denn so schickes ab 1.000€?
 
Ja dann bin ich raus und da sind wir wieder bei der Eigenarbeit. Geschmäcker sind unterschiedlich und da muss sich dann jeder selber durchwühlen. Gibt es nicht das Zenbook in dieser Preisklasse oder das Surface? Beide standen ja auf deiner Liste.
 
Zurück
Oben