Kaufberatung Notebookboxen mit "Wumms"

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi,

also ich habe mir mal die alternative Boxen angesehen und auch mal Geizhals usw durchgesehen. Ich finde leider aber nichts genaues.

Ich suche für mein Notebook ein Boxensystem. Von 2.0 über 2.1 bis hin zu dem Exot mit 2.2 kann ich mir alles vorstellen.

Wichtig ist mir:

- günstig
- "wumms" (bin nicht Audiophil und will das es bei Games nur richtig böse knallt, also Bass denke ich)
- Platzsparend!!! (keine Lust wahnsinnig Kabel zu verlegen oder meinen Schreibtisch riesig um zu bauen)

Ich hatte mir daher den Exoten von Altec Lansing FX3022EAM Angesehen der ein 2.2 anbietet bei dem die beiden Subwoofer in den Satelliten integriert sind. Wäre das etwas was meinen Profil entsprechen würde? Hat jemand Erfahrung mit diesen System? Ich bekäme es neu für 80 EUR. Das wäre aber auch mein absolutes Maximum an dem was ich ausgeben möchte.

Es wäre auch hilfreich wenn nicht jeder postet "Ich habe X und bin voll auf zufrieden...". Es wäre schöner wenn ihr eure Erfahrungen mit ein bisschen weniger Detail schildert. Zudem wäre es hilfreich wenn ihr ebenfalls so Games wie World of Tanks oder BF3 zocken würdet. Zu was anderen brauche ich die Boxen nicht. Keine Klassische Musik, keine Kinofile usw usw usw. Nur Krachen muss es. ;)

Grüße Jens

Also ich habe die Z-523 von Logitech und bin damit sehr zufrieden, da sie meinen nicht allzu audiophilen erwartungen gerecht worden sind. der Bass ist verstellbar, und jenachdem hast Du dann so viel Wumms, dass es den nachbarn unter oder über dir unangenehm werden könnte, wenn Du BF3 zockst :P wenn man ihn voll aufdreht hört man zwar etwas distortion, aber das ist dann sowieso total überdimensioniert. Benütze den Bass meistens auf einem viertel, bzw. einem drittel und für BF3 ist das perfekt...

So Long

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich weiß nicht was du da so erzählst aber bumms ist einfach nicht alles, guter Sound ist einfach durch nix zu ersetzen, Bass macht Spaß aber nur wenn der Rest auch passt!

Ich selbst hab an meinem Rechner ein 2.0 Studio Paar mit Heco Subwoofer zur Unterstützung und wenn ich will dann ist dort auch Bumms dahinter auch entsprechender Klang.

Ein kleines feines 2.1 System ist das Edifier C2 bzw. C2 Plus oder das jetzt nur noch aktuelle C2X, guter Sound, auch genug Bass wenn du das willst und nicht zu teuer. Um die 100 Euro würde ich dir aber schon empfehlen in die Hand zu nehmen, gewohnheiten bezüglich zocken können sich ändern und dann bist du mit mehr klang vielleicht zufriedener!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nix von Budget oder Obergrenze geschrieben. Er sagte lediglich das er System X für 80€ kriegen könnte.

@Taigabaer: Eben ;) :D

Also die 80 EUR ist wirklich nur für den Exot gedacht weil ich es eine geile Idee finde bzw. ein Nischenprodukt ist.

Den Vorschlag von Bloostix ist ok, jedoch hatte ich das Z323 und habe das verkauft. Nicht weil es nicht gut war, das war es durchaus und auch der "wumms" war ordentlich. Somit gehe ich mal davon aus es ist bei dem Z523 noch besser, aber es nimmt mir einfach zu viel Platz ein auf dem Schreibtisch bzw. darunter.

Ich habe es zwar nur als dritten Punkt aufgeführt aber Platzsparend ist durchaus ein Hauptargument. Nur möchte ich auf den Knall eben beim Schießen nicht verzichten. Habe nämlich das N56VZ als Notebook und der kleine Bass Tower den die da mitgeben ist niedlich und platzsparend, für Musik und anderes sicherlich auch gut, aber der Knallt eben nicht so heftig wie ich es mag.

Daher geht es hier darum den Spagat zwischen Knallen und Platzangebot zu erreichen und das zu einem vernünftigen Preis in den entsprechenden grenzen.

Grüße Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Daher geht es hier darum den Spagat zwischen Knallen und Platzangebot zu erreichen und das zu einem vernünftigen Preis in den entsprechenden grenzen.
Diese 3 Ansprüche lassen sich kaum vereinen. Da man für einen dicken Bass eben auch immer viel Volumen braucht. Gottverdammte Physik :)

Es gibt durchaus kleinere Subwoofer, die mit großem Membranhub und guter Gehäusekonstuktion für ihre Größe relativ tief kommen, aber die fangen bei 300€ an ;)

Zusammenfassend:

Klein und viel Bass -> Teuer

Günstig und viel Bass -> Groß

Ich denke auch Kopfhörer wären viel besser.

Hi,

habe Kopfhörer die meines Erachtens nach sehr gut sind. Aber ich will die nicht ständig aufhaben. Also ich hätte vielleicht gerne noch eine Einschätzung zu dem 2.2 System was ich mir da aus geguckt habe.

Klar wird es mit den 300 EUR Systemen nicht mithalten können, aber es muss ja nur richtig krachen. Und laut Tests tut es das auch. Was sagt ihr dazu als Art Kompromiss?

Grüße Jens

Also ich hätte vielleicht gerne noch eine Einschätzung zu dem 2.2 System was ich mir da aus geguckt habe.

Klar wird es mit den 300 EUR Systemen nicht mithalten können, aber es muss ja nur richtig krachen. Und laut Tests tut es das auch. Was sagt ihr dazu als Art Kompromiss?
Grüße Jens

Cokocool hat dir doch bereits gesagt das, dass nicht klappen wird. Auf Test würde ich micht ÜBERHAUPT nicht verlassen, auf Amazon hat jeder Low Budget, Elektro Schrott top Bewertungen.
Das wird weggeworfenes Geld sein, sparr doch lieber und kauf dir dann vernünftiges 2.0.

Also ich bin nicht von Amazon Bewertungen ausgegangen und ich habe auch extra explizit gefragt ob jemand das System hat und eben seine persönliche Meinung schildern kann.

Das eine gewisse Physik notwendig ist um "guten" Sound zu produzieren weiß ich auch als Techniker. Nur hört nicht jeder das gleiche bzw. hat den gleichen Geschmack bzw. Hemmschwelle.

Zudem gebe ich so viel für Sound nicht aus. Tut mir Leid aber ich höre da einfach keinen Unterschied. Habe die Nubert bei einem Kollegen probe gehört und muss sagen ich hätte in drei kalten Wintern nie 300 EUR pro Box ausgegeben. Ich höre da einfach nichts "anderes" und da ich damals ja mit meinem Z323 bis auf den Platzkonsum zufrieden war (30 EUR System) sehe ich das auch nicht ein.

Denke mit 70 EUR für das Altec ist schon viel für meine Verhältnisse.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Tut mir Leid aber ich höre da einfach keinen Unterschied.

Glaube mir, wenn Du eine Weile ein besseres Soundsystem stehen hast, dann wirst auch Du plötzlich Dinge unterscheiden bzw. raushören können, die Dir vorher nicht so aufgefallen wären. Unser Ohr "wächst" mit der Hörerfahrung! Nun kann man natürlich für alle Zeit zufrieden sein, wenn man immer auf guten Sound verzichtet. Ob Du das willst, liegt alleine an Dir. ;)

Offensichtlich weiss das keiner hier.

Du kannst die Lautsprecher mal bestellen und testen. Wir freuen uns schon auf deinen Erfahrungsbericht.

Im Fall des nicht-Gefallen kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

@BrOokLyN R!ot ³
Ja. Die Möglichkeit ist da, ob du mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst, musst du herausfinde.

@Cokocool
Was hat der Membranhub mit der untersten Grenzfrequenz bitte gemeinsam? Richtig, nichts.
Richtig wäre, das eine höhere mechanische Auslenkung mehr Pegel im Tiefbass bringen kann.
Cokocool schrieb:
Gottverdammte Physik
Mehr Hub = mehr bewegtes Luftvolumen = mehr Pegel und nicht mehr Tiefgang.
Rickmer schrieb:
Wir freuen uns schon auf deinen Erfahrungsbericht.
Dito!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben