Kaufberatung Notebook-Workstation 1200€-2000€

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo allesamt.

Nachdem mein bisheriger Laptop in die Jahre gekommen ist und einige Dinge nicht mehr zufriedenstellend packt, muss jetzt ein neuer her.
Falls es hilft:
Mein bisheriger
Ich habe ihn seit Januar 2014, er hat also lange und treue Dienste geleistet und darf nun wohl verdient in den Ruhestand gehen.

Allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Zeiten, in denen ich wissenstechnisch auf der Höhe der Zeit war, auch wieder ein paar Jahre her sind und ich quasi fast alles vergessen habe, was ich mal wusste (man wird halt einfach alt) bzw. ich mich lange nicht mehr mit der Materie „Rechnerkomponenten“ auseinandergesetzt habe.

Ich habe jetzt angefangen, mich wieder etwas hineinzulesen, habe auch den ein oder anderen dazu befragt, bin aber immer noch der Meinung, relativ wenig zu wissen im Vergleich zu den meisten anderen hier, weshalb ich hoffe, euer aller Hilfe in Anspruch nehmen zu können.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
Mein altes Notebook hat bisher (und das soll das Neue auch) vor allem als Medienstation gedient: Dateiverwaltung und Archivierung/Spiegelung, Dateiumrechnung von/zu verschiedenen Video- und Audio-Formaten und quasi alles, was mit Medien zu tun hat (v.a. Video und Audio anschauen, anhören, bearbeiten, streamen). Diverse Programme mit über das Internet zu ladenden hochauflösenden Hintergrundbildern samt Mehrkanal-Audioambiente für PnP-Rollenspiele (speziell hier geht der Vorgänger in die Knie) und quasi alles, was mit Internet zu tun hat.

Für jegliche Spiele, anforderungsvolle Bildbearbeitung und manches intensive, das kein Internet benötigt, habe ich einen hervorragenden Offline-Highend-Gamingrechner.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär, einige Ausflüge innerhalb der Wohnung (Medienstation), ab und an auch außerhalb der Wohnung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele laufen darauf nie - für die habe ich einen Gaming-Rechner.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe Punkt 1. Medienstation mit aller möglichen Software zum Abspielen und Umrechnen/Konvertieren von Audio und Video, Dateiverwaltungssoftware, dazu diverse Programme zur PnP-RPG-Unterstützung wie Fantasygrounds, Forge, FoundryVTT. Dazu quasi alle Programme, die Internet benötigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wäre mein Wunsch, ich mag große Bildschirme bzw. ich mag es eher nicht, wenn das Display zu klein ist. Da wie geschrieben Medienstation, das Ding ist gleichzeitig mein Fernseher, deshalb sollte die Display-Qualität natürlich nicht zu schlecht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist eigentlich egal, außer sehr wenigen Ausflügen mit dort max. 2-3 Std. Laufzeit wird er die Wohnung und damit die Verfügbarkeit von Netzgerätstrom kaum verlassen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Betriebssystem. Ich habe eine WIN10-Lizenz auf meinem bisherigen Notebook, welche ich nach dem einstampfen desselbigen auf dem Neuen Notebook verwenden möchte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Mindestens 3 USB 3-Ports
  • Aufgrund großer Datenmengen wären 1 TB nicht verkehrt
  • mindestens 16GB RAM
  • beleuchtete Tastatur wäre nett, wenn sie einen Ziffernblock hat noch besser.
  • Kein Apple
  • Extra Grafikkarte brauche ich mangels Games nicht, ob sie bei den Mediensachen hilfreich wäre oder ich eher mehr Prozessor/RAM brauche, bin ich mir unsicher.
  • Steckplätze für Netzwerkstecker und Bildschirmkabel für Nebenbildschirm (DP oder HDMI ist egal).
  • Beim Prozessor bevorzuge ich eigentlich AMD, aber in der Not wäre ich auch flexibel.
  • In der heutigen Zeit, vor allem da das Ding jeden Tag mehrere Stunden läuft, muss natürlich auch der Stromverbrauch beachtet werden.
  • Analog zum Vorgänger sollte das Ding für die nächsten 8 Jahre jede meiner Bedürfnisse problemlos abdecken können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät.
Ursprünglich dachte ich an etwa 1000€, rechnete aber insgeheim mit etwas mehr. Der Vorgänger wurde 8 Jahre lang täglich mehrere Stunden benutzt, gleiches erwarte ich vom neuen, dafür sollte man eigentlich schon ein paar Euro ausgeben und nicht das billigste vom billigen nehmen.
Nach Recherche und Diskussion mit Kontakten und Bekannten denke ich, dass ich mich mit einer Ausgabe über 1200€ anfreunden muss. Über 2000€ sollten es aber nicht sein.


Ich habe mich im Internet bei geizhals durch das umfangreiche Angebot gewühlt, und schon die Einschränkung auf 17 Zoll, AMD, 16RAM und iGPU senkt das Angebot an passenden Notebooks von über 7300 auf gerade mal 21. Ohne den Preis zu beachten, dann wird das Angebot nämlich noch geringer.
Scheinbar ist 17 Zoll abseits eines Gaming-Notebooks eine Seltenheit, und eine iGPU killt die Auswahl-Vielfalt dann endgültig.


Ich habe mich dann mal daran versucht, mir einen Rechner zu konfigurieren, und bin mit beiden Optionen eigentlich zufrieden, ein Blick auf den Preis sagt mir, dass ich hier etwas höher liege als geplant. Wenn alles andere soweit OK wäre, könnte ich mit dem Preis aber leben.
Ich traue mir selbst aber eigentlich kein verlässliches Urteil zu, ob die Konfigurationen wirklich taugen oder ob ich irgendwas elementares übersehe, was das Ganze eher suboptimal macht.

Grundlage: Schenker Via 15 bzw. Work 17, jeweils großes Display, 16+GB RAM, 1 TB M2, iGPU - wenn man auf den Reiter: Konfigurator geht, zeigt es den richtigen Preis und die korrekte Konfiguration an

Work 17 - 1.335,98 €
17 Zoll, schlechteres Display 16GB RAM

Via 15 - 1.368,00 €
besseres WQHD Display und mit 32 GB RAM, dafür nur 15,6 Zoll


Jetzt wären meine Fragen:
  • Sind die beiden Rechner überhaupt passend zu den Anforderungen und Aufgaben bzw. in sich selbst sinnvoll zusammengestellt?
  • Wo einzelne Stellschrauben wären bzw. ob Prozessor, RAM usw. überhaupt passend sind zu meinen Wünschen (auf deutsch: Habe ich irgendwo Denkfehler drin oder Teile, die ich so nicht brauche, sondern ganz anders.)
  • Gäbe es Alternativen, die eher zu meinen Vorstellungen/Anforderungen passen.
Bei der Gelegenheit frage ich mich generell:
Ich habe mich, da auf dem Ding nicht gespielt wird, auf ein Notebook ohne separate Grafikkarte eingeschossen, was neben den Vorteilen (ich sehe hier Anschaffungspreis und Strom) nun halt auch die Auswahl an möglichen Prozessoren etwas einschränkt (als wenn ein 17Zoll‘-NICHT-Gaming-Notebook nicht genug Einschränkung wäre).

Daher Zusatz-Frage: Macht es bei meinen Wünschen und Voraussetzungen Sinn, auf eine Lösung mit integrierter GPU zu gehen, oder gibt es auch bestimmte Gründe, weshalb eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte sinnvoll sein könnte.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelCollins schrieb:
oder gibt es auch bestimmte Gründe, weshalb eine Lösung mit dedizierter Grafikkarte sinnvoll sein könnte.
MichaelCollins schrieb:
Dateiumrechnung von/zu verschiedenen Video-
MichaelCollins schrieb:
(v.a. Video und Audio anschauen, anhören, bearbeiten, streamen)
Wenn man das so liest, ja. Empfiehlt sich zusaetzlich eine Dedizierte Grafikkarte.

Die besten mobilen Workstation Laptops

Gruss Fred.
Ergänzung ()

NVIDIA NvEnc vs. CPU-Encoding: Kann der Video-Encoder der Turing-Chips für Twitch-Streaming & Co. mit einer CPU mithalten? Analyse mit Netflix VMAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel behandelt Streaming mit dedizierter Grafikkarte, da ist die beschriebene Lösung gut.
Für reines Umwandeln der Videos mit z.B. Handbrake bin ich bei der CPU geblieben. Die GPU bietet nicht so viele Einstellungen und das Ergebnis ist im Detail manchmal einfach nicht so gut. Dafür schnell. Aber wenn ich ein Dutzend Videos umwandeln möchte, dann läuft das halt über Nacht. Geht es zudem um beste Kompression kann die GPU auch nicht punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Ja_Ge
Ja, es gibt Alternativen:
IdeaPad 5 Pro 16, Dell Inspiron 16 Plus, LG Gram 17

LAN hat keines ohne Adapter.
 
Bei diesem Preislimit muss man natürlich abwägen, was in die Waagschale muss, alles ist ein Kompromiss. Großer Bildschirm oder eine dickere CPU? Laden per USB oder per Doppel-USB oder über klassischer Hohlbuchse? SSD vom Hersteller (groß genug) oder klein und billig und diese rauswerfen und eigene große einbauen? Oder gleich ein Profi-Gerät mit freien DDR- und m.2-Slots, wo man nach Bedarf zusätzlichen RAM/SSD einbaut.

Wenn alles rein muss plus ordentliche Kühlung (für viel weniger Drosselung) wird's deutlich teurer (z.B. Dell Precision 7560 bzw. 7760). Bei den Tastaturen hilft nur selbst recherchieren, da treibt die Phantasie der Hersteller seltsame Blüten, auch bei teuren Geräten (mal fehlen wichtige Tasten, mal ist Power irgendwo versteckt oder unter normalen Tasten mittendrin, mal werden wichtige und unwichtige Tasten per Fn ziemlich wild und widersprüchlich doppelt belegt).

Wenn 15" reichen, werfe ich noch HP Probook G9 in die Auswahl. Evtl. auch den Vorgänger G8 mit günstigen Bestückung, dafür "billig", und die Komponenten selbst pimpen. Der hätte sogar LAN ohne Adapter.

Alternative: Elitebook, da haben nicht alle eine LAN-Buchse, Bildschirm wäre heller, Garantie länger, USB-C-Laden dabei.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=13732_3~15313_beleuchtet~2379_15~525_HP~6751_26~83_IPS~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&fcols=12128&sort=eintr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez der USB Buchsen würde ich jeweils die eine USB-C (3.0 oder 3.1) Buchse mitnehmen, bei der mit Adapter: USB Verteiler, HDMI/DP und Netzwerkanschluss; gleichzeitig möglich ist. Sonst mußt du eher bei älteren Generationen schauen.
https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5205_1~5206_1~5208_Gb+LAN

Das erspart auch viele Kabel abzustecken, wenn der Laptop mal mitgenommen wird und du kannst die LAN Buchse aus deinen Laptop filter entfernen, hast dadurch mehr Auswahl. Auch der Monitorausgang wird weniger wichtig.

Ergänzung ()

Hier hast du zb einen ganzen Motherboard Tray hinten drauf: https://geizhals.de/toshiba-dynadock-u3-0-schwarz-pa3927e-1prp-a1389890.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt mal das Wochenende bis heute damit verbracht, diverse Vorschläge und Internet-Ranglisten durchzuackern, habe dabei unsinnige (weil zu klein) oder zu teure Optionen raus geworfen und habe mit den übrig gebliebenen eine Tabelle angelegt, anhand der ich die verschiedenen Teilbereiche miteinander verglichen habe. Der Grundgedanke war, dass ich schaue, wer in den meisten Teilbereichen vorne liegt, und dieser wird es dann.

Falls Interesse besteht oder gar jemand vor einer ähnlichen Frage steht, dies waren die übrig gebliebenen Kandidaten:
HP EliteBook 865, ASUS ZenBook Pro 17, Lenovo IdeaPad 5 Pro, HP ProBook 455 G9, Dell Inspiron 16 Plus, LG Gram 17, Schenker Via 15

Leider hat sich keiner so richtig von den anderen abgesetzt.


Wie der Herr von den Omni Consumer Products ;-) ja schon schrieb, ist alles ein Kompromiss und ein Abwägen. Also habe ich mich, nun mit dem Wissen was es so auf dem Markt gibt, nochmal hingesetzt, habe mal Kassensturz gemacht und habe mir nochmal in Ruhe Gedanken darüber gemacht, was ich genau will oder brauche.

Bezüglich der Buchsen und der Konvertierung:
Es ist so, dass ich bisher mein Internet hauptsächlich über das Netzwerkkabel beziehe, W-Lan ist in meiner Wohnung (verwinkelter Altbau und mit vielen toten Bereichen) eher schwierig. Dazu habe ich den Zweitbildschirm (einen billigen, kleinen vertikalen, haupts. für Texte) über VGA.

Und bezüglich der Video-Konvertierung: Das betrifft hauptsächlich Videos aller Colour aus dem ganzen Familienverband, die in ein vernünftiges Format gewandelt werden, dazu noch youtube oder ähnliches, d.h. es muss wirklich keine professionelle Hollywood-Qualität dabei herauskommen, eine gute Qualität reicht völlig. Also nein zu dGPU, ja zu iGPU.
Mein momentanes Notebook benötigt hier viel zu viel Zeit und Ressourcen, daher habe ich bei der Neuanschaffung nun ein Augenmerk darauf, aber ich bin weit davon entfernt, die Priorität allein darauf zu legen. Wenn es schneller geht wie vorher, reicht das schon.


Meine neuen und aktualisierten Vorstellungen:
Preis: Bis 1500-2000€. Es soll ja ca. 8 Jahre halten, da kann schon was vernünftiges her.
Prozessor: Ich habe mich auf AMD und den Ryzen 7 6800 festgelegt
Festplatte: 1TB SSD bleibt
RAM: 16-32GB, wobei die Tendenz zu letzterem geht.
Display und Auflösung: Bei dem Preisniveau kann es ruhig mehr als nur 1920x1080 FHD sein, so in Richtung 100%RGB, vernünftige Helligkeit, PPI usw.
GPU: hier möchte ich weiter auf eine iGPU setzen, eine dedizierte GPU wäre übertrieben.
Möglichst LAN-Buchse und Grafikausgang (auch wenn es USB-Lösungen gibt, ich mag es nicht, wenn zig Adapter und Zusatzkram am Rechner hängen)

Damit habe ich mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht und bin bei folgendem gelandet:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck003ege-a2776485.html?hloc=at&hloc=de

Zwar nahe an meinem Ausgabemaximum und nur 16 Zoll, dafür scheint mir der Rest zu meinen Ideen zu passen. LAN und HDMI, iGPU, dazu noch ausreichend USB 3 (Thunderbold brauche ist eigentlich nicht).


Sieht irgendjemand noch einen Haken in Kombination mit meinen Anforderungen und diesem Rechner?
Falls nicht, wird der P16s wohl das Rennen machen.

Besten Dank schonmal
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben