Kaufberatung - OC mit E8400 - Welches Board?

hafinho

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!

Ich suche nach dem richtigen Motherboard für folgende Restzusammensetzung:
- E8400 Wolfdale (neu bestellt)
- Scyhte Infinity / Mugen (bestand)
- Gainward 8800 GTS (G92) (neu bestellt)
- G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (4GBPQ) (bestand)
- bequiet straight power 500W (bestand)

Mehr als ca. € 125,00 wollte ich nicht ausgeben.

Das Board sollte können:
- FSB von 445 (x9 = 4 Ghz)
- möglichst viele einstellungsmöglichkeiten fürs oc
- Firewire
- Kompatibel zu oa RAM-Riegeln
- Kompatibel zum Mugen / Infinity
(- Heatpipe für die Optik :))

Ich verwenden den PC für Spiele (ua so prozessorlastige wie den FSX), Officeanwendungen, Musikhören, Internet.

Folgende kommen bisher in die engere Wahl:
1.) MSI P35 Neo2-FIR, P35
2.) Gigabyte GA-P35-DS4, P35
3.) ASUS P5K Premium WiFi, P35
4.) weitere empfehlung?

An und für sich tendiere ich zum MSI-Board, habe mich aber durch einige Aussagen (Layout, Übertaktbarkeit, div. Speicherkompatibilitätsprobleme) etwas verunsichern lassen.

Was meint ihr dazu?

danke
hafinho

hallo

Hab selber das Msi und kann nur sagen das man da kein fehler macht muss man zwa erst ein neues bios drauf machen aber danach kann man denn fsb auf jeden fall weit über 445 weg drehen !

Und noch was cooles wenn man sich das MSI P35 Neo2-FIR, P35 bestellst dann bekommt man ein P35 Platinum :evillol:

jo, p5k-e wifi und e8400 hab ich selbst seit 1.5 monaten und kann ich dir auch empfehlen, bis dato null probleme mit der combo, oc geht bei mir auch über fsb 500. in hinblick auf einen eventuellen quad in der zukunft wirst du für die 8 phasen spannungsversorgung dankbar sein.

fg

ich würde das Asus P5K-E, MSI P35 NEO FIR oder vllt das Gigabyte EP35 DS3 empfehlen.

Hallo zusammen,

@ hafinho

Ich persönlich rate dir zu einem der hier aufgeführten ASUS-Boards oder eben dem, welches du schon aufgeführt hast.

Von dem MSI ist bekannt, daß es Probleme mit dem sogenannten "AN-AUS Loop Bug" Probleme hat, besonders wenn übertaktet wird. Kannst du auch unschwer mittels der Suchen-Funktion hier im Forum nachlesen.

Die Asus-Boards mit P35 Chipsatz sind ziemlich die einzigen, welche mit dieser Macke keine Probleme haben. Wobei Abit dieses Malheur mittels BIOS-Update beheben konnte.

So long...

FSB 445 wird wohl "jedes" P35 mitmachen.

Danke mal für die Rückmeldungen.

von dem "an-aus-bug" beim msi habe ich gelesen, von daher auch die verunsicherung in diese richtung.

es scheint tatsächlich auf asus P5K-E rauszulaufen.
Das "premium" scheint ja nur in der optik (heatpipe) und dem zubehör (mehr sata-kabel, chipsatzlüfter, mehr usb+firewire) etwas anders zu sein.

das dürfte den mehrpreis kaum rechtfertigen.

Das P5K-E ist ein P5K Deluxe mit anderer Heatpipe und nur 1x LAN. Das P5K Deluxe und das Premium sind gleich.

Zurück
Oben