Probleme bei OC mit e8400

Corny123

Newbie
Hey Leute,
ich habe Probleme meinen e8400 zu oc´en.
Erstmal paar infos zu meinem sys.

e8400 @3.0 (laut cpu-z revision E0-> gleich meine erste frage: wo is der unterschied zwischen E0 und C0)
Mobo: gigabyte p35-ds3
ram: corsair 2x2gb ddr2-800 takt
Gf 8800gtx
Arctic freezer 7 pro

soo ich habe die Vcore im bios auf 1.25 fest eingestellt
danach habe ich mit multi 9 den e8400 zunächst auf 3.2 übertaktet.
Hochfahren kein prob danach ersma spannung mit nachgeguckt
Coretemp sagt mir 1.25 vid, cpu-z zeigt mir 1.5(!!!)-1,6, temps gecheckt ca. 70 im idle, da hab ich mir nur gedacht was geht ab?^^
Direkt ins bios wieder und defaults geladen.
Im bios finde ich nicht EIST, dort ist nur C1e und monitor thermal oder so.
C1e hab ich ausgestellt und thermal on, cpu-z zeigt mir dauerhaft 9x333fsb (scheinbar ist EIST doch aus?)
soo, ich habe mir natürlich mehrmals das intel how to oc angeschaut, jedoch raff ich das irgendwie nicht mit den ram timings. bei mir ist standard 5-5-5-18 (hab diesen ram http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=ICIE5J&cn=1). Muss ich die Timings beim oc zwingend ändern?

ich frage mich wie cpu-z bei vcore 1,5v im idle auslesen kann wenn ich im bios 1,25 eingestellt hab. (vdrop ist das doch nicht?)

Danke schonmal :)

Anhänge

• undergo.png
    undergo.png
    37,2 KB · Aufrufe: 167
hi danke für die schnelle antwort :)
jo pci-e takt is auf 100 gefixt
für den pci takt gibt es bei mir keine einstellung im bios aber habe gelesen dass bei meinem board mit 100 pcie der pci automatisch auf 33 gefixt ist

ich versuch gleich mal die spannung im bios auf 1.0 zu machen
soll ich dabei den fsb auch anheben oder standard 333x9 lassen?
noch ne frage zum ram teiler
wenn ich mit multi 9 die cpu auf 3.2 takte (fsb war glaub ich 356) ist entweder mein ram über-oder untertaktet.
Beim ramteiler kann ich 2.0 oder 2.4 einstellen (auch höhere 4.0 etc.)
mit 2.0 liegt der ram bisschen unter 800 und mit 2.4 bisschen darüber.
ist das schlimm wenn der ram untertaktet ist?
oder kann ich mit niedrigerem multi und höheren fsb den ram aufm 800 takt belassen?=

e: grad deinen post gesehen: cpu-z version 1.51,
bei meinem mobo gibts die einstellung EIST garnicht!
zu vcore ne nicht vergessen abzuspeichern, davor stand sie auf auto dann hab ich 1,25 reingehauen pc hochgefahren und plötzlich waren sie auf 1.5^^

hier bios version
http://img12.imageshack.us/img12/9918/biosi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das so sehen:

Der kleinst mögliche RAM-Teiler ist bei den Intel-Chipsätzen 1:1. D.h., dass dein RAM-Takt minimum dem FSB ist. Daneben gibt's entsprechende höhere Teiler.

Deshalb wird es bei dir so sein, dass RAM-mäßig erstmal bei FSB400 (=800MHz für den RAM) Schluss sein wird. Klar...RAM kannste dann auch noch entsprechend übertakten, aber den CPU z.B. auf 4GHz (=FSB445*9) zu pushen, dürfte mit 800er RAM (so fern kein OC-Wunder) schwer werden. Aus disem Grund den RAM erstmal "untertakten" und die CPU ausloten.

P.S.: Und die Bios-Version? Evtl. haste noch so ein alten Schinken drauf, dass manche Funktionen und Fixes noch gar nicht vorhanden waren.

P.P.S.: Leistungsmäßig macht es so gut wie keinen Unterschied, ob du jetzt 712MHz beim RAM hast (Teiler 1:1 mit FSB356, siehe oben bei dir) oder so wie ich 1068MHz. Ausser in (Speicher-)Benchmarks wirst du keinen Unterschied feststellen können!

Zuletzt bearbeitet:
ich will den nur auf 3,6 takten denke das ist sehr realistisch^^
zum bios siehe link im vorherigen post^^

kenne mich mit biosflash nich so gut aus kann ich das hiernach ohne probleme machen?
Nachtrag 3: Das BIOS flashen
1. BIOS downloaden und auf eine Bootfähige CD bzw. Floppy kopieren
2. Die "Set-Up-Defaults" laden
3. Beim Booten muss man dann eine bestimmte Tastenkombination drücken, bei ASUS zum Beispiel ALT+F2(Schaue in deinem Handbuch nach)
4. Jetzt startet der Flashvorgang
5. Wenn er beendet ist, startet der PC wahrscheinlich neu
6. Jetzt bleibt der Bildschirm wahrscheinlich schwarz
7. PC vom Netz nehmen
8. Ein CMOS Clear durchführen(siehe weiter oben)
9. Neustarten und erneut die Set-up-Defaults laden

es gibt für mein mobo auch so ne utility cd mit der man das bios im windows updaten kann, ist das egal mit welchher methode ich das mache?
um den cmos clear durchzuführen muss ich ja den jumper umsetzen, jedoch finde ich im benutzerhandbuch nicht den ort des jumpers :(

e2: hier ist ein screen von der utility
http://img36.imageshack.us/img36/2217/biosupp.jpg

was muss ich da links anklicken oder muss ich da überhaupt was anklicken oder einfach update?

e: nochwas, wie finde ich heraus welche rev ich habe, da gibts ja 1.0, 2.0 und 2.1
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir ein .iso-File gemacht, dass du entsprechend z.B. mit Nero auf eine (wiederbeschreibare) CD brennen kannst.

http://www.file-upload.net/download-1758470/Disc.zip.html

Davon bootest du dann, drückst 2mal Enter (...wegen Zeit und Datum) und gibst einfach flash.bat ein. Dann flasht er dein Bios automatisch.
Danch würd ich bei abgezogenem Netzstecker noch ein CMOS-Reset machen - schadet nie und kann nicht verkehrt sein! ;)

Das war's dann auch schon! :D

Ein Bios flasht man übrigens nicht unter Windows. Ist viel zu anfällig die Geschichte. Besser wie immer unter DOS!

P.S.: Wegen Revison: Ist egal, da alle drei Revisonen ohnehin das gleiche Bios haben. Da geht's dann eher immer drum, dass das Layout, Bauteile auf dem Mobo usw. geändert worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben