Kaufberatung Office/Gaming, einige Teile vorhanden, 800€

sthyen

Lieutenant Pro
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Office (nix aufwändiges), 10% spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full HD (evtl. ab nächstes Jahr WQHD)
Qualität: Was die Karte hergibt in meinem Budget. Wenn es für hoch reicht, gefällt’s mir. Wenn es nur niedrig ist, dann ist das so.
Ab 60 FPS aufwärts
Spiele: Die alten Kamellen sind keine Herausforderung für neue Hardware. Würde aber gerne wieder neue Titel spielen (Farcry 5, Wolfenstein, und was mir sonst noch vor die Nase kommt)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise im Office-Betrieb. Wenn möglich nicht hörbar, deshalb ein gedämmtes Gehäuse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Akutell FHD, 60Hz, kein Sync (Benq G2222HDL)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur das nötigste, der Rechner soll weiter verwendet werden.
  • Prozessor (CPU): Phenom II x4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR3
  • Grafikkarte: Radeon 6850 von Sapphire
  • HDD / SSD: 500 GB ADATA SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € (mit Bauchschmerzen bis 900 €)
Vorhandene Komponenten (hab ich gekauft, als es vor 6 Wochen hieß, dass es teurer werden soll…:rolleyes:)
1TB SSD Crucial MX500
2x 8GB Aegis DDR4 3000 CL16
Windows Lizenz ist vorhanden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein altes System ist ca. 9 Jahre alt, ich kann also warten mit nem Upgrade.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mach ich selbst.

Ich habe eine erste Zusammenstellung gemacht und mich dabei grob (vor einigen Wochen bereits) an den FAQ orientiert und ein paar Dinge ausgetauscht.
Aufgrund des Budgets habe ich erstmal auf den CPU Kühler verzichtet, ich weiß, dass sich das mit meinem Wunsch nach Leise widerspricht…

Hier mein Vorschlag.

Gehäuse Alternative: Cooler Master Silencio 452 (wegen dem Kartenleser)

Zu den GraKas: Die Vega 56 & 64 sind mir zu stromhungrig. Die RX580/590 zu alt.
Nvidia wäre möglich, aber AMD ist mir lieber.

EDIT:
Hier der aktuelle Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Für 90% Office ist die Kiste etwas Overkill. Was soll denn ab und an gespielt werden?

Für Office reicht auch meine alte Möhre noch. Aber die Spiele laufen eben nicht mehr.
Gewünscht ist Wolfenstein, Farcry, Red dead redemption 2 und andere AAA Titel, die ich noch nicht kenne :)

Wär mir neu das Red Dead Redemtion 2 für den PC existiert bzw je erscheinen sollte.

Vlt wäre ne Konsole die günstigere und schlauere Lösung und für Office die alte Hardware verwenden.

Ich hab gerüchteweise gehört, dass Red Dead Redemption 2 auf dem PC erscheint. Falls ich mich irre, ist das mein Problem. Konsole kommt nicht in Frage, damit würde ich meiner Frau noch den Fernseher blockieren, wenn ich spiele. Keine gute Idee:D
Außerdem brauch ich den Rechner zur jährlichen LAN Party

10% Spiele auch nur, weil ich wenig Zeit zum spielen habe. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mehr spielen.

Was sagt ihr denn nun zur Zusammenstellung?

Ok, verständlich. Warum aber so völlig oversized Hardware wenn nur 10 % Gaming auf dem Plan steht?
Du könntest auch für ein bruchteil des Preises dir nen bessere Office PC mit Gaming Ambitionen bauen oder zu nem gebrauchten Gaming PC greifen.

Wenn ich schon spiele, möchte ich anständig spielen. Und wie du an der Lebensdauer meines aktuellen Rechners sehen kannst, nutze ich das Teil auch entsprechend lang (bis nix mehr geht). Wenn ich jetzt halbherzig kaufe, dann muss ich in 3 Jahren nicht nur die CPU, sondern alles erneuern. Das ist irgendwie nicht mein Stil. Außerdem fällt dann mehr Elektroschrott an, was ich nicht möchte.
Gebrauchtkauf kommt hier nicht in Frage, da ich den Rechner von der Steuer absetzen kann (fragt sich nur, was das Finanzamt tatsächlich anerkennt...)

Edit:
Ist es wirklich ausschlaggebend, ob ich 10% oder 90% daran spiele? Wichtiger sind doch meine Anforderungen, WENN ich spiele. Oder sehe ich das falsch?

Dann solltest du die Konfiguration nehmen. Damit gehen auch aktuelle AAA Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Kann noch jemand was zum Gehäuse sagen und zur Anforderung besonders leise im Office-Betrieb?
Außerdem denke ich immer noch über den CPU Kühler nach...

sthyen schrieb:
Konsole kommt nicht in Frage, damit würde ich meiner Frau noch den Fernseher blockieren, wenn ich spiele.

Zweitfernseher kaufen? :volllol:

Gehäuse ist immer persönliche Geschmackssache, welche Größe man haben mag und was man ausgeben möchte. Hier gibt es keine Limits, ziemliche Fanboys bei Beratungen, die üblichen Empfehlungen usw.. Ich für mich kann nur sagen, ordentliches Gehäuse kann kosten / kostet, jedoch nutzt man es auch etwas länger. Habe selbst in 25 Jahren drei Gehäuse im Einsatz gehabt:

No Name High Tower -> Chieftec High Tower -> Define R5 (womit ich absolut zufrieden bin)

Am CPU Lüfter solltest du jedoch nicht sparen, wenn du da sehr viel Wert legst. Oder einfach den Original testen und noch nachlegen.

• Gefällt mir
weagle schrieb:
Zweitfernseher kaufen? :volllol:

Nee, kommt eher auch nicht in Frage ;)

Ich hab den Warenkorb nochmal etwas überarbeitet. Anderes Gehäuse und CPU Kühler.
Kann das so bleiben?
Gibt es vielleicht gerade irgendwo ein Angebot zu einem von den Teilen?
Hat jemand sonst noch Anmerkungen?

Edit:
Nach dem heutigen Test habe ich die 5700 Red Devil durch die 5700 Red Dragon ersetzt. Gibt es noch Optimierungspotential?
Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne morgen/übermorgen bestellen. Kann bitte jemand nochmal die Zusammenstellung absegnen? Ich bin mir irgendwie unsicher.:confused_alt:

Zu Maus/Tastatur kann ich nix sagen und das Gehäuse gefällt mir nicht (ist aber Geschmacksache).

Mit deinen schon vorhandenen Komponenten ...
1TB SSD Crucial MX500
2x 8GB Aegis DDR4 3000 CL16
... wird es passen.

• Gefällt mir
:daumen: Danke, dann werde ich so bestellen.

Zurück
Oben