Kaufberatung Office&Gaming 1100€

kyuub

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Rocket League, Cities Skylines
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Settings wären schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs hobbymäßige Zocken und für (Home-)Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schön, wenn er im Office-Betrieb halbwegs stromsparend und leise ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
27" WQHD mit 144 Hz (unterstützt Freesync), 27" FHD mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird wahrscheinlich nicht mehr rentabel sein, den aufzurüsten (SSDs und HDD würde ich weiterverwenden):

  • Prozessor (CPU): i5-4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballisitix Sport DDR3-1600 8GB
  • Mainboard: Gigabyte B85M-HD3
  • Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W
  • Gehäuse: Bitfenix Neos
  • Grafikkarte: MSI 1050 TI
  • HDD / SSD: WD Green HDD 1TB; Crucial MX100 256GB, Samsung 860 EVO 250GB (alle über SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch ein bisschen warten (bis ins neue Jahr wäre möglich).

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Office/Gaming-PC. Da der PC am Tag auch Mal 8h für Office-Anwendungen und ab und an zum Programmieren (Matlab, Python) genutzt wird, wäre es schön, wenn er in dieser Zeit verhältnismäßig energiesparend unterwegs ist. Hinsichtlich Zocken wird es hauptsächlich auf CS2 rauslaufen (der aktuelle PC ist da leider sowohl bei CPU als auch GPU nahezu dauerhaft auf 100% Auslastung bei niedrigsten Grafik-Einstellungen).
LAN-Anschluss ist leider keiner am Schreibtisch, deswegen zwangsläufig über WLAN. Ich könnte über einen AVM Repeater (über WLAN) auch einen LAN-Anschluss am Schreibtisch ermöglichen, mir wäre aber ein MB mit WLAN direkt am liebsten, falls das nicht wesentlich schlechter sein sollte.

Ich habe mich Mal an dem tollen Leitfaden entlang gehangelt und folgende Konfiguration zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3449183

Viele Grüße und danke schonmal
kyuub :)
 
Schaut im Großen und Ganzen nicht schlecht aus. MB würde ich persönlich das Tomahawk nehmen, schon allein wegen dem besseren Audio-Chip. Zum Jonsbo Gehäuse kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

ABER: wir haben Ende 2023, die Anforderungen an PC-Hardware werden nicht weniger. Ich persönlich würde keinen 6-Kerner mehr nehmen, sondern mindestens 8-Kerner, und damit den 7700X oder den 7800X3D. Damit landest du zwar über deinem Budget von 1.100 €, aber auf lange Sicht wirst du mit einem 8-Kerner besser fahren. Auch in Sachen Grafikkarte würde ich, da du WQHD angibst, nicht zur 6700XT greifen, sondern eine Klasse höher gehen zur 7800XT. Nicht für die Spiele von Heute, sondern für die Spiele von Morgen. Du wirst den PC ja sicherlich eine Weile nutzen wollen und nicht schon nächstes Jahr wieder irgendwas upgraden wollen.

Ich habe mal eine Basis-Zusammenstellung gemacht für WQHD, die auf ~ 1.500 € hinaus läuft: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Schau sie dir einfach mal an. Hier und da lässt sich sicherlich auch noch der ein oder andere Euro einsparen, z.B. nehme ich eine 2 TB SSD, weil das bei den heutigen Spielen einfach Sinn macht und nur ~ 40 € mehr kostet als die 1 TB. Ich habe in meinem PC für Spiele eine eigene SSD, und die habe ich erst kürzlich von 2 TB auf 4 TB geupgraded, weil die 2 TB nicht mehr lange ausgereicht hätten. Die Spiele werden einfach immer größer und umfangreicher. Netzteil könnte man eines mit nur 750 Watt nehmen. Aber ich bin jemand, der lieber 50 € mehr ausgibt und dafür "was vernünftiges" hat. Ein 850W Netzteil läuft in der Kombi effizienter, was über die Jahre auch wieder ein paar € Strom spart. Und hat zudem Reserven, falls einmal ein Upgrade ansteht, das zu mehr Strombedarf führt. Dann muss wegen z.B. einer neuen Grafikkarte nicht auch noch ein neues Netzteil her.

Wie gesagt schau es dir an und überleg es dir. Ich bin mir sicher, dass du mit meiner etwas besseren Kombi auf lange Sicht besser fährst, auch wenn sie teurer ist als deine Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Gemäß des ersten Beitrags: Ahoi und herzlich Willkommen bei der aktiven Teilnahme im Forum - auch, wenn du schon seit 3 Jahren angemeldet bist :)

Primär beißt sich natürlich das WQHD-Gaming mit der vergleichsweise geringen Summe für die Hardware. Je höher die Auflösung, desto mehr Grafikpower benötigt man und letztere kostet nicht nur bei der Grafikkarte selbst, sondern anteilig auch bei Netzteil und Belüftungskonzept/Gehäuse mehr Geld, bei High Framerate Gaming natürlich auch bei der CPU.

Was ich bei dir ändern würde:
- Gehäuse
Das von dir gewählte Gehäuse kommt völlig ohne vorinstallierte Lüfter. Letztlich landest du preislich in einem Bereich, der über einem guten, ab Werk mit ordentlichen Lüftern ausgestatteten Gehäuse liegt. Wie wäre es mti dem Fractal Design Pop Air? Solange du hier nicht die SILENT-Version (gedämmt, geschlossene Front, Backofen) nimmst, bist du mit unter 80 Euro bei einem großartigen Gehäuse mit massig Platz für alle Schandtaten dabei - inkl. drei leiser, steuerbarer Lüfter ab Werk.

- AMD Build
Wenn du etwas Geld sparen willst, wäre die Wahl einer Intel-Plattform noch eine Option. Ein 13400(F) ist ein äußerst flotter Prozessor (vergleichbar mit einem 12600K) und zugleich besonders im Desktop- und Gaming-Bereich bei VSync äußerst sparsam.
13400F = 219 Euro (non-F = 249 Euro)
32GB DDR5-6000 36-36-36-76 von Patriot (mit XMP 3.0 und EXPO) = 99 Euro
MSI B760 Gaming Plus WiFi = 159 Euro
---
477 Euro vs ca. 512 Euro bei deiner AMD-Konfiguration.

- CPU Kühler
Für ~40 Euro nimmt man den Thermalright Peerless Assassin 120 - praktisch ohne Ausnahme.
Alternativ für knapp über 30 Euro eignet sich der Endorfy FERA 5 ideal, für ein, zwei Münzen mehr noch die Dual-Version.

Viel mehr Sparpotenzial gibt es sonst tatsächlich nicht. Beim Netzteil könntest du noch überlegen, auf die ATX 3.0-Spezifikation zu verzichten, aber unterhalb von 90 Euro wird es ebenfalls eng mit wirklich guten und empfehlenswerten Netzteilen.
 
Wie ich sehe hast du schon einiges geändert. Bei der 7800XT würde ich die Hellhound wärmstens empfehlen, die paar € mehr sind gut angelegt. Hat aktuell das beste P/L. Ist einfach eine Top-Karte, vergleichsweise schnell, aber auch gleichzeitig vergleichsweise leise und kühl. Wird in allen Tests nur gelobt. Da hat PowerColor einen Super Job gemacht.

Ob dir die 60 € Aufpreis für den 7800X3D die Mehrleistung wert sind, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie lange du das Setup nutzen willst. Wenn du planst, mit Ryzen 8000 ein CPU-Upgrade in Erwägung zu ziehen, dann den 7700X, wenn das Setup mehrere Jahre "unangetastet" laufen soll, dann den 7800X3D.

Auch die 40 € Aufpreis für die 2 TB SSD solltest du dir überlegen. Wie gesagt, ich hab erst vor kurzem die 2 TB durch 4 TB ersetzt, weil die 2 TB kurz vor "Voll" war.

Du bist aktuell bei 1.488 €. Da sollten die 40 € mehr nicht entscheidend sein.
 
Danke erstmal für Eure netten und ausführlichen Antworten. Ich musste ein wenig vergleichen und mich noch ein bisschen mit den einzelnen Komponenten beschäftigen, bevor ich Euch nun endlich antworte.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
1. Der 7800X3D fällt für mich aufgrund des Preises raus. Deswegen würde ich mich zwischen dem 7700X und dem i5-13400(F) entscheiden. Für den i5 spricht der geringe Verbrauch im Idle und der Preis. Ausgehend davon, dass ich wirklich nur CS2 spielen werde, sollte der i5 doch für meine Ansprüche ausreichen und die nächsten 5 Jahre auch locker durchhalten oder?
2. Kann der i5 mit DDR5-6000 richtig arbeiten? Bei Geizhals steht in der Beschreibung etwas von "Speichercontroller Dual Channel DDR5-4800 (PC5-38400)".
3. Wäre es ggf. sinnvoll die GPU erst im nächsten Jahr zu kaufen und solange mit der iGPU auszukommen?

Aktuelle stehen diese beiden Konfigs zur Auswahl, wobei mir die Intel-Konfig aufgrund des Preises deutlich lieber wäre:
1. Intel: https://geizhals.de/wishlists/3451612
2. AMD: https://geizhals.de/wishlists/3449183

Viele Grüße und danke schonmal :)
Kyuub
 
Ja der 13400F ist billiger. Aber halt auch langsamer als der 7700X. Im singlecore ~ 10-20 % und multicore ~ 20-35%! Das ist schon ordentlich.

Ferner ist die aktuelle Intel-Serie EOL. Da kommt nix neues mehr,. AM5 wird mindestens noch Ryzen 8000, evtl. Sogar Ryzen 9000 unterstützen, da wäre also in ein paar Jahren noch ein Upgrade möglich.

GPU kommt drauf an was es werden soll bzw. Was der Grund für den späteren Kauf ist. Spekulierst du aud NVIDIA RX4000 Super, dann klar lohnt sich das Warten. Soll es eine Karte werden die schon auf dem Markt ist, dann nicht unbedingt. Wenn es darum geht erst noch ein paar Monate zu sparen für eine GPU, dann kannst du das sicherlich machen. Aber erwarte von den IGPU keine Wunder...
Ergänzung ()

Das AMD-Setup steht jetzt bei 1.500€. Das ist ehrlicher weise die Summe, die man heute für einen ordentlichen (Gaming) PC ausgeben muss. Zu überlegen wäre, 40€ drauf zu legen und bei der SSD gleich 2 TB zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben