Kaufberatung Office/ Gaming Monitor Mini-LED

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe ein 3 Monitor SetUp und überlege mir gerade mal einen guten Monitor zu gönnen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 -32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens 2k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100 Hz oder Höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich dachte an VA mit Mini-LED da ich an dem PC viel recherchiere und arbeite
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich habe eine 3090, also eher G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) EGAL

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich lerne vll. mal Blender. Sonst ab und an Affinity Foto. Ansonsten gibt es nichts professionelles. Arbeiten soll Spaß machen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen 4k Viewsonic VP2768A-4K und einmal das gleiche Modell in 2k. Mein derzeitiger Hauptmonitor ist ein Samsung
C27HG70:
1705322532101.png



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Mount für meine Monitorarme.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch Monate warten. Mein SetUp ist in Ordnung. Ich dachte mir nur, vielleicht gibt es nun etwas, das richtig Spaß macht und mir somit die viele Zeit vor dem Rechner noch "versüßt".

Ich habe gestern den ganzen Tag gelesen und bin unsicherer als vor der Recherche. Manche sagen OLED im Büro geht, die anderen auf keinen Fall. Speziell die Helligkeit macht mir sorgen für Oled, deswegen dachte ich eben an VA mit Mini-LED oder QLED.

Ich habe nun den Samsung Odyssey Neo G7 oder den KTC M27P20. Ich will vor allem ein geiles Bild haben und den Monitor gut für Recherchen und zum Lernen nutzen können, daneben Office. Gaming kommt dann Abends mal dazu.

Vielleicht gibt es ja auch was schickes, das ein Upgrade wert ist in günstiger. Bisher sieht nichts nach einer "Revolution" zu meinem jetzigen Samsung aus... Was denkt ihr so?
 
julien_ schrieb:
Speziell die Helligkeit macht mir sorgen für Oled, deswegen dachte ich eben an VA mit Mini-LED oder QLED.
Der Vorteil von QLED (die höhere Peak-Helligkeit) führt zum gleichen Nachteil - die Teile brennen ebenfalls ein.

Die Subpixelanordnung für bessere Textdarstellung ist auch son Thema.

julien_ schrieb:
Ich will vor allem ein geiles Bild haben und den Monitor gut für Recherchen und zum Lernen nutzen können, daneben Office.
Ist garnicht böse gemeint, aber ich frage mich wofür du n "geiles Bild" haben willst. Bei Recherchen, zum Lernen und für Office kommt das wohl kaum zur Geltung. Imho solltest du dafür die vorhandenen Monitore nutzen und wenn du für Medien-Konsum (Games, Videos) wirklich noch was kaufen willst, dann gibt es da eig. nichts besseres als einen OLED. Den Monitor für alles gibt es nicht.
 
Ganz ehrlich, ich wollte mir was gönnen und dachte vll. gibt es mittlerweile was, das beides sehr gut kann und das Geld wert ist. Ich schaue ja so viel Zeit am Tag da rein. Aber danke fürs aufwecken.

Ich hatte gehofft die teuren Samsung sind mittlerweile einigermaßen die Wollmilchsau unter den Bildschirmen und habe nun das erste mal im Leben auch entsprechendes Kleingeld :)
Im Bett bin ich auch min. 8 Stunden am Tag, dann gibt es da ein Upgrade. Wahrscheinlich sinnvoller.

Danke dir.
 
Ich sag nicht, dass der OLED zum zocken nicht geil ist, aber ob's für die paar Stunden, die du den am Tag nutzt sich lohnt kann man sicherlich in Frage stellen. Ne gute Matratze, Lattenrost, Kissen, etc. lohnen sich je nach aktueller Situation dann vermutlich eher. Ich kann auch ein Wasserbett sehr empfehlen - ist aber nix für jeden...
 
Zurück
Oben