Kaufberatung Office/Gaming PC

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
Guten Tag,

durch einen Grafikkartentod wird es Zeit für das seit einem Jahr angedachte Upgrade. Aufgrund der aktuellen Graka-Preise plane ich die Graka erst Ende des Jahres oder bei besseren Preisen (die Hoffnung stirbt zuletzt) nachzukaufen. Das wird wohl etwas Richtung GTX 1060 FE/ RX 550 XT werden, da beide im FS2020 um die 32 FPS liefern was du den 31 FPS des i5-10400F passt.

Bis dahin soll die interne Grafik genutzt werden. Wenn es Vorschläge für eine andere Grafikkarte als Übergang gibt bin ich offen, jedoch bezweifle ich, dass es bei den aktuellen Preisen sinnvoll ist. Der Aufpreis von 10400F (ohne interne) zu 10400 inkl. Mainboard sind ja um die 60€.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gaming: 10% der Zeit, 20% Desktop-Leistung, 70% Desktop-Leerlauf.
  • StarCraft 2, Anno 2070 (2205), später mit Graka: FS2020, Anno 1800
  • 1080p, SC2 und Anno 2070 später eventuell 4K
  • Grafikeinstellungen? SC2 und Anno 2070 erstmal hoch, beim FS2020 muss man damit leben was man bekommt.
  • 30 FPS bei FS2020, 40 bei Anno/SC2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Matlab/Simulink, primär Single Core ODE45, das schafft mein alter PC auch, nur eben etwas langsamer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise bis unhörbar, jedoch nur wenn es nicht viel mehr kostet.
Bluetooth für die Kopfhörer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x1080p 60Hz (DVI+VGA | HDMI + VGA)
1x1080p 75Hz (HDMI + DP + VGA)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: Asrock P67
  • Netzteil: BeQuiet PurePower L7-530 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: GT 710
  • HDD / SSD: - Samsung 850 EVO 500GB (Sata), 2x Toshiba M2 256GB, 2+3 TB Seagate Baraccuda(?) Sata-HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Sagen wir mal 400€ maximal? Im Anschluss die Graka nach Bedarf, wenn die Preise nicht sinken muss ich eben 300-400€ für die Graka zahlen. Vorhanden ist mehr, sofern es wirklich sinnvoll investiert ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern es keine deutlichen Vorteile gibt zu warten diese Woche noch. Ich warte seit einem Jahr ob sich die Preise verbessern, da habe ich bislang immer gewartet, irgendwann muss auch gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Primär begrenzend dürfte hier wohl der FS2020 sein, wenn das System den mit 30FPS schafft sollte ich ja wohl auch bei anderen Spielen (Anno 1800, siehe oben) keine Probleme haben. Dementsprechend habe ich folgende Konfiguration rausgesucht:

Konfig 1.png

intel-core-i5-10400
crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4r
gigabyte-b460m-d3h
intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk

Alternativ:
Konfig 2.png

intel-core-i5-10400f
crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4r
gigabyte-h410m h
intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk

Wichtigste Frage: CPU und Mainboard:
Nutze ich die interne oder nehme ich einen i5-10400F + billige Grafikkarte?
Das Mainboard sollte mindestens 2 M2 Ports haben. 2x PCIe 16er sowie 4xDDR4 wäre schön um RAM und ggf. eine Erweiterungskarte nachrüsten zu können. Beim Chipsatz habe ich keine Ahnung, da ich nicht plane aufzurüsten hier das günstigste?

Nach allem was ich so gesehen habe ist eine Bluetooth Karte günstiger als ein Mainboard mit Bluetooth (und zudem kann es in den nächsten PC übernommen werden). Für Alternativvorschläge bin ich offen, jedoch bitte keine USB-Adapter. Davon hat bei mir noch keiner richtig funktioniert.

Beim RAM habe ich keine Ahnung... das günstigste DDR4 16GB Set?

Was definitiv noch fehlt ist ein CPU-Kühler. Oder ist der Standardkühler im Desktopbetrieb inzwischen sogar leise?
Bislang hatte ich den Macho-HR02. Da würde ich mal ~30€ für einen Ersatz einplanen, wenn ich richtig liege schluckt das Define R4 bis zu 170mm Höhe? Der mitgelieferte Lüfter sollte in jedem Fall leise sein, vielleicht den be quiet! Pure Rock 2 (155 mm) Arctic Freezer 34 Esport Duo?

Thema Netzteil. Meins hält jetzt ja schon einige Zeit, lohnt es sich da wirklich ein neues zu kaufen und das alte zu verschrotten? Zumindest bis zum Graka-Upgrade sollte der PC ja kaum Leistung ziehen.

Mein jetziger PC hat knapp 7-8 Jahre gelebt, entpsrechend lange plane ich die neue CPU/Mainboard Basis also auch einzusetzen. Upgrades der CPU wird es deswegen eher nicht geben, lediglich die Graka, der RAM und der Speicher werden in den nächsten Jahren bei Bedarf ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wlan und einem Intel Prozessor greife gleich zum AX201, das nutzt dann die Intel eigene Schnittstelle.
 
M4ttX schrieb:
Beim Wlan und einem Intel Prozessor greife gleich zum AX201, das nutzt dann die Intel eigene Schnittstelle.
Danke, das AX201 sehe ich bei GH einmal mit vPro und ohne vPro. Welches meinst du?
Und dann bräuchte ich ja noch eine Antenne, bei GH finde ich da keine separate. Gibt es da Empfehlungen?
 
Ich würde persönlich direkt auf ein günstiges aber brauchbares Z490 / B560 Board und 3200Cl16 Speicher gehen. Bei B460 wird der RAM auf 2.666 Mhz limitiert was für die Performance nicht ideal ist. Aktuelle CPUs profitieren sehr stark von schnellem Arbeitsspeicher.
Pako1997 schrieb:
Nutze ich die interne oder nehme ich einen i5-10400F + billige Grafikkarte?
Das kommt ganz drauf an, ob du jetzt schon zocken möchtest. Von der Intel iGPU darfst du dir keine großen Sprünge erwarten, eine GTX 960 / 770 o.ä. für 50-80€ ist um Welten schneller.
Pako1997 schrieb:
Was definitiv noch fehlt ist ein CPU-Kühler. Oder ist der Standardkühler im Desktopbetrieb inzwischen sogar leise?
Nein! Definitiv nicht - die Intel Boxed Kühler sind furchtbar wie eh und je. Nimm einen Arctic Freezer 34 Esport Duo. Der sollte ausreichen.
Pako1997 schrieb:
Thema Netzteil. Meins hält jetzt ja schon einige Zeit, lohnt es sich da wirklich ein neues zu kaufen und das alte zu verschrotten?
Das 12 Jahre (?) alte Netzteil ist definitiv reif für die Rente. Ordentliche Qualität bei 650W Leistung liefert zum Beispiel das Xilence Performance X 650W.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich würde persönlich direkt auf ein günstiges aber brauchbares Z490 / B560 Board und 3200Cl16 Speicher gehen. Bei B460 wird der RAM auf 2.666 Mhz limitiert was für die Performance nicht ideal ist. Aktuelle CPUs profitieren sehr stark von schnellem Arbeitsspeicher.
Laut Intel unterstützt der i5 10400 eh nur DDR4-2666. Da ich nicht übertakten wollte sehe ich da jetzt keinen großen Vorteil sehen?

Gut, Netzteil wird ausgetauscht. Kühler ist notiert, danke!
 
Pako1997 schrieb:
Laut Intel unterstützt der i5 10400 eh nur DDR4-2666.
Das gilt nur für B460 / H470 Boards. Auf Z490 wird auch schnellerer RAM unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Und zum RAM: Meines Wissens ist der FS2020 eines der wenigen Spiele, die heute schon von 32Gb Ram profitieren, das neueste Anno profitiert wohl auch. Klar, bei einem so engen Budget sind 80 Euro mehr natürlich ein "Happen", aber ich würde zu bedenken geben, dass man besser jetzt 2x16 nimmt, grad bei 3600/CL16, als später auf Vollbestückung (4x8) eventuell schon Probleme mit diesen Taktraten zu haben.

Edit: Bei FS2020 geht es vor allem um die für Dich sicher wichtigen 1% u. 0,1% Perzentile, die mit 32Gb teilweise deutlich höher zu liegen scheinen. Einfach deutlich bessere Frametimes, wie man im Video sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich hatte mal bei Toms Hardware geschaut. So wie ich es da lese sind bei High 1080p 2x16 GB nur 1-2% schneller als 2*8GB 3200. Auch die 99th min ist kaum unterschiedlich.
In dem von dir genannten Video sehe ich bei den Daten auch keinen Unterschied, jedenfalls keinen Unterschied von 10% mehr Leistung (was 80€ von ca. 600-800€ Gesamtwert des Systems wären).

Dementsprechend stellt sich für mich natürlich die Frage: Klar, 32GB sind besser als 16GB. Aber bringen die mir auch 10% mehr Leistung oder sollte ich lieber die 80€ in eine bessere Grafikkarte investieren weil mir diese mehr Leistung bringt?
Beim Z490 bin ich noch unschlüssig. Mit RAM sind das grob 40€ Aufpreis von 2666 zu 3200 RAM. Beim FS 2020 scheint das wohl (Toms Hardware) um die 18% mehr zu bringen, würde sich also eher lohnen.

@Ratlos83 Warum ist es von Nachteil 4x8GB zu nehmen statt 2x16 GB? Klar, dann ist bei 32GB Schluss, aber da bin ich der Meinung, dass mir das reicht. Hat es in Bezug auf die Leistung einen signifikanten Unterschied?

Link zu den Ergebnissen tomshardware
 
Solche Szenen wie diese hier gibt es in dem Video doch sehr regelmäßig, in einigen wenigen Fällen sind die 0,1% etwas schlechter als mit 16GB - für mich sind das frechnerisch über 15%.


Und zu Deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall 3600/CL16 und ein dafür fähiges Board nehmen. Allerdings fällt mir grad auf, dass ich nicht weiß, inwiefern meine Aussage mit der Vollbestückung sich auch auf Intel-Chipsätze übertragen lässt. Bei AMD ist eine Vollbestückung mit 3600Mhz an der Grenze, schneller geht nur mit halber Bestückung aufgrund der Anbindung des Speichers.
 

Anhänge

  • FS2020.JPG
    FS2020.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 227
Pako1997 schrieb:
Danke, das AX201 sehe ich bei GH einmal mit vPro und ohne vPro. Welches meinst du?
Und dann bräuchte ich ja noch eine Antenne, bei GH finde ich da keine separate. Gibt es da Empfehlungen?
Nimm immer das billigste. Bei Ali und Amazon sollte es schon welche geben. Aber als Desktop Kit müssten die eh dabei sein. Wenn es die 201 nicht gibt, sollte das 20€ AX200 Set auch passen.
 
Gut, dann nehme ich erstmal 16GB 3600/CL16 und rüste dann auf wenn der FS2020 doch zu langsam ist. Falls ich dann wirklich 2x16GB Module brauche wird verkauft und neu gekauft, aber ich bezweilfe es gerade noch.

Wichtig ist erstmal ja eine halbwegs vernünftige Basis an CPU/Mainboard usw. zu bekommen bei der ich im Zweifel später noch RAM nachkaufen kann wenn es nicht reicht.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Nimm immer das billigste. Bei Ali und Amazon sollte es schon welche geben. Aber als Desktop Kit müssten die eh dabei sein. Wenn es die 201 nicht gibt, sollte das 20€ AX200 Set auch passen.
Danke. Das 201 gibt es nicht als Desktop, dann nehme ich das 200. Weiterhin wird das 201 in 8 Jahren (bzw. generell) nicht mit einem AMD-System funktionieren. Da wird das 200 für Bluetooth wohl auch ausreichen (und ggf. Notfall-WLAN, aber irgendwo findet man immer ein LAN-Kabel).
Ergänzung ()

Beim Netzteil wurden 650W empfohlen. Wenn ich den Netzteilrechner von Bequiet anwerfe kommen bei einer GTX2060 460W raus, dementsprechend sollten doch auch 550W definitiv ausreichend sein? (gut, beim Xilence ist der Unterschied zu gering, für 3€ mehr kann man auch 650W nehmen)
Ergänzung ()

Aktueller Stand ist:
Z490: GIGABYTE Z490M 120€ (damit ist klar: keine Extra-Graka bis zum Nachkauf)
Intel i5-10400 160€
intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk 20€
be quiet! Pure Rock 2 30€ - auf 2 (lautere) Lüfter beim Arctic Freezer Esports Duo habe ich keine Lust. Der beQuiet ist hoffentlich leiser. Gibt es Einsprüche?
16GB DDR4 3200/CL16 80€. Aufpreis tut weh, aber der FS2020 wird es wohl danken...
Netzteil:
Xilence Performance X 650W 64€ oder be quiet! Pure Power 11 CM 500W 70€ - Denke ich nochmal drüber nach. CM wäre schon nett und bei Bequiet habe ich 5 Jahre Garantie.

Damit über den Daumen 450€, mehr als gehofft, aber was soll man machen. Gibt es noch kleine Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben