Kaufberatung Office Laptop ~600€

Tenno91

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin (Gerichtsvollzieherin).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Hauptsächlich Gewerblich. Privates surfen oder Office Arbeiten fallen auch mal an.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-
Notebook/Convertible sein?

- In erster Linie Stationär. Es musst nicht der mobilste Laptop sein. Sollte aber auch keine 20kg wiegen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- E-Mail und Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock muss vorhanden sein! CD/DVD Laufwerk.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~600€. Kein Gebrauchtkauf.

Vielen Dank im vorraus!

Mit der Preissuchmaschine hier auf CB kann man die Parameter recht gut angeben, schau vielleicht da mal vorbei. Hab ich mal kurz geschaut mit Preis bis 600, 15"-15,9", Numblock und DVD-LW, gibt's über 100 Ergebnisse, wobei einige natürlich aus einer Serie mit anderer Ausstattung sind.
Für ein bisschen Office und Internet ist keine spezielle Hardware erforderlich, können quasi alle. Was beruflich noch für Software/Anforderungen nötig ist, weiß ich nicht.
Ich würde jedenfalls noch nach ein entspiegeltes IPS-Panel schauen

ich hätte deine Suchparameter (+ Minimalanforderungen von mir ergänzt) einfach mal bei Geizhals eingegeben:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=7...k~82_allgsosd~83_matt+(non-glare)~84_DVD+/-RW
das CD Laufwerk grenzt das ganze schon ziemlich ein, ob da was brauchbares dabei ist weiß ich auf anhieb nicht.
Ich persönlich würde bei der Festplatte auf mindestens 480 GB gehen, was die Auswahl nochmal halbieren würde.

Das Matebook hat keinen Nummernblock...

trickster234 schrieb:
DVD Laufwerk muss extern her.
Gibt es bei 15 Zoll so gut wie garnicht mehr.
Dem würde ich mich anschließen, die Ergebnisse in der Suche scheinen nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein. Ohne das Laufwerk verzehnfacht sich die Auswahl ungefähr.

Der Bildschirm ist halt ein TN Panel, dass heißt, dass die Blickwinkel vom Display äußerst schlecht sind.
Sprich, wenn du den Betrachtungswinkel auf den Bildschirm änderst, kann es mehr oder weniger stark dazu kommen, dass das Bild ganz Grau wird/ nicht mehr erkennen lässt

Zurück
Oben