Kaufberatung Office Laptop

KeppoKappaKeppo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen, für Weihnachten suche ich einen Laptop. Mein letzter Kauf eines Computers / Laptops ist knapp über 6 Jahre her, dementsprechend habe ich von den Komponenten absolut keine Ahnung.l




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1. Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär im Wohnzimmer, Gewicht des Geräts spielt absolut keine Rolle.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad.

keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

 nein

Der Laptop wird zum surfen, E-mails, die Steuererklärung und ab und an für ein Youtube Video genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne groß, die Sehqualität lässt bei den Beschenkten nach. Full HD sollte das Display wiedergeben können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zweitrangig, die Steckdose ist in unmittelbarer Entfernung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Gerne ohne Betriebssystem, bei meiner eigenen Suche habe ich dies leider kaum gefunden. Ich würde Windows eigenständig aufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am liebsten schwarz, er sollte ein paar Jahre bei pfleglichem Umgang halten.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollte eine SSD verbaut sein, die nicht vorhandene Geschwindigkeit des alten Geräts ist der Grund einer Neuanschaffung. Ein Nummernblock sollte ebenfalls vorhanden sein. Weiterhin sollte ab und an ein weiterer Bildschirm angeschlossen werden. Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


So günstig wie möglich, Hauptsache die Anforderungen werden erfüllt. Ich hatte erstmal mit 500 geplant, landet man bei einem hören Betrag kann ich damit leben.




Bei meiner Suche bin ich auf diesen hier gestoßen

https://www.notebooksbilliger.de/ac...keA9Fkag1mONqM7iYKeXfAnpcgfNXrURoClKUQAvD_BwE

Momentan um 20% reduziert, taugt der Laptop etwas?

Gruß
 
hast du bei den Anforderungen mal an ein Chromebook gedacht?!?

nach eigenen Erfahrungen (ok, mit einem Gerät) kann ich sagen, dass ich von Acer die Finger lassen werde.
ja, laut Papierform sind das absolute P/L "Monster". Aber wenn man sie in der Hand hält, dann weiß man auch woher der Preis kommt. Meins hat etwas über 6 Monate gehalten, bis es zu einem Totalschaden wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und species_0001
Es muss kein Acer sein, ich bin nur auf diesen bei meiner Suche mit den Filtern 16gb Arbeitsspeicher und die 512 GB sd Festplatte gestoßen. Hab von den Marken dieselbe Ahnung wie von den Komponenten😅

Danke für die Antworten und Vorschläge, welcher von den Vorschlägen wäre denn der "beste"?
 
@Stefan, ist der von Moselbär denn nicht besser? Der Prozessor scheint derselbe zu sein und die Anzahl des Arbeitsspeicher ist das Doppelte, oder vergesse ich eine zu beachtende Komponente?
 
Zurück
Oben