Kaufberatung: Office Notebook 700-1000€

derin

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.262
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, primär Office Nutzung und etwas Multimedia Darstellung, langfristiger Einsatz geplant (> 3 Jahre)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung, kein Convertible notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14" - sehr gute Helligkeit damit man bei Außennutzung auch etwas sieht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kein iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht, gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-1000€


Hallo zusammen, ich suche für einen Kollegen ein simples Arbeitsnotebook, mit iOS möchte er nicht arbeiten. Der Fokus sollte auf einem guten Display, guter Verarbeitung und leisem Arbeiten sein. Wie er sagt es sollte "einfach funktionieren"

Hab mich schon durch notebookcheck und ultrabookreview gewühlt, aber die Auswahl erschlägt mich einfach in dem Bereich.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge!

Hab eben im Prime Day entdeckt
https://www.amazon.de/dp/B09BCX9RWX...halspre03-21&ascsubtag=Po9UoOIhqKv4josFurCLMg

https://www.amazon.de/ASUS-Vivobook...t_DLandingS_D_db89a340_68&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist OLED nicht gut bei Gegenlicht. Wenn du den Laptop also wirklich outdoor verwenden möchtest, wäre das vielleicht weniger was. Ich kann mich aber auch irren.
In den Amazon Bewertungen steht auch drin, dass manche gut mit Sonne auf dem Balkon damit arbeiten können.
 
Nur so als Frage wird denn ein Chormebook auch ausgeschlossen?
Ich habe eins und von der Laufzeit und Preis/Leistung bin ich wirklich begeistert.
 
ok, kleines Addendum
Outdoor-Nutzung nur im Ausnahmefall (eben noch geklärt)

Chromebook läuft mit mit Chrome OS? Dann ist es ausgeschlossen, es soll auf jeden Fall ein Windows Laptop sein.
 
Noch jemand eine Empfehlung?
 
Zurück
Oben