Kaufberatung Office PC (300€ - 400€)

GrünerFrosch

Newbie
Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche etwas helfen.
Als Azubi soll für mich ein günstiger Office PC angeschafft werden , der vor allem mit zwei Softwareprodukten effizient umgehen kann (siehe unten).
Privat hatte ich mir schon einen PC vor 2 Jahren zusammengestellt, in diesem Forum meine Zusammenstellung überprüfen lassen und schließlich selbst zusammengebaut.
Da der PC für das Büro ist, würde ich es lieber nicht selbst zusammenbauen, außer wenn die Preisunterschiede extrem hoch wären.

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe :)

1. Preisspanne?
300€ bis 400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Allgemeine Bürotätigkeiten (Word, Excel, Internetrecherche)
- Buchhaltung
- Sage HR Suite
Mindestanforderungen (nur Client Anforderungen)
- Agenda
Mindestanforderungen
3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Monitor: Samsung S22C200
- Maus: Logitech m185
- Tastatur: Logitech k270

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Windows 7, nicht höher
- 2. Wunsch: MS Office Paket (Word, Excel, Outlook)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- siehe Einleitungstext
- Kauf innerhalb der nächsten 2 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Mindestanforderungen bei Sage ernst nimmt wirds nie ein 400 € PC . ( ok geht um den Server )

1.2
Anforderungen Hardware
1.2.1
Mindestanforderung
bis max. 500 Mitarbeiter und 5 Arbeitsplätze
Datenbankserver
(Mindestanforderung)
CPU,RAM Intel E5-2623v3,4 GB RAM

Für den reinen Client

Client
-PC (Mindestanforderung)
CPU,RAM Intel® Core™ i3 /4 GBRAM

Hallo Muahdib,

tut mir leid, hätte ich mit angeben sollen, es geht nur um die Client Anforderungen, für den Server ist entsprechende Hardware vorhanden.

Lieben Gruß

wenn du nicht selber zusammenbauen willst, dann kann man schon mal sagen, dass du egtl einen office pc für 200-300€ willst. denn der zusammenbau alleine kostet oft schon mal 100€.

soll windows auch dabei sein oder ist windows schon vorhanden? weil wenn windows auch gekauft werden muss, dann sieht es schon recht düster aus budgetmäßig, wenn es mind. ein i3 sein soll. ssd ist heutzutage egtl auch ein muss. da bist du bei mind 300€. nur die hardware ohne software und zusammenbau.

ich würde, vorallem da du es eh schon mal gemacht hast, selbst zusammenbauen. bei einem 300€ pc 100€ für den zusammenbau ausgeben ist zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ da_reini
Ja, Windows sollte unbedingt dabei sein, vorzugsweise Windows 7. Ich kann natürlich gegenüber meinem Chef argumentieren, dass ich einen PC dann selbst zusammenbaue, wenn sich sonst einen Preisaufschlag von 100€ ergeben würde, allerdings ist es halt ein zweischneidiges Schwert, wie ihr euch denken könnt...
Zur ssd: die Bearbeitung mit den Softwareprodukten würde auch mit einer normalen gut laufen oder?

Eine andere Frage: Worauf sollte ich mehr achten in meinem Fall, beim Arbeitsspeicher (4GB►8GB) oder beim Prozessor?
Was würde mehr Leistung bei der Software bringen?

Du hast anforderungen und wünsche die nicht gedeck werden können in der preiskategorie... gehen wir nur mal aus office h&b und win7 was du ja wollen würdest... kostet schon fast dein gesammtes budget.... und dan hast nicht mal geld für nen laufwerk (dumm gesagt iss aber so)

Ausserdem 5jahre mit der grössten krüppelhw? Da kommen nur die allerbilligsten netzteile mainboards rams etc in frage auch bei fertig produkten

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du in dem fall sogar einen fertig pc in betracht ziehen. da ist windows dabei und zusammengebaut muss auch nichts werden. vielleicht nur noch ne ssd rein, aber das geht schnell und die garantie erlischt auch nicht. office lizenz zu dem preis mit drinnen kannst aber natürlich sowieso knicken.

@Gewürzwiesel
Mit AMD Prozessoren kenne ich mich nicht so gut aus, welche sind da vergleichbar zum i3?
Ergänzung ()

@LL_Cool_O
Naja, 5 Jahre sind jetzt einfach geschätzt gewesen. Da kann ich keine genaue Angabe machen leider.

der würde vielleicht gut passen:

http://geizhals.de/asus-asuspro-d310mt-i34170050f-90pf00k1-m09640-a1394023.html?hloc=at&hloc=de

Intel i3
4GB RAM
Kleine SSD
Windows 7
Preis: 330€

wenn du office noch kaufst bist du dann bei ca 450€. billiger wird es in summe kaum gehen...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Office-2016-Home--amp--Student-32-bit-x64-Deutsch-PKC-P2_1057329.html
aber keine ahnung ob man MS Office home and student überhaupt kommerziell verwenden darf.

edit: ok bei der mso version ist outlook auch nicht dabei. also werden entsprechende office lizenzen wahrscheinlich 200€+ kosten

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini
Zu MSO muss ich mich nochmal schlau machen ob wir mit den Lizenzen etwas machen können. In den Büros benutzen andere Mitarbeiter auch Office, vielleicht kann man zu der vorhandenen Lizenz eine dazu ordern, aber ehrlich gesagt kenne ich mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus :(

Wenn ich meinen Chef überzeugen möchte etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, lohnt es sich mehr in den Arbeitsspeicher oder in einen besseren Prozessor zu investieren? (Die Frage hatte ich schon vorher gestellt, wäre für mich aber sehr interssant)

ich kenne die software nicht, die du hier gelistet hast. die empfohlenen anforderungen sind egtl recht hoch, aber ich gehe davon aus, dass die einfach total überzogen sind.

für normale office rechner reicht ein i3 normalerweise vollkommen aus. 4gb ram sind normalerweise auch ok, wenn man nicht 50 Tabs im browser offen hat. 8gb ram schaden aber nicht. das ist aber auch schnell nachgerüstet.
Ergänzung ()

wenn du etwas schnelleres haben willst, bist halt auch gleich über den 400€:

http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-s510-mt-10kw004mge-a1457938.html?hloc=at&hloc=de

i5
8GB ram
und etwas größere SSD

480€

Windows 7 und 5 Jahre Nutzungsdauer (mit Internet) widersprechen sich. In knapp 3,5 Jahren ist finito mit Win7.

@da_reni, alle

Ihr empfiehlt generell alle eine SSD Festplatte, hierzu eine Anfängerfrage ;)
Hauptsächlich werden in SAGE und Agenda viele Daten in Tabellen eingegeben und bearbeitet. Ich kann mir da schon vorstellen, dass die Bearbeitung dadurch schneller geht, auf der anderen Seite hab ich noch im Gedächnis, dass SSDs sich schneller abnutzen, wäre da eine HDD nicht doch besser für mich?

GrünerFrosch schrieb:
@Gewürzwiesel
Mit AMD Prozessoren kenne ich mich nicht so gut aus, welche sind da vergleichbar zum i3?

Die AMD A8 und A10 APUs sind mit den Intel i3 ganz gut vergleichbar und etwa auf selben Stand.
Ergänzung ()

GrünerFrosch schrieb:
@da_reni, alle

....auf der anderen Seite hab ich noch im Gedächnis, dass SSDs sich schneller abnutzen, wäre da eine HDD nicht doch besser für mich?

Nein, einfach die SSD verwenden und sich freuen. Da brauchst dir keine Gedanken machen. Die Lebensdauer von SSDs ist sehr hoch, die bekommst nicht so fix platt (sofern kein Hardwaredefekt).
Ergänzung ()

Hier noch ein Intel Sys. inkl Win 7/10 Pro (http://geizhals.de/hp-280-g2-v7q77ea-abd-a1446010.html), wenn du dort noch ne kleine SSD reinsetzt hast du ein gutes System. Bevorzugt: Crucial MX 200 (http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html)

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin ein großes Dankeschön an euch, damit habt ihr mir schon echt weiter geholfen :D

Ich schau mir gerade eure Empfehlungen durch und such noch nach Alternativen, hierzu noch eine kleine Frage:
Ist es beim i3 egal von welcher Generation der ist? Oder gibt es da deutliche Qualitätssprünge?
Parallel dazu die AMD a8 und a10 Serien ebenfalls?

Liebe Grüße

die unterschiede zwischen den i3s sind nicht recht groß. aber bei gleichem oder ähnlichen preis würde ich auf alle fälle den aktuellen nehmen.

Zurück
Oben