Kaufberatung Office PC

Du hast doch oben schon einen Link für ein passendes bekommen?

Wie soll man sonst was empfehlen, wenn du nicht mal die Daten vom jetzigen nennst? 😅

Und wenn das Ding noch in der Widerrufsfrist ist, packs ein und schicks zurück und bestelle dir einen neuen als Ersatz. So würde ich es machen...

Was hast du denn sonst an Troubleshooting gemacht? Windows neu installiert? BIOS Flachback und Update? Für mich klingt das erstmal nicht direkt nach Netzteilproblem.

Netzteil Spezifikationen:​

FSP120-ABBU3
AC Input 100 - 240V 1,4 A
DC Output 19V 6,32A 120Watt

Bisheriges Troubleshooting​

MemTest86 → 4 Durchläufe → fehlerfrei.

Treiber​

Aktuellen AMD-Adrenalin-Treiber komplett deinstalliert (DDU im abgesicherten Modus) → neueste stabile Version von AMD installiert.

Temperatur-Check​

HWInfo64 → GPU-Temperaturen loggen → keine nennenswerte Temperatur.

Lasttest​

FurMark GPU-Stress Test → keine Bildfehler → iGPU läuft unter maximaler Last ohne sichtbare Artefakte → unwahrscheinlich, dass der Grafikteil physisch defekt ist.

Energiemodi fixiert

Windows Energieplan: „Höchstleistung“.
PCIe Link State Power Management: Aus.
USB Selektives Energiesparen: Aus.
C-States im BIOS testweise deaktiviert.

Hardwarebeschleunigung aus.

Nach diesen Maßnahmen vermute ich Spannungsversorgung instabil.
Externes Netzteil → wenn das kurz Spannung verliert rebootet das System → Kernel 41 → Grafiktreiber findet beim Wiederhochfahren Speicherbereiche in inkonsistentem Zustand → Artefakte.

Im Ereignisprotokoll findet sich nur der Kernel 41 Fehler. Keine Fehler vorher = kein Treibercrash, keine Thermalmeldung, kein WHEA → spricht gegen „normale“ Softwareursachen. Kernel-Power 41 + Eventlog sofort danach = Windows erfährt vom „unsauberen Shutdown“ erst beim Neustart.

Ich bin Laie und versuche irgendwie das Problem einzugrenzen. Da lag das Netzteil für mich nahe.

Zurück
Oben