Kaufberatung P IV + Board

Das P4T533 (ohne C) -> RIMM 4200 oder RIMM 3200 / 32 Bit
Das P4T533-C -> PC-1066 oder PC-800 Module / 16 Bit

Nur das P4T533-C benötigt 2 Module weil erst das die Bandbreite verdoppelt (Dualchannel) - das P4T533 nicht.

Am besten schau auch mal da :
P4T533-C von Asus im Test bei Computerbase : https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/p4t533-c-von-asus-gegen-intels-d850emv2-test.76/

So ist das mit den Rimm-Modulen bei dem Board : https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg

Die komische Anordung der Speicherslots ist um die Datenwege kürzer und geometrischer zueinander zu halten - verbessert das Phasenverhalten/Signalqualität

Der innere Speicherslot links heisst RimmB1
Der innere oben heisst RimmA1

Der äussere links RimmB2
Der äussere oben RimmA2

Es müssen immer zwei Pc800/Pc1066-Module verwendet werden.
Asus empfiehlt zwecks kürzeren Signalwegen bei Verwendung von nur 2 Modulen diese also in RimmB1 und RimmA1 reinzustecken. (Siehe Rimm-Belegung im Handbuch vom Board)

Die übrigbleibenden (äusseren) Slots werden dann mit sogenannten "C-Rimms" terminiert - also dort reingesteckt.
(C-Rimms beim Board dabei)

Wichtig ist noch das du und das gilt bei jedem Board im BIOS beim Einsatz von schnelleren PC1066-Modulen die dortige Option "FSB DRam Ratio" sicherheitshalber von "Auto" auf "4" umstellst. (4=Der Speicher wird mit 4 fachen Frontsidebus betrieben, bei einem aktuellen P4 welcher 533MHz Frontsidebus hat sind das dan 2x533=1066 für den Speicher (2x533 weil ja bei 2 Speichermodulen diese im Dual-Channel-Verfahren laufen was die Bandbreite verdoppelt)

Die Rimm4200 sollen wärmer werden - ich vermute das liegt daran das auf den 32Bit-Modulen entweder mehr oder grössere Speicherchips verbaut werden ---> siehe Bild, deuchtlich zu sehen : http://www.tecchannel.de/hardware/985/images/0010614_PIC.jpg

Mit den PC1066 gehst du daher sicherer, werden nicht so heiss. Einige User haben Probleme zum Beispiel mit dem P4T533 weil Asus disbezüglich mögliche Probleme erst in aktuelleren Auslieferungen behoben haben soll. Manche habe keine Probs. - manche aber schon - ist wie Roullete spielen - - das Problem was vereinzelt bei noch älteren P4T533-Boards auftritt ist inzwischen in einigen Foren bekannt.(kannst auch in diesem Forum danach suchen und wirst schnell fündig)

Falls du dir das Board hollst :

Der auf dem Board verbaute NEC-USB 2.0-controller verbraucht einen (immer wertvollen) zusätzlichen IRQ - solltest du dann also besser per Jumper deaktivieren - spart IRQ und Treiberresourcen.(Siehe Handbuch wo genau) USB 2.0-Geräte gibts eh noch kaum und normale USB 1.0/1.1-Geräte bringen auf nem USB 2.0-Anschlus keine Speed-Vorteile. Ebenso den *Serial Port I* und Serial Port II* auf disabled stellen - spart nochmal 2 IRQ´s und braucht kein Schwe*n. Im BIOS gibts dann noch die Option *RDRAM TURBO MODE* - bringt ca. 100 3DMarks wenn du die aktivierst.

Ich weis das weil ich das Board hab und bevor ich was kauf informier ich mich was Sache ist.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Also ersteinmal herlichen Dank für diese wirklich gute Erklärung, nun habe ich das mit den 16 und 32 Bit bei dem Speicher auch gecheckt!

Okay, dann bin ich mir im Klaren darüber, welchen Chip ich auf meinem Mainboard haben möchte: Intel i850(E).
Die CPU wird so oder so ein P IV 2,8Ghz sein, ich habe zwar über Hyper Threadding nachgedacht muss aber sagen, dass mir das das Geld leider nicht ganz wert ist.
Rammäßig sollen es dann 3 x 256MB 16Bit DualChannel RAMBUS sein.
Oder ggf. 1x 256 und einmal 512. Aber wie ist das, wenn ich auf Channel a und b (16bit) verschiedene Speicher betreibe, gibt das dann keine Probs wegen der Verwaltung von all dem?

Und gibt es ein Mobi von Asus das vielleicht auch 6 PCI Slots aufweist, denn ich möchte gerne aufrüstungstechnisch viele Möglichkeiten haben, denn der PC soll diese Form dann ersteinmal längere Zeit behalten. Demnach müssen dort ein peer PCI Slots frei sein...!

-> Wie ist das Eigentlich mit diesem neuen Standart für die Mobos?
Hinten sieht das Blech ja nun komplett anders aus.
kann man das irgendwo bestellen, sodass man das wechseln kann, denn ich fände es ja schon schade, wenn ich mir nun dafür einen neuen Tower kaufen müsste.

MfG GuaRdiaN

PS: Thx vielmals!
 
"Rammäßig sollen es dann 3 x 256MB 16Bit DualChannel RAMBUS sein. "

Das geht leider nicht. Die Module müssen immer paarweise mit gleichem Typ+MB-Grösse in die RIMMA1 und RIMMB1 (innere Slots) sowie RIMMA2 sowie RIMMB2 (äussere SLots) eingesetzt werden - so steht es auch im Handbuch vom Board.

Es gehen dann aber auch z.b. :

RIMMA1 : 256MB
RIMMB1 : 256MB
+
RIMMA2 : 64MB
RIMMB2 : 64MB

aber nicht :

RIMMA1 : 256MB
RIMMB1 : 128MB
+
RIMMA2 : 128MB
RIMMB2 : 64MB

"1er" und "2er" Gruppen müssen also gleich sein weil diese ein DUAL-Interface bilden und beachte das beim P4T533-C bei voll belegten Slots alle Module vom selben Hersteller sein sollten weil sonst kann es sein das das BIOS-"RDRAM Turbo Mode" nicht stabil funzt. (laut Testbericht von Hardwarelux.de )

Aber was solls , steht eh auch alles im Handbuch recht gut erklärt, by :)
 
Das ist natürlich blöd!
War das der Grund warum du sagtest, dass es mit dem P IV unter 16Bit Ram schwer ist auzurüsten?
Also kann ich 786 MB RAM nur so realisieren:
RIMMA:
CH1: 256MB
CH2: 128MB
RIMMB:
CH1: 256MB
CH2: 128MB
---------------

dann muss ich wohl oder übel zu 1024MB RAM greifen. Aber Leider funzen dann manche apps nicht mehr.
PS: was ist der "RDRAM Turbo Mode"

Ist das dazu dar, die Performance wirklich effektive nutzen zu können?

MFG und ThX
 
1024MB RAM

Von Samsung kosten die um die 300€, dir scheint das Geld ja nicht so wichtig zu sein.

Auch wenn RAMBUS überhaupt noch ein paar Promile schneller ist der Preis des Speichers und des teuren Boards ist dies sicher nicht wert.
 
RIMMA1 : 256MB
RIMMB1 : 256MB
+
RIMMA2 : 128MB
RIMMB2 : 128MB

Ja das würde gehen. Das "DRAM Turbo Mode" ist im BIOS unter Chipset-Setup und dort weiter auf "Advanced" zu finden soviel ich noch weis, es setzt für alle Module nur etwas schnellere tCAS-Zugriffszeiten womit du z.b. bei 3DMark um die ~ 150 Punkte mehr hast durch mehr Speicherleistung.

Ich muss aber keinen Vorredner rechtgeben, ein z.b. AsusP4PE mit intel845PE-Chipsatz kostet weniger, der dazugehörige DDR333-Speicher auch billiger und iist fast gleich auf - Benchmark sie selbst :


RamBus hat den Vorteil eine sehr zuverlässige Signalführung zu haben weil RamBus hier eine andere Architektur hat (Mehr Massepins und bessere Signalführung was Datenfehler intensiver vermeidet) Deswegen auch gerne in Servern wo es auf höchste Datensicherheit ankommt eingesetzt, unter Umständen sogar ECC-Rimms.
ODer wenn du z.b. mit Speichertest-Tools wie MEMTEST den Speicher testest schneidet bei extrem langen Tests RamBus mit der geringsten ERROR-Rate ab - auch bei sanften Speichertimings.Signalqualität-RamBus : http://www.tecchannel.de/hardware/846/1.html
Aber ich will dich jetzt nicht mit Signalqualitäten und sowas langweilen.Bin da einfach ein krankhafter Perfektionist und hab deswegen auf RamBus gesetzt.

Fakt ist natürlich : Für eine Zocker-Kiste tuts natürlich DDR voll und ganz auch sonst würde dieses Forum schon vor Problemen explodieren.

Entscheide bei all dem selbst : DDR+intel845PE gegen RamBus+intel850E - Benchmark : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/intel_i845pe/index23.php

"Spielt Geld keine Rolle" greif zu RamBus, ansonsten nimm die intel845PE-Plattform, es gäbe da noch den Granity Bay, aber der ist auch wieder vom Board her teurer und ich würde besser nichts kaufen was noch junge Technik mit oft auch buglastigen-Erstlings-BIOSen daherkommt, da setz ich besser auf altbewährtes, von A-Z bei BIOSen,Treibern und Board-Revisionen ausgereiftes.Stabilität geht über 1-2Frames-Gedanken ;)

cu :)
 
Mir geht es dabei um die Redundanz...

Ich denke mal, dass ich mir auch von der zeitlichen Leistung mehr vom RIMM erhoffen kann. ich könnte zwar DDR333 nehmen, aber ich denke mal zum PIV gehören nunmal die RIMMs (klingt doof) PS: und gerade weil es das gelt nicht ausmacht denke ich an die Rimms... :) Wenn es das täte, dann würde ich auch sicher zum DDR greifen!


Thx vielmals und greetz!
 
Zurück
Oben