Kaufberatung: P/L starkes NT!

Kamicaze

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich stelle mir derzeit ein neues System zusammen, derzeitiger Stand:

AMD Phenom II X3 720 BE (hatte geplant den auf 3,2Ghz zu takten)
EKL Alpenföhn Brocken
ATI HD4870 Toxic 1024MB
Sapphire AM2RS790GX
2x 2GB DDR2 Ram(steht noch nicht fest welches, aber wohl 800Mhz)
DVD-Brenner
Habe noch 4 Sata-Festplatten im Raid
-----------------------------
Damit komme ich mit dem Leistungsrechner auf etwa 340-370Watt

Meine Frage:
Welches Netzteil könntet ihr empfehlen, dass eben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten kann.
Preislich hatte ich vor nicht mehr als 60€ für das Netzteil zu investieren(Falls das eine schlechte Idee ist, bitte ich um Korrektur!)
Getrennt wären Vorschläge bezüglich eines Netzteil, mit dem ich auch später CrossfireX mit 2 4870 machen kann, gerne gesehen :)

Vorweg bedanke ich mich bei allen Helfenden!
mfg Kamicaze

Hallo und will kommen Kamicaze

Also wenn du Später eine zweite noch einbauen willst und gute Effizienz haben willst rate ich dir gleich ein 600-800Watt Netzteil zukaufen und vorschlagen würde ich dir Tagan oder Enermax Netzteile.

Kann da Tekpoint nur zustimmen, welche Netzeile noch interessant sind, sind Corsair HX Serie. Hab ich auch drin und bin absolut zufrieden mit. Zumal hört man garnicht.

Der Test des Coba ist von 2006, die Netzteiltopologie ist sogar noch älter. ;)
Die Nitrox haben ein mäßig Kühlkonzept, weshalb auch mit einem zusätzlichen Lüfter nachgeholfen werden musste. Weiterhin ist die Effizienz mit 85% nicht mehr überragend. Insofern weiß es nicht mehr so zu begeistern, wie vor einiger Zeit noch, auch wenn die Reihe mittlerweile günstig zu erwerben ist.

der test klingt wirklich nich schlecht aber.. ich trau der marke einfach keinen meter.

Also über das über das Kühlkonzept muss man aber wirklich nicht meckern die beiden Lüfter arbeiten super leise habe selber ein silent-System und bin daher sehr kritisch.

Mit Kühlkonzept ist auch nicht die Lautstärke, sondern die Temperatur gemeint. Schon mal die Kühlkörper angeschaut? Und klar, zwei Lüfter kann man leiser drehen lassen, hätte man das Kühlkonzept besser umgesetzt, wäre ein einziger aber ausreichend gewesen.

ich halte von den coba dingern auch nix, aber 2 lüfter is nun wirklich nichts ungewöhnliches.

Es geht nicht darum, was gewöhnlich und ungewöhnlich ist, sondern darum, was sinnvoll erscheint. Ein Lüfter kostet auch Geld und erhöht horizontal zur Platine platziert die Bautiefe. Man hätte nur die Kühlrippen zur Seite hin etwas reduzieren können, sodass die Struktur weniger geschlossen ist, damit die Luft in die unteren Bereiche vordringen kann. Und das ganze kostet in der Produktuion quasi nichts bzw. ist sogar materialsparend. Wer zwei Lüfter verwendet, kompensiert damit lediglich ein schlechtes Kühlkonzept des OEM.

soulpain schrieb:
Zum Beispiel ein Arctic Cooling 500W.

Für CF muss es natürlich mehr sein:
http://www.heise.de/preisvergleich/a321790.html

Sehe ich das falsch oder hat der Arctic Cooling nicht
550W?
http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=38

Würde das nicht vielleicht ausreichen 2 4870er zu versorgen?
Bekomme beim Rechner von www.meisterkühler.de eine Leistung von etwa 530 W raus.
Dann noch die 30-40% abziehen. 530W*0.7 = 371W
Sollte das der Arctic nicht auch noch schaffen können ? :)

Zuletzt bearbeitet:
550W sind die Peakleistung, die Combinedleistung beträgt 500W.

@Soulpain
Wieso denkst du ist der Arctic Cooling 550 eine gute Wahl für mich?
Meinst du ich brauche soviel Leistung, oder ist das Netzteil einfach so gut?

Oder sollte ich doch etwas mehr, also im Bereich 80€ ausgeben, da die Arctic Cooling
mir Probleme bereiten könne? Falls der Aufpreis nur Luxus wie abnehmbare Steckerplätze bringt, aber
effektiv sonst nicht viel, dann würde eher beim alten Angebot bleiben :)

mfg Kamicaze

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat einiges aus dem Grundkonzept rausgeholt und die Kühlkörper ideal an den 80mm Lüfter angepasst. Außerdem beweist AC damit, dass ein kleiner Lüfter keine laut drehende Turbine sein muss.

Es ist zwar elektronsich etwas einfacher bestückt, als die Originale von Seasonic, die für AC bauen, machen das Netzteil aber nicht schlechter. Wenn es dennoch auf mehr Features, noch bessere Bauteile und Kabelmanagement ankommt, kann man durchaus mehr ausgeben. Für den Preis ist das AC jedenfalls sehr gut und kann sicherlich mit einigen teureren Modellen konkurieren.

Zurück
Oben