TeamViewer Motive 3

Kaufberatung P43-Board (z.B. P5QL-E)

McArminius

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich hat das o.g. Asus alles, was ich benötige, auch der Preis ist okay. Der einzige Punkt, der mich zögern lässt: das Teil soll angeblich so gut wie kein OC-Potential haben.

Ich bin jetzt niemand, der einen sportlichen Reiz darin sieht, noch das allerletzte Hertz rauszuquetschen, mir geht es nur um ein bisschen Reserve, um den Sprung zur nächsten Aufrüstung zu verlängern, wenn die Performance grenzwertig wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Asus und kann da in Sachen OC was sagen?

Ich bin für andere Boards offen, folgendes wäre aber wichtig:
eSATA (weil eine Slotblech-Lösung allen Quellen zufolge eine deutlich kürzere Kabellänge zulässt, aber ich schon die 'normale' eSATA-zulässigen 2 Meter bräuchte).
RAID wäre wünschenswert.
(diese Punkte sprechen leider gegen die Gigabyte-P43-Boards)

SLI oder Crossfire ist definitiv nicht geplant, daher P43 statt P45.

Es widerstrebt mir, für einen nicht benötigten weiteren PCIe 16x-Slot 30 oder 40 Euro mehr auszugeben.
Wenn das aber der Preis für selbst moderates OC wäre, müsste ich halt umdenken - also bin ich gespannt auf hilfreiche Meinungen.

McA

Habe heute 7 stück verbaut sind ganz gute Board aber zum Raid das würde ich mit einem Extra Kontroller machen viel schneller
das Layout gefiel mir eigendlich bis auf den 24Pin Strom stecker der bischen (für meine Verhältnise) blöd plaziert ist

Frage: warum muß es ein P43 Board sein? Und warum muß es eins von Asus sein?

Könntest du dich auch mit einem marginal teuereren Gigabyte P45 anfreunden?

Hier zum Vergleich:

http://geizhals.at/deutschland/a344186.html

http://geizhals.at/deutschland/a340248.html

Ich hab das DS3L und damit betreibe ich einen E6300 stabil auf 3,3 Ghz! Das schafft soweit ich weiß, kein P43 Board.

edit: falls du unbedingt ein günstiges P43 Board haben willst:

http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

McArminius schrieb:
Hallo,

eigentlich hat das o.g. Asus alles, was ich benötige, auch der Preis ist okay. Der einzige Punkt, der mich zögern lässt: das Teil soll angeblich so gut wie kein OC-Potential haben.

Ich bin jetzt niemand, der einen sportlichen Reiz darin sieht, noch das allerletzte Hertz rauszuquetschen, mir geht es nur um ein bisschen Reserve, um den Sprung zur nächsten Aufrüstung zu verlängern, wenn die Performance grenzwertig wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Asus und kann da in Sachen OC was sagen?

Ich bin für andere Boards offen, folgendes wäre aber wichtig:
eSATA (weil eine Slotblech-Lösung allen Quellen zufolge eine deutlich kürzere Kabellänge zulässt, aber ich schon die 'normale' eSATA-zulässigen 2 Meter bräuchte).
RAID wäre wünschenswert.
(diese Punkte sprechen leider gegen die Gigabyte-P43-Boards)

SLI oder Crossfire ist definitiv nicht geplant, daher P43 statt P45.

Es widerstrebt mir, für einen nicht benötigten weiteren PCIe 16x-Slot 30 oder 40 Euro mehr auszugeben.
Wenn das aber der Preis für selbst moderates OC wäre, müsste ich halt umdenken - also bin ich gespannt auf hilfreiche Meinungen.

McA

@Lord_British (Ultima-Fan? ;))
Na ja, die von Dir genannten Boards erfüllen genau die Anforderungen nicht, die ich fett gepostet hatte: eSATA und RAID (wobei ersteres wichtiger ist).

@dorndi
ich habe noch einen AMD. CPU für das topic-Board ist noch offen, möglicherweise E8500.

Finger weg von den beiden Boards

Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2)

Die beiden Boards sind für normal Pc´s super und übertakten kann man damit auch super allerdings fehlt das Raidsystem bei den Boards.

Ich kann dir das Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) empfehlen, aus eigener Erfahrung weiss ich das dort 2 Varianten von Raid Controllern verbaut sind (Intel und JMicron) und wenn du das eSata Slotblech brauchst (wenn ich das richtig verstanden habe) liegt bei dem Board auch bei. Allerdings kostet es auch ein wenig mehr aber kannst ja selbst mal schauen.

http://geizhals.at/deutschland/a372125.html

Nochmal zum Thema eSATA...

Das Problem mit dem Slotblech scheint Folgendes zu sein: offenbar darf dann das KAbel zur ext. Festplatte nur 1 Meter lang sein - und zwar inklusive der Strecke ab interner SATA-Schnittstelle zum Blech. Macht also etwa 75 Zentimeter von der Gehäuserückseite bis zur Platte.
*** Das ist jetzt nicht mein (sehr begrenzter ;)) technischer Sachverstand, sondern nur, was ich bei Wikipedia und anderswo gelesen habe ***

Bei einer echten eSATA-Schnittstelle, die vom Board bereit gestellt wird, sollen aber bis zu 2 Meter erlaubt sein (und genau das bräuchte ich fast).

Du brauchst lediglich ein 2 Meter eSata Kabel was an das Slotblech angeschlossen werden kann. Es steht nirgens geschrieben das sich dies vom Mainboardanschlusspunkt aus bezieht.

Ist aber logisch - weil die Blende stellt lediglich eine Verlängerung dar ;)
@TE: Wenn das P5QL-E alles bietet was du brauchst, dann würd ich das halt nehmen, der Preis is iO und wie schon hier geschrieben: Die 400 Mhz (20%) OC sollten auch mit dem Board drin sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben