Kaufberatung - Panasonic TZ31 oder Sony DSC-HX20V oder?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

suche einen Nachfolger wir unsere alte Canon Ixus 860 IS. Das Manko bei dieser Kamera waren die dunklen oder unscharfen Bilder bei schlechten Lichtverhältnisen bzw. Innenraumfotos.

Folgende Anforderungen sind wichtig:

- Kompakte Kamera die man schnell unterwegs mitnehmen kann
- Kurze Auslösezeit
- Motive vor allem unsere Kinder im Alltag
- Schöne Fotos für die Ewigkeit

Diese beiden Modelle sind uns aufgefallen:

Panasonic TZ31
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...CGYO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352555431&sr=8-2

Sony DSC-HX20VB
http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX20VB-Cyber-shot-Digitalkamera-Schwenkpanorama/dp/B007FATLXA

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen bzw. kann uns Tipps geben?

Weitere Alternativen?

Vielen Dank..
 
Die Sony hat ihre Stärken besonders in der Video-Funktion - sehr guter Stabilisator, aber in der Foto-Funktion fehlt ihr etwas in der Auflösung trotz vielen Megapixel.

Die Panasonic ist ein guter Allrounder.

Ganz aktuell, frisch von der Photokina, gibt es die Casio Exelim EX-ZR1000 mit dem klappbaren Display und extrem schnell. Reviews liegen noch nicht so richtig vor. Wenn es keinen Zeitdruck gibt, noch etwas auf die laufenden Testergebnisse warten.
 
Ich hatte mir die TZ31 gekauft und wieder verkauft. Die Bilder waren absolut unbrauchbar. Ich weiß nicht ob es an meinen Ansprüchen liegt oder die Kamera einfach schlecht ist aber für mich war es ein absoluter Fehlgriff.

Ich würde mehr P7xxx tendieren oder RX100 unter den kompakten. Die Bilder die ich von der RX100 gesehen habe fande ich für eine kompakte wirklich sensationell. Die HX20VB hatte ich in der Hand als ich mir die TZ31 gekauft hatte konnte sie aber nicht wirklich testen.
 
Relativ kompakt Abmessungen und typische Kompaktkameraauslöseverzögerung haben beide. Für sich bewegende Kinder sind sie aber nicht sehr geeignet und für schöne Fotos sind nicht die Kameras zuständig sondern der Fotograf selber. Für dunkle Situationen werden beide nicht viel besser sein als deine Ixus.
 
Die TZ31 hatte bei strahlenden Sonnenschein in den Bergen verrauschte und vermatsche Fotos geliefert. Auf hohen Brennweiten war es nur noch ein Pixelbrei da frage ich mich wie da ein guter Fotograf daran was ändert?

schau dir einfach mal die Sensorgröße im Vergleich an:
http://cameraimagesensor.com/size/#11,15,53,163,93,b

das dazwischen Unterschiede liegen brauch ich glaub auch gar nicht weiter vertiefen. Trotz allem selbst für ein 1/2.33 Sensor ist die Leistung bei 100 ISO unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag bezog sich auf die Anforderungen des TO die er im Post #1 nennt. ;)
 
User77 schrieb:
Hallo,


Folgende Anforderungen sind wichtig:

- Kompakte Kamera die man schnell unterwegs mitnehmen kann
- Kurze Auslösezeit
- Motive vor allem unsere Kinder im Alltag
- Schöne Fotos für die Ewigkeit

Weitere Alternativen?

Vielen Dank..

Deine Anforderungen passen einfach nicht zu den Kameras.
Ich würde Dir unbedingt raten Dir mal die Nikon 1 J1 anzuschauen, welche es jetzt als Auslaufmodell günstig zu kaufen gibt.

-Auch mit Objektiv baut sie sehr klein,
-Kann 12 Bilder/s aufnehmen
-Kann Bilder schon vor der eigentlichen Auslösung aufzeichnen und nimmt so jede Situation mit
-hat einen vergleichsweise großen Sensor und kommt bei schlechten Lichtsituationen nicht so schnell in Bedrängnis wie die genannten Kompaktkameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind
du solltest evtl noch erwähnen auf was sich diese Aussage bezieht. J1 hat größeren Senso als welche Kompaktkamera?
Die J1 hat einer der kleinsten Sensoren unter den Systemkameras 1inch Sensor der dem RX100 Sensor entspricht und deutlich kleiner ist als MFT oder APS-C.

Natürlich aber größer als die 1/2.33 Sensoren von den Kameras die der TO genannt hat.
 
Das Manko bei dieser Kamera waren die dunklen oder unscharfen Bilder bei schlechten Lichtverhältnisen bzw. Innenraumfotos.

Das hört sich für mich momentan danach an, dass diese Fotos ohne Blitz gemacht wurden. Da wird's in Innenräumen schnell zu dunkel, sodass die Kameras "Langzeitbelichtungen" der Personen macht. Dadurch entstehen letztlich die unscharfen Bilder.

Für die Vorgaben (schnelle Auslösung, Innenräume und 200€) gibt's keine Kamera, die das wirklich erfüllen kann. Entweder man setzt auf eine Kompakte für ~200€, aber dann muss man blitzen, also hat man ordentlich Auslöseverzögerung und kann auch nicht unauffällig fotografieren.

Die andere Option wäre, wirklich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Schnelle Fotos in dunklen Räumen sind eine der Bereiche, wo DSLRs noch am meisten ihre Vorteile ausspielen. Aber da reden wir schnell von mindestens 500€.

Im Bereich zwischendrin gäbe es noch diverse spiegellose Systeme, das könnte am ehesten funktionieren. Worauf ich da mit aufpassen würde, wäre ein System, das Phasen-AF nutzt. Spätestens wenn die Kinder herumrennen, ist das ein Riesen-Vorteil. Die Nikon 1 würde das zumindest erfüllen.
 
Zurück
Oben