Kaufberatung, Nachfolger für DSC-HX20V gesucht

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich möchte meine DSC-HX20V in Rente schicken. Sie hat mir treue Dienste geleistet, macht aber mittlerweile zicken und ihre kleinen Schwächen werden auch immer nerviger.
Ich würde mich nun gern mal in das nächste Level vortasten. ;)

Den Fragebogen habe ich bereits ausgefüllt:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wohl eher das neuere.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja, FullHD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
nein

d) noch anders .....
Tablet, Full HD

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
eher uninteressant, da meist nicht übermäßig lang damit hantiert wird.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Mir ist nicht ganz klar ob ich den unbedingt benötige.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Würde ich in Betracht ziehen, tatsächlich werde ich (derzeit) aber für meine Zwecke kein Wechselobjektiv benötigen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
2 Sachen hauptsächlich: zum einen Familienidyll, Nachwuchs ist im Anmarsch, daher wird es zahlreiche Gelegenheiten für entsprechende Aufnahmen geben
zum anderen Filme ich gern bewegte Ziele und stelle dann kurz höherwertige Filmchen für den Privatgebrauch zusammen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
es wird sich dabei hauptsächlich um Aufnahmen zur Tageszeit und Abendzeit, Außen und Innen handeln. Nachtaufnahmen eher selten. Disco- und Astroaufnahmen schließe ich aus.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
da ich ein bequemer Mensch bin, wohl eher letzteres.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
spielt alles eine untergeordnete Rolle

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD, lohnt sich denn 4K schon? Habe weder einen Monitor, noch einen TV dafür.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
stereo ist ausreichend

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
mikroeingang ist wichtig, aussteuerbar lässt sich doch auch über schnittprogramme regeln(?)

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
so lange der keine Geräusche macht...

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
muss nicht sein

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
keine ahnung, wie lang hält eine "normale ladung"?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
ist ok.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony DSC-HX20V
pos: 20 opt. Zoom, FullHD, zahlreiche autom. Funktionen
neg: steuerrad nach garantieablauf defekt (nur noch eingeschränkt nutzbar), schwerfälliger blitz, langsamer zoom, störende motorgeräusche beim filmen, mäßiges mikro
hat mir an sich treue Dienste geleistet, die neg. Aspekte wiegen aber mit der Zeit immer schwieriger, im vergleich mit dsr kameras fielen meine bilder deutlich ab (wobei das auch normal ist)

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich hatte bereits die ein oder andere kamera von bekannten in der hand. mir ist klar das man sich damit schon erst mal beschäftigen muss um zu erfassen was möglich ist und vor allem was zu beachten ist.
optisch bzw. haptisch waren imo alle ählich so dass es letztlich auf die funktionen an kommt. die 1200D gefiel mir gut wirkte aber im vergleich zur 700D billiger, zudem fehlt der dieser automatische zoom beim filmen. den möchte ich aber haben.
mein problem ist ein stück weit das in meinem umfeld fast nur canon eingesetzt werden und ich keinen vernünftigen blick auf andere marken habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie wäre es mit einer Sony DSC-RX100 II Cyber-shot, kostet knapp 470€ und ist abgesehn vom aktuellen MK III Modell, für mich, die beste kompakte Kamera die ich je hatte, es sei denn man zählt noch eine NEX6 oder Olympus OM-D zu kompakt Kameras ^^.

Vorteile ganz klar: großer Sensor, unglaubliche Bilder für so eine kleine kamera.
wird als beste Film kompakte gehandelt

Rest steht ausführlich in Reviews.

http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100...=UTF8&qid=1431801232&sr=8-3&keywords=sony+100
 
Auf den ersten Blick, wenn ich bspw. den optischen Zoom vergleiche, ist das doch aber ein Rückschritt?
Zudem dachte ich kann man in dem Preissegment schon zur 700D greifen inkl. Objektiv.
 
aggitron schrieb:
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
2 Sachen hauptsächlich: zum einen Familienidyll, Nachwuchs ist im Anmarsch, daher wird es zahlreiche Gelegenheiten für entsprechende Aufnahmen geben
zum anderen Filme ich gern bewegte Ziele und stelle dann kurz höherwertige Filmchen für den Privatgebrauch zusammen


Ich sehe da keine Verwendung für eine Reisezoomkamera mit lichtschwachen Winz-Sensor. Die RX passt da schon ganz gut, oder eine Kamera mit vergleichbar großem Sensor und Objektiv.
Denkbar wäre auch eine Kombination aus Nikon 1 J4 Plus dem 35mm f1.8 Pancake. Damit bist Du noch immer unter 500€ und kannst ganz prima beides abdecken bei ansprechend guter BQ.

Fakt ist: Wenn es um "Babyfotos" geht, kannst Du garnicht genug Lichtstärke haben, denn Blitzen ist absolut tabu bei den Kleinen.
 
Zurück
Oben