Kaufberatung - PC + Bildschirm zwischen 1000 und 1500 Euro

Würde folgendes ändern:

Kühler wie schon von Chiller24 empfohlen: Thermalright Macho 120 Rev. A

Board: AsRock H87 Pro4 -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H87-Pro4-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html
-> Dazu gibt es gerade eine Kaufberatung auf Gamestar -> http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/3025975/die_besten_mainboards_p2.html

Da auch CAD-Anwendungen laufen sollen, würde ich einen Monitor mit 16:10 vorziehen: ASUS PB248Q
-> http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html -> siehe auch die Bewertung auf Prad.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K@4.4GHz & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: Phenom II X6 1045T@3.5GHz & Macho 120 / 16GB RAM / Sapphire 6950
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T@3.0GHz & SCYTHE Big Shuriken // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibm9001;
warum dieses Board und nicht das Asus H87-Plus C2? Wo sind die Vorteile?

@PRAXED:
Danke für die Rückmeldung, die Seagate sind auch nach dem Rat von jemand anderem bereits im Warenkorb.


Danke

Edit;
habe beide mal verglichen - sind ja ziemlich ähnlich.
Das ASRock 87 Pro4 hat hingegen 2 USB 3.0 Anschlüsse mehr, das Asus H87 hingegen Multi-GPU Unterstützung und das ASRock nicht. Ich denke ich werde beim Asus bleiben. Dennoch Danke für den Vorschlag!


Es ist vollbracht - ich habe bestellt! Alles! :king:

Zusammenstellung:

Mainboard: Asus H87-PLUS (C2)
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A, CPU-Kühler
Grafikkarte: 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Corsair RM550 550W
Betriebssystem-SSD: Plextor PX-128M5S 2,5" SSD 128 GB
Daten-Festplatten: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (2 mal)
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Define R4 PCGH-Edition
WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB300D
Bildschirm: BenQ GL2450HT (-> storniert, besserer Ersatz wird gesucht)

Ich hoffe diese Zusammenstellung lässt bei mir keine Wünsche mehr offen :D
Ich freu mich wie ein Schnitzel.

Danke an alle für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

@ibm9001;
warum dieses Board und nicht das Asus H87-Plus C2? Wo sind die Vorteile?

-> Bei den Kosten.



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K@4.4GHz & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: Phenom II X6 1045T@3.5GHz & Macho 120 / 16GB RAM / Sapphire 6950
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T@3.0GHz & SCYTHE Big Shuriken // 12 GB Ram // Sapphire 6670 low Profile
 
Hallo,

du gibst für eine Grafikkarte die dreifache Summe des Monitorpreises?! Dabei ist die Grafikkarte in einem Jahr vielleicht noch einen Huni wert, der Monitor wir dir bestimmt locker über fünf Jahre dienen. Denke mal darüber nach.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht halt nichts über einen Guten Monitor oder Sebi?

Wer noch keinen 120 HZ (Lightboost) hatte, der weis auch nicht wie Spiele wirklich aussehen können und dabei gibt es schon Monitore mit 240 HZ

Plötzlich stehen sie dann im Laden oder beim Freund und sagen > boaaaa....geiles Bild.

GTX 780 > Full HD > 60 HZ > absoluter fehlkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Monitor verstehe ich letztendlich auch nicht, sowas wurde hier auch in keinsterweise irgendwo erwähnt! Alle hier empfohlenen hätten eine sehr gute Qualität geliefert.
Selbst zu dem bezahlten Preis hätte es zumindest etwas bessere gegeben.....und wie schon angemerckt wurde, grade ein Monitor ist das worauf man die ganze Zeit schaut und der einige PCs überdauert.

Ein "Fehlkauf" ist es nicht gleich, gibt genug Leute denen sowas halt reicht.....und Spiele sehen damit auch nicht anders aus. Aber mit z.B. mehr Hertz nimmt Flimmern stark ab und mehr Fps können dargestellt werden, was den Spielfluss geschmeidiger rüber bringt, das stimmt schon und ist eben besonders im Spiele-Bereich ein größerer Fortschritt. Auch die anderen genannten IPS/MVA TFTs hätten dann ein farblich richtig gutes Bild abgegeben und einen sehr guten Blickwinkel mitgebracht.
Eine gute Entscheidung ist der gewählte TFT auf keinen Fall, grade wo alles andere so hochwertig ist.

Aber jeder sieht das anders und jeder soll mit seinem Geld kaufen was er will! Wenn er passt, passt er halt und wenn nicht könnte man ihn ja noch mal zurück schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

zur beruhigung für mich (und euch) - ich hab storniert. Auf der Verkaufsseite war von 60 Hz nichts zu lesen, nur von 1ms und ich dachte mir ja ok das passt ja. Gut, das passiert, wenn man auf Bekannte hört die einem wahrscheinlich das empfehlen was auf ihrem eigenen Schreibtisch steht.
Also, geht die Suche zumindest beim Bildschirm von vorne los. Denn, die von Chiller vorgeschlagenen:

LG Flatron 24EA53VQ-P -> 60Hz
Iiyama ProLite XB2483HSU-B1 -> 60Hz
ASUS PB248Q -> 60 Hz
ASUS VG248QE -> 144Hz aber: "Der Asus VG248QE verfügt über Dual-Link-DVI, HDMI 1.4a (was nicht für 1080p bei 144 Hz ausreichend ist)" -> egal?

Die ersten drei vorgeschlagenen haben dann anscheinend das selbe Problem wie der von mir stornierte BenQ, und beim letzten passt irgendwas nicht mit dem Anschluss so wie ich das lese?

Bitte helft mir auf die Sprünge :)

Danke
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nach ewigem hin-und-her für den Asus VG248QE entschieden.
Sowohl der alternative BenQ 2420T als auch der Asus VG248QE haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei 12 Mio:1 Kontrast und 80 Mio:1 Kontrast, zusätzlich ein paar Threads hier im Forum und Internetrecherche
spricht für mich aber mehr für den Asus.

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe nun passt alles :)
 
Derp90 schrieb:
...
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nach ewigem hin-und-her für den Asus VG248QE entschieden.
Sowohl der alternative BenQ 2420T als auch der Asus VG248QE haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei 12 Mio:1 Kontrast und 80 Mio:1 Kontrast, zusätzlich ein paar Threads hier im Forum und Internetrecherche
spricht für mich aber mehr für den Asus.

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe nun passt alles :)

Was die Monitore angeht bin ich kein Fachmann, ich selbst warte auf IPS mit 120 bzw. 144 Hz.

Lasse dich nicht von den Herstellerangaben blenden. Diese sind eher Wunschwerte als Messwerte, ordentliche Tests liegen eher beider Wahrheit;)

Deine jetzige Wahl scheint zum spielen durchaus geeignet zu sein.

Gruß
Sebi
 
Hallo Leute :)

Wollte mal ein kurzes Feedback geben zu dem Rechner.

Kurz: Die Kiste rockt!!! :D

Vielen Dank für eure Beratung, ich bin wirklich sehr zufrieden!

Die "Lautstärke" falls man das überhaupt so nennen darf bei dem Rechner ist sehr angenehm.
Und gut, zur Leistung muss man wahrscheinlich nicht viel sagen.

Danke nochmal :daumen:

Gruß
 
Hallo Leute,

meinem Bruder habe ich 2 Monate nach meinem Bau den selben Rechner zusammen gebaut.
Nun ist bei ihm vor ein paar Tagen die Grafikkarte abgeraucht, (Kulanz usw. ist geregelt), nun braucht er eine neue.

Harmoniert diese hier mit den vorhandenen Komponenten?
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Core-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16_991937.html

Wobei die halt zur "alten" 780er nicht wirklich der große Fortschritt ist, oder?
Gut, ist ja 70€ billiger als die 780er damals.

Bzw. gibt es etwas besseres Preis/Leistungsmäßig? So um die 400-500 Euro wären Maximum.
Evtl eine 4096 GTX 980? Gibt's für unter 500€ mittlerweile.
Danke für eure Einschätzung :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der GTX 980 rate ich ab. Die reißt derzeit PL Technisch immer noch alles in den Abgrund. (Bei nem Preis von 400-420€ würd ich evtl. drüber nachdenken)

Wenn du eine gute GTX 970 haben möchtest (Allrounder) empfehle ich diesen hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
wesentlich günstiger und auch immer noch sehr gut.

Ansonsten biete ich da noch die AMD Alternative
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1005954.html
oder wenns mit der Qualität höher gehen soll:
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html

Wenn mit Auflösungen von FHD gezockt wird, würde ich persönlich die GTX 970 bevorzugen, weil sie weniger Wärme entwickelt und dementsprechend effizienter arbeitet.
Wenn mit Auflösungen höher als FHD als WQHD gezockt werden soll, würde ich definitiv die R9 390 nehmen, da diese mit ihren 8GB VRAM derzeit auf dem Gebiet weiter kommt.
 
Zurück
Oben