Kaufberatung PC bis 900€

Nagel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • sämtliche Battlefield spiele, PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Da mein Bildschirm nur WQHD unterstützt brauche ich kein 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • gerne hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking und brauche keine besondere Beleuchtung. Leise wäre nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze derzeit den ASUS PB277Q (2560*1440)
Bin damit eigentlich zufrieden und würde den auch weiter nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3,30GHz So 1150 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4096 MB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: Cooler Master Real Power M620
  • Gehäuse:Bitfenix Shenobi
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 120 GB SSD Samsung 840 Evo / Seagate 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 €
(Windows 11 notwendig) aktuell von windows 7 auf 10 geupdatet...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen



Kann ich noch Komponenten von meinem alten PC benutzen? oder lohnt es sich mehr den als Alltags PC für meine Eltern mit neuem Betriebssystem flott zu machen?

Vielen Dank
 
Moin,

Nagel schrieb:
Kann ich noch Komponenten von meinem alten PC benutzen? oder lohnt es sich mehr den als Alltags PC für meine Eltern mit neuem Betriebssystem flott zu machen?
Die Plattform ist schon längst EoL da kann man nicht wirklich etwas übernehmen, würde den also eher flott machen für eine Weiterverwendung.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
~855€

Für WQHD ist die 6600 allerdings relativ dünn hier würde ich versuchen eine 6700XT unter zu bringen ist dann aber leider über Budget.
Man könnte auf der anderen Seite bei der CPU mit einem 5500 + B450 ein paar Euro einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Die Plattform ist schon längst EoL da kann man nicht wirklich etwas übernehmen, würde den also eher flott machen für eine Weiterverwendung.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
~855€

Für WQHD ist die 6600 allerdings relativ dünn hier würde ich versuchen eine 6700XT unter zu bringen ist dann aber leider über Budget.
Man könnte auf der anderen Seite bei der CPU mit einem 5500 + B450 ein paar Euro einsparen.
Guter Vorschlag und richtig bemerkt 900€ Budget für wqhd ist schon dünn!
 
Ok.

Alter PC wird abgegeben.

Budget kann auch auf 1200€ hoch gesetzt werden.
Welche Komponenten dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja 550W reichen auch für die 6700XT
 
Was kostet eigentlich so ein PC bei 5-8 Stunden Gebrauch am Tag. Davon vielleicht 4 Stunden unter Last. Kann man das irgendwie ausrechnen? Also die Leistungsaufnahme.
 
Ich nochmal.

Habe jetzt wochenlang die Preise beobachtet und möchte nun endlich einen neuen PC.

Gekauft habe ich mittlerweile:

Gehäuse: Pure Base 500 DX (90€)
Mainboard: gigabyte-b550-aorus-elite-v2 (145€)

Aktuell ist die RX 6800 Red Dragon für 570€ bei Galaxus im Angebot. Ist die zu empfehlen ?

Geplant ist:
SSD: sn770,sn850x, crucial p5 oder KC3000 1tb
Arbeitsspeicher: Gskill ripjaws v 32 GB DDR4-3200
CPU: ryzen 5 5600 oder 5700x

Vom Netzteil habe ich leider immer noch nicht so viel Ahnung wieviel Watt ich brauche und welches da aktuell einen guten Kurs hat.
Genauso wie beim CPU Kühler Könnt ihr mir da was empfehlen?

Passt die restliche Zusammensetzung ?


Vielen Dank 🙏
 
Beim Netzteil reichen bei aktueller Konfiguration vermutlich 550W. 650, falls du Luft nach oben haben willst um später mal die GPU aufzurüsten. Die Standardempfehlungen sind Seasonic Focus, bequiet Pure Power, Corsair RMx, XPG Core reactor, EVGA Supernova. Die kannst du alle bedenkenlos kaufen. Schau' da einfach nach Preis und Verfügbarkeit.

Beim CPU-Kühler reichen für den 5600 Modelle wie der Endorfy Fera 5 oder der Arctic Freezer A35. Für den 5700x würden die vermutlich auch gehen, aber da schaden auch ein Endorfy Fortis 5 oder ein Scythe Fuma 2 nicht.

Ne 6800 reicht für WQHD ohne Raytracing und mit 60 fps locker aus. In den letzten Wochen gab es einige gute Angebote für eine 6800xt. Die ist nochmal rd. 20% leistungsfähiger. Aktuell sind die Preise aber wieder nach oben gegangen sodass ich durchaus zur von dir genannten Red Dragon greifen würde.
 
Danke für die Antworten.

Wie steht denn die red Dragon im Vergleich zur TUF Gaming und der fighter ?

Also reichen 650w auch wenn man vielleicht irgendwann auf den 5800x3d upgraden würde ?
 
Nagel schrieb:
Wie steht denn die red Dragon im Vergleich zur TUF Gaming und der fighter ?
Die Red Dragon und Tuf sind ordentlich, Fighter ist halt das kleinste Modell bei PowerColor, gerade bei den 2 Lüfter Varianten wie der 6700XT jetzt zumindest nicht unbedingt etwas für einen Silent PC.

Nagel schrieb:
Also reichen 650w auch wenn man vielleicht irgendwann auf den 5800x3d upgraden würde ?
Ja.
 
Zurück
Oben