kaufberatung pc ca 1200€

kazeyaiba1990

Newbie
Hallo bin derzeit daran neuen Pc zusammenzustellen.

was ich mir bis jetzt gedacht habe ist das
Bitfenix Prodigy M
i76700k
asus rog maximus viii gene
32GB G.Skill RipJaws V ( habe zur zeit 16 gb ddr 1333 die mir etwas knapp sind )
SSD Samsung EVO 250 GB
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W ( noch vom alten rechner)
Graka hätte ich noch die Saphira 7870

Was mich aber noch interesiert ist das mit den Pcie Lanes und zwar wenn ich das richtig verstanden habe hat der z170 chipsatz und der i7 6700k nur 16 lanes oder ? Ich wollte nähmlich in naher zukunft eine M2 SSD einbauen dann hätte ich jedoch für die Graka nur 12 Lanes zur Verfügung oder verwechsle ich da was ?

Was ich so mit den PC mache ist zu 70% zu 30% Videobearbeitung.
Ich spiele meistens in 1920x1080 2 beispiele wären zur Diablo 3 und ACS
Ich würde gerne eure meinung dazu hören was ich besser machen oder verändern sollte.

Danke schon mal

Moin,

dir ist klar, dass der i7 nicht lieferbar ist? Mainboard zu überteuert. Was erhoffst du dir von der M2 SSD?

Was ist denn noch vom alten PC übrig?

Die CPU kannst du in 2-3 Monaten bekommen, nicht vorher. Ist also illusorisch den kaufen zu wollen.
Das Mainboard ist sauteuer. Wofür brauchst du genau dieses?

Nein. Der i7 hat 16 lanes, der Chipsatz Z170, welcher mit DMI 3.0 angebunden ist, hat wiederum 20 lanes. Die aber eben durch den Flaschenhals DMI müssen.

Stell dir ein X99 System mit i7-5820k zusammen. Mindestens probehalber. Da du bis jetzt so ein überteuertes Mainboard genommen hast dürfte der Preis ähnlich ausfallen. Für Videobearbeitung ist der Haswell-E natürlich besser geeignet.

CPU: Intel Core i7 5820K (415,-)
MB: ASRock X99M Extreme4 (220,-)
Kühler: Prolimatech Genesis (75,-)
Lüfter: 2x 120x120x25 be quite Silent Wings 2 (30,-)
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance LP (165,-)
NT: 500W Enermax Platinium (100,-)
Case: BitFenix Prodigy M (75,-)
SSD: 500GB Samsung 850 (155,-)

= 1235,-

So ungefähr würde ich das machen. Ich bin von ausgegangen, wenn du gewillt bist den 6700K für 430,- zu holen und dazu ein 200,- MB dann hast du auch nix gegen bei dem Rest ein wenig auf "Premium" und Qualität zu setzen.

Außerdem finde ich den Genesis in diesem Gehäuse einfach nur genial.

Kannst natürlich noch an vielen Ecken sparen, NT gibt es günstigere im 65,- Bereich.

Kühlung kannste auch einen Macho nehmen, der müsste laut diesem Video auch ins Prodigy passen. Dann sparste nicht nur 35,- am Kühler sondern auch die 30€ für die Lüfter, es sei denn du willst die Caselüfter tauschen. Ich wäre ja ein Fan davon nen fetten 230mm Lüfter zu montieren :P Musste aber schauen wie das mit der GPU dann passt.

Kannst natürlich auch überlegen eine Kompakt WaKü zu nehmen für die CPU. Hat auch was. Iwas im Bereich H75 (~75€) oder so.

SSD geht auch ein bissl kleiner, aber 160,- für 500GB .. was solls.. 250GB wären entsprechend auch ~80,- gespart.

Deine HD 7870 müsste auch reingehen, wenn du Hauptsächlich eh damit nur arbeitest.
Da das ganze aber ein kleines Gehäuse ist, wird der Einbau etwas fummelig. Wünsche dir aber sehr viel Spaß mit.

Grüße
J.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben