Neuer Gaming-PC 1440p - ca. 1200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Ich habe jetzt so final bestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4575088

Ein neuer Monitor wird dann auch noch bestellt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.
Jetzt muss ich dann nur hoffen, dass ich nach langer Abstinenz den Zusammenbau wieder hinbekomme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und RedPanda05
Wunderbar :daumen:

Den Zusammenbau bekommst du locker hin und sollte es dennoch Komplikationen geben, einfach hier nachragen.

• Gefällt mir
Fängt schon gut an:

Jetzt wollte ich gerade den Freezer 36 einbauen und das AMD-Installationskit fehlt komplett...

:(

Das alles fehlt?
1753798125316.png

@PCTüftler:
Korrekt, fehlt komplett. Scheint meiner Ansicht nach extra Tüte zu sein.
Die fehlt vollständig

Mein Pc-Händler um die Ecke hat aber einen Freezer 36 vor Ort. Natürlich etwas teurer, aber dann kann ich heute Abend wenigstens weiterbauen. :)

Den anderen Kühler darf ich komplett behalten - wobei er mir ohne das Zubehör ja nicht wirklich viel bringt.

• Gefällt mir
Dient das Teil am Gehäuse zur Abstützung der Grafikkarte? :confused_alt:

Danke!

Anhänge

• IMG_8025.jpg
    IMG_8025.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 74
Bluefire87 schrieb:
Dient das Teil am Gehäuse zur Abstützung der Grafikkarte?
Sieht so aus ...

Und wie läufts, schon fertig die Mühle? 🤔

• Gefällt mir
Jetzt bin ich soweit fertig, allerdings bräuchte ich bitte eure Hilfe:

Der Rechner startet soweit, ich komme aber nicht ins BIOS.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich ebenfalls nicht.
Auf dem Mainboard leuchten die gelbe und rote LED.

Die Verkabelung habe ich soweit ich es kann geprüft.

Muss ich das BIOS updaten?
Was mir gerade auch noch einfällt - den RAM habe ich in Slot 1 und 3. Hätte der in 2 und 4 müssen.
Seid bitte gnädig, ich habe schon bald Jahrzehnte keinen Pc mehr zusammengebaut :freak:

Ich weiß jetzt nicht, ob die Bilder wirklich weiterhelfen...

Oh man :confused_alt:

Anhänge

• IMG_8031.jpg
    IMG_8031.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8032.jpg
    IMG_8032.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8033.jpg
    IMG_8033.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle sehe ich das der RAM in den falschen Slots steckt, der gehört in A2 und B2 also den 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.

Abstandshalter hast du korrekt gesetzt für das mATX Board? Die dürfen nur dort sein wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und RedPanda05
Bios Update kann eigentlich nicht sein, da wir einen 7700 haben und dieser von jedem AM5 Board supported wird.
Ich habe nicht in die Anleitung geguckt, aber 2 und 4 für Ram sind sehr häufig die Empfehlung.

Ich würde jetzt erstmal die GPU entfernen und mit der iGPU weitermachen und in der Anleitung nach der Ram Anordnung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Auf die schnelle sehe ich das der RAM in den falschen Slots steckt, der gehört in A2 und B2 also den 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.
Ist mir auch gerade aufgefallen, ändere ich sofort!
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

Abstandshalter hast du korrekt gesetzt für das mATX Board? Die dürfen nur dort sein wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind.
Puh, also mit den Abstandshaltern - ich hoffe doch!
Ich musste noch zwei unten setzen, die haben aber natürlich mit den Löchern auf dem Mainboard übereingestimmt. Den Rest habe ich so gelassen und jeweils verschraubt, aber nicht nochmal geprüft, ob theoretisch irgendwo einer zu viel vorhanden war...
Ich glaube es ist das Beste, wenn ich nochmal alles ausbaue - und hoffe, dass es nicht schon zu spät ist :(

EDIT:
Rechner läuft jetzt soweit! War wohl zu Beginn zu ungeduldig und habe nicht lange genug gewartet.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Läuft!)
Bluefire87 schrieb:
EDIT:
Rechner läuft jetzt soweit! War wohl zu Beginn zu ungeduldig und habe nicht lange genug gewartet.
Passieret sehr Vielen musste dir keine Gedanken drum machen.

Die Erstinitialisierung kann bei DDR5 Systemen bis zu eine halbe Stunde dauern. In dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, es drehen sich die Lüfter und ggf. leuchten die Diagnose LEDs.
Bei aktivierten XMP/EXPO Profilen nochmals länger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben