Kaufberatung PC für After Effects, Blender, VfL, Cgi etc.

Gedankenschmu

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,

leider spielt mein derzeitiger Laptop (MacBook Pro, Early 2015 Retina, 8GB Speicher) Programme wie After Effects nicht flüßig ab.
Da ich für die Uni auf die Programme angewiesen bin und es mir derzeit nicht möglich ist, die PCs der Uni zu nutzen, mir einen zusätzlichen Pc zu kaufen. Leider ist mein Budget durch das wegfallen meines Nebenjobs momentan nicht sonderlich hoch.
Ich habe ein Kaufangebot für einen Pc, dieser ist unter Punkt 5 beschrieben und kostet ungefähr 200 Euro. Ich habe leider absolut keine Ahnung, ob dies preislich gerechtfertigt ist und ob der Pc meine Ansprüche erfüllen wird. Über Hilfe wäre ich froh!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll besonders für die Videobearbeitung in After Effects genutzt werden, hierbei sollen auch 3d Animationen flüßig laufen.
Ebenfalls wird Photoshop, Lightroom etc verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, keine besonderen Anforderungen 4k sollte abgespielt werden können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kauf dieses Setups für ungf. 200 Euro wäre möglich:

I3-6100
Gtx 760 2gb
16 gb ddr 3 ram
Ein asrock Mainboard
60gb ssd
Lc power Netzteil
Windows 10 installiert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, da ich Studentin bin. Ich möchte mir aber die Option freihalten, diesen später aufzurüsten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an, ich habe noch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau von Pcs.
 
ne Frage am Rande:
Musst du echt derzeit Projekte für die Uni machen, obwohl du die Rechnerpools nicht nutzen kannst?
Das wär echt grob mies.

Weil der angepinnte 200€ Rechner ist für 4k Videoschnitt und 3D Renderings wahrlich schwach auf der Brust
 
Leider ja, das Semester hat dieses Woche angefangen und die ersten Projekte kommen schon.

Ich habe langfristig eh überlegt, meinen Arbeitsplatz auf zuhause zu verlegen, da es schon nervt, immer in die Uni zu fahren. Nun wird das aber zwangsweise beschleunigt.

Gibt es sonst andere Alternativen, mit denen ich gerade günstig fahren könnte? Eine spätere Aufrüstung wäre auch kein Problem, ich habe nur momentan das Geld einfach nicht wirklich.
 
Problematisch ist zum Arbeiten die 60gb SSD.
Das ist ne größe, auf die du Windows und Office/Webbrowser draufpacken kannst, danach wirds aber schon eng.
Und für halbwegs guten Workflow und abhängig von deinen Projektgrößen, sollte dann schon eine zusätzliche >=500GB SSD eingehen.
Das sind nochmal ~60€ zusätzlich.

An deiner Stelle würde ich mich mal ans Asta oder deine Fachschaft wenden, was der Unfug soll.
Die Profs sollten eigentlich wissen, dass nicht jeder die benötigte hardware haben kann.

Unsere Testate wurden auch angepasst, dass kein "workstation" PC von Nöten ist.

Ich bastel mal ne Konfig, mit der du arbeiten können solltest und editiere dann diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aus dem Zitat hat nen alten 2 Kern-Prozessor verbaut, da wird dein MacBook schneller sein...

Mit harten Bandagen kommt man auf diese Komponenten, allerdings ist der PC auch benutzbar.
Optimal wird es nicht sein, aber sehr viel weiter kann ich den Preis nicht drücken, bei deinen Anforderungen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1544750 Stand jetzt: 555€

Ist natürlich Eigenbau, aber es gibt ja die Helferliste, für n kaltes Corona machen die fast alles xD

Übrig bliebe dann noch der Gebrauchtkauf, da müsstest du aber drauf achten, mindestens einen echten 4Kerner Prozessor (oder mehr [Intel ab i5 6xxx, AMD ab Ryzen 1xxx]), mindestens 16GB DDR4, besser 32GB DDR4 Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit min. 4GB Vram, sowie mindestens 500GB SSD Speicher.
Das ist dann wie gesagt, aber vollkommen rudimentär.
 
Zurück
Oben