Kaufberatung: PC für Office/InDesign/PhotoShop

derlorenz

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.848
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Semi-Professionell
  • InDesign
  • Photoshop
  • Illustrator
  • Office Anwendungen
  • Cricut Design Space

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB
  • möglichst leise
  • Staubfilter
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x FHD 24"
  • evtl. später ein 2. FHD 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, geht an den Nachwuchs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • zwischen 800€ - 1000€ (weniger ist mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 2-3 Wochen, spätestens Anfang Januar

8. Möchtest du den PC
  • Selbstbau wäre Möglich
  • Bei passendem Angeboten auch gerne einen fertigen PC
============

Im Auftrag meiner Schwester suche ich einen neuen Office-PC für Ihre Zwecke. Alles Rund um Office, Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop.
Ich würde die Kiste auch selbst zusammenbauen, allerdings würde ich mich über fertige Alternativen freuen. Aktuell hat Sie einen (ca. 8 Jahre alten) Lenovo (ThinkCentre glaube ich).

Ich habe mal eine AM4 bzw. AM5 Liste erstellt:

AM4:
AM5
Plattform unabhängig:

Optionale GPU:
Was meint Ihr dazu? Lieber die günstigere AM4 oder doch eher AM5?
Passt da irgendwas so gar nicht? Könnte man auf die GPU verzichten hinsichtlich PS?
Die Mindestanforderungen sind mit der iGPU ja erfüllt.

Vorschläge für passende Fertig-PCs von DELL, HP oder Lenovo sind auch gerne gesehen.

Ich danke euch schon mal im Voraus!
 
derlorenz schrieb:
Beides ist zu tief angesetzt, wenn tatsächlich eine GPU benötigt wird. Wovon ich noch nicht ausgehe.

Ich würde Richtung AM5 gehen, aber:
derlorenz schrieb:
400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
Nimm nicht mehr das alte Ding.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
derlorenz schrieb:
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
Kann man machen, es muss aber für die CPUs kein so leistungsfähiger Kühler sein. Der Single reicht vollkommen.
derlorenz schrieb:
1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDSIOOT3BOE)
SSD mit DRAM:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de
derlorenz schrieb:
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kann man machen, aber spätestens wenn mal eine GPU dazukommt, bemerkt man das schlechte Lüftungskonzept. Besser:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html

Beim Board würde ich eins mit etwas besserer Ausstattung vorschlagen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und chrga
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@ghecko
Interessanter PC und gute Ausstattung. Jedoch würde ich immer ein großen Hersteller bevorzugen. Schon allein wegen den Support. Bei der Zuverlässigkeit habe ich bei den großen auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Ich bin mir nicht sicher ob Leistungstechnisch so riesen unterschiede zwischen den 5000er CPUs und den 7000er CPUs liegen. Auch haben wir hier Anwendungen die von mehr Kernen nicht unbedingt einen nutzen zieht.
Da müsste man mal schauen wie generell die Leistungsfähigkeit der Systeme ist.
 
Fujiyama schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob Leistungstechnisch so riesen unterschiede zwischen den 5000er CPUs und den 7000er CPUs liegen.
Sie sind gewaltig, wenn man die 7000er auf Phoenix beschränkt. 30-40% bei der SC-Leistung, höhere Effizienz und mehr als doppelte Leistung bei der GPU. Dazu eine NPU, die in Zukunft durch Windows und Adobe genutzt wird.
Screenshot 2023-12-13 at 15-40-20 AMD Ryzen Lenovo Laptop Linux Performance For Zen 2 _ Zen 3 ...png

Screenshot 2023-12-13 at 15-54-10 AMD Ryzen Lenovo Laptop Linux Performance For Zen 2 _ Zen 3 ...png

Bei einem OEM-PC den ich möglichst lange nutzen will, würde ich jetzt nicht mehr auf Cezanne setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Das wär natürlich ne gute Sache, gerade im Hinblick auf die Zukunft. Man kauft ja nicht jeden Monat ein neues System.
 
Danke euch erst mal für den Input @ghecko & @Fujiyama

Die Anmerkungen zu dem Selbstbau-PC werde ich berücksichtigen, wohlgleich ich auch eher zu der OEM-Variante tendiere. Der Minisforum UM790 Pro sieht natürlich sehr verlockend aus, aber da schwingt so die Skepsis mit im Falle der Support-Notwendigkeit.

OEMs mit ZEN4 sind wohl noch recht rar, kann das sein? Oder wähle ich die Filter bei Geizhals falsch? :confused_alt:
 
derlorenz schrieb:
OEMs mit ZEN4 sind wohl noch recht rar, kann das sein?
Ja, quasi nicht existent, abseits von ein paar Mini-PCs. Minisforum hat aber einen guten Ruf in der Branche der Mini-PCs aus Fernost. Man kann die auch über Amazon kaufen, wenn da was ist machen die Druck.
Hier gibts noch ein ausführlichen Test, der geht auf die wichtigsten Dinge ein:

Ich würde es mir überlegen, der SOC da drin ist unterm Strich schneller als der 7600 in dem Desktop-PC. Da kommt aktuell kein anderer sub 1000€ OEM-Rechner ohne dicke Grafikkarte in die Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Das mit dem Support ist der Springende Punkt, bei Lenovo kommt jemand vorbei. Bei dem anderen Gerät musst du aktiv werden und ggf einige Zeit auf Ersatz warten.

Ggf auch nochmal die nächsten Wochen Abwarten, vlt ergibt sich noch was interessantes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
derlorenz schrieb:
Ich würde die GPU fest einplanen. Auch Adobe nutzt immer mehr GPU Leistung. Die genannten Geräte sind alle nur Spielzeuge.

Nimm was ab RTX 3060 (12GB)
 
Zurück
Oben