PC für Office und Grafikdesign

itachi060

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Photoshop, Illustrator, Indesign und CorelDraw. Der PC wird gewerblich genutzt, wir sind eine Werbetechnik-Firma.
Videobearbeitung wird aktuell nicht umgesetzt, könnte in Zukunft aber Thema werden, daher sollte der PC das grundsätzlich können, das ist aber aktuell semi-wichtig, daher muss hierauf kein großer Fokus gelegt werden.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung ist kein Thema, der PC sollte nicht laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
An dem Arbeitsplatz an dem der PC genutzt wird, sind aktuell 2x iiyama ProLite XUB2792HSU-B6. (ich weiss, gibt bessere)
Jedoch sollte der Fokus erstmal auf dem Tower liegen, daher keine Monitore in der Preiskalkulation berücksichtigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 1200€ brutto, falls es sinnvolle Alternativen gibt, die das Budget überschreiten, könnt Ihr die gerne aufführen.
Jedoch möglichst unter 1200€ bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ja

Fazit:
Wichtig ist mir, dass der PC flüssig ohne zu hängen alle Programme meistert.
Zu 99% der Zeit sind Browser (um die 10 Tabs bei Chrome), PDF Expert, Corel und evtl. 1-2 Adobe-Programme parallel geöffnet, das heißt der RAM sollte damit klarkommen können. Der PC läuft täglich um die 10 Std. bei Raumtemperaturen von ca. 20 Grad.
Gegen Mac bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, wir haben aber sonst nur Windows-Rechner + NAS und ich weiss nicht wie die miteinander harmonieren? Wenn beispielsweise eine Indesign-Datei über den Mac gespeichert wird, wird man die dann auch problemlos über nen anderen Windows-Rechner öffnen und bearbeiten können?
Eventuell kann ja hierzu jemand berichten. Systemhersteller mit Wartung etc. sind nicht erwünscht, da wir Alternativen haben, sollte was ausfallen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Sollte was fehlen, gerne Bescheid geben.
 
itachi060 schrieb:
Der PC wird gewerblich genutzt, wir sind eine Werbetechnik-Firma.
wie viel kostet euch ein Ausfall pro Tag?
Bei so etwas bastelt man i.d.r nicht, sondern kauft bei einem Systemhaus und nimmt einen Wartungsvertrag dazu.

Oder ist im Zweifelsfall ok, wenn du 1-2 Tage mit Fehlersuch und beheben verbringst?
Die Info wäre noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Lawnmower, Fujiyama und eine weitere Person
itachi060 schrieb:
Gegen Mac bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, wir haben aber sonst nur Windows-Rechner + NAS und ich weiss nicht wie die miteinander harmonieren? Wenn beispielsweise eine Indesign-Datei über den Mac gespeichert wird, wird man die dann auch problemlos über nen anderen Windows-Rechner öffnen und bearbeiten können?
Warum nicht Adobe direkt fragen? Oder alternativ über euren Dienstleister? Würdest du ernsthaft etwas gewerblich genutztes kaufen, nur weil ein völlig anonymer „Witzbold“ hier im Forum schreibt „ja das sollte wohl gehen“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hast du dir das mit dem Bastel Pc gut überlegt? Eigentlich ist das ein NoGo und sparen tut man da auch nicht wirklich was.
Ist es euch den ganzen Stress und den Zeitaufwand wert? ( hab ihr ausgerechnet was euch ne Stunde Ausfall kostet bzw was ihr investieren müsst?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
madmax2010 schrieb:
wie viel kostet euch ein Ausfall pro Tag?
Bei so etwas bastelt man i.d.r nicht, sondern kauft bei einem Systemhaus und nimmt einen Wartungsvertrag dazu.

Oder ist im Zweifelsfall ok, wenn du 1-2 Tage mit Fehlersuch und beheben verbringst?
Die Info wäre noch gut.
Einen Ausfall wird es so gesehen nicht geben, da wir freie Geräte hätten, sollte das System ausfallen.
Das handhaben wir seit 20 Jahren so und nie Probleme gehabt.
Eventuell kommen ja noch die "schlechten" Erfahrungen, aber da wir bisher so gut gefahren sind, muss es nicht unbedingt ein Systemhaus sein.
Das ist natürlich eine Preisfrage, sollte die Systemhaus-Lösung 200-300€ mehr kosten, könnte man drüber nachdenken.
Aber wenn wir jetzt doppelt investieren müssten, aus Angst davor, dass etwas passieren könnte was noch nie passiert ist und zudem wir auch Alternativen hätten die den Ausfall kompensieren, nein dann wäre das keine Option.

LG
 
"Privat (zusammen)basteln" halte ich für das Szenario ebenfalls für nicht sinnvoll. Vorschlag mit Systemhaus und ggf. sogar noch Wartungsvertrag würde ich hier unterstützen. Wenn es um gewerbliche Nutzung geht ist das im Grunde unabdingbar.
 
Welches Systemhaus oder welche Modelle konkret könnt Ihr hier denn empfehlen? Oder werde ich vom Systemhaus hierzu beraten?
Habe wie bereits beschrieben mit sowas keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Wenn man weiß was man braucht und nicht viel eingerichtet werden muss kann man sich das Systemhaus durchaus sparen. Man kauft dann einfach ne fertigen Pc von den großen Herstellern, dort ist teilweise Support schon mit dabei oder man kauft diesen separat mit dazu. Das kostet so zum Teil nur 80 -150 Euro Aufpreis für mehrere Jahre.
 
itachi060 schrieb:
Das ist natürlich eine Preisfrage, sollte die Systemhaus-Lösung 200-300€ mehr kosten, könnte man drüber nachdenken.
Wie wäre es, sich ein Angebot oder mehrere von einem Systemhaus / von Systemhäusern einzuholen? Im Optimalfall bei euch im Umfeld, damit da nicht im Falle eines Falles eine Anfahrt von vielen Kilometern entsteht. Alternativ ein etablierter Hersteller, der Support (digitial / online) mit anbietet; beispielhaft Dell.

itachi060 schrieb:
Aber wenn wir jetzt doppelt investieren müssten, aus Angst davor, dass etwas passieren könnte was noch nie passiert ist
Hätte, wäre, wenn. Wundert mich, dass du so denkst bzw. ihr so denkt. Professionelle Beratung, Absicherung und schnelle Hilfe bei Problemen kostet halt, das ist nicht neu. Wenn jemand was im Bereich Werbetechnik braucht, dann kommt er ja auch zu euch, da ihr die Fachfirma seid, und ihr lasst euch das bezahlen.

itachi060 schrieb:
und zudem wir auch Alternativen hätten die den Ausfall kompensieren, nein dann wäre das keine Option.
Warum dann überhaupt Neukauf, wenn es noch Rechner gibt, die genutz werden (können)? Wenn es auf die mögliche Videobearbeitung abziehlt: Erst kaufen wenn es dann nötig ist?
 
midwed schrieb:
Wie wäre es, sich ein Angebot oder mehrere von einem Systemhaus / von Systemhäusern einzuholen? Im Optimalfall bei euch im Umfeld, damit da nicht im Falle eines Falles eine Anfahrt von vielen Kilometern entsteht. Alternativ ein etablierter Hersteller, der Support (digitial / online) mit anbietet; beispielhaft Dell.


Hätte, wäre, wenn. Wundert mich, dass du so denkst bzw. ihr so denkt. Professionelle Beratung, Absicherung und schnelle Hilfe bei Problemen kostet halt, das ist nicht neu. Wenn jemand was im Bereich Werbetechnik braucht, dann kommt er ja auch zu euch, da ihr die Fachfirma seid, und ihr lasst euch das bezahlen.


Warum dann überhaupt Neukauf, wenn es noch Rechner gibt, die genutz werden (können)? Wenn es auf die mögliche Videobearbeitung abziehlt: Erst kaufen wenn es dann nötig ist?

Im Bereich der IT, was unsere Server & Sicherheit etc. angeht haben wir einen Fachmann.
Die Aussage mit der Fachfirma kann ich nachvollziehen und ich weiss was du meinst. Das handhaben wir auch in so gut wie jedem Bereich so und kaufen auch lokal, auch wenns mehr kostet, nicht nur aus praktischen sondern auch aus moralischen Gründen.
Bezüglich unserer NAS und Backups haben wir auch wie bereits erwähnt einen Fachmann, der sich darum kümmert.

Die PCs sind jedoch ein Werkzeug, was ersetzt werden kann.
Es wird bei uns auch nichts lokal gespeichert, sondern auf der NAS zzgl. Backups.
Das heißt, wenn ein PC mal ausfallen sollte, was seit 20 Jahren nicht passiert ist, dann sind alle Dateien da und ein Ersatzwerkzeug (Ersatz-PC) hält her, der schon die benötigte Software installiert hat und sofort einspringen kann.


Der Neukauf zielt darauf ab, einen PC mit veralteter CPU, veralteter GPU mit lediglich 12 GB Ram etc. auszutauschen. Da man beim Aufrüsten sowieso zahlreiche Upgrades vornehmen müsste, kaufen wir direkt einen neuen PC und der alte dient als Back-Up falls der Fall eintritt, der bisher nie eingetreten ist.
 
itachi060 schrieb:
Das heißt, wenn ein PC mal ausfallen sollte, was seit 20 Jahren nicht passiert ist
Nur weil es bisher nicht passiert ist, kann es nicht schon morgen passieren?

itachi060 schrieb:
Die PCs sind jedoch ein Werkzeug, was ersetzt werden kann.
Somit möchtest du / möchtet ihr defintiv kein Systemhaus oder euren Fachmann für einen Rechner beauftragen und du diesen defintiv selbst zusammen, ja?

madmax2010 schrieb:
Die Info wäre noch gut.
@madmax2010 hatte das ja eingangs schon erfragt.
 
So, einmal zusammengefasst.
Wenn es einen guten Fertig-PC von Dell gibt, bitte gerne mit Link oder Modell vorschlagen.
Ansonsten bauen wir wie gehabt selber zusammen, bzw. den Zusammenbau übernimmt jemand der das schon zig mal gemacht hat und auch kann. Es geht mehr darum die passenden Komponenten vorgeschlagen zu bekommen.

Ob ein Systemhaus am Ende doch mehr Sinn macht, beraten wir intern im Anschluss.
Ich möchte bitte nur wenn es möglich ist, dass mir hier ein PC mit den passenden Komponenten vorgeschlagen wird, die zu unserem Anwendungsfall passen.
Ich stürme auch nicht direkt los und kaufe die Komponenten sondern hole mir zusätzlich lokal Angebote von Systemhäusern ein.
 
Zurück
Oben