Kaufberatung PC für Photoshop/Indesign

echion

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

da mein alter PC langsam seinen Geist aufgibt bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden neuen PC.
Der PC wird vorrangig für Arbeiten mit Photoshop/Indesign und ggf. Premiere genutzt. Hier auch eher hobbymäßig, also Bilder im DINA4 Format z.B. sollten ohne große Ruckler zu bearbeiten sein :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja,
Photoshop, Indesign, ggf. Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC sollte die Möglichkeit haben 2 Monitore anzuschließen.
Auflösung sollte 1920x1080 sein. Geplanter Monitor ist etwas wie MSI Optix MAG241C. Bei preiswerteren Alternativen mit gleicher Leistung würde ich mich natürlich auch freuen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da der alte PC bald stirbt am besten gestern ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich den PC leider nicht selbst zusammenbauen kann würde ich ihn gerne zusammenbauen lassen.
Am besten von einem Shop, für einen direkten Ansprechpartner - Also gerne auch Komplettsysteme wenn möglich! :)

Liebe Grüße
 
Was hast Du den jetzt noch was man ggf wiederverwenden könnte? Das Budget ist jetzt nicht so gross, da kann es helfen wenn man das ein oder andere übernehmen kann.
Bilder für A4 Format bearbeiten ist grundsätzlich keine grosse Herausforderung. Hast Du auch ein RAW Workflow mit Fotos? Videobearbeitung in FullHD oder 4K?
Monitor 27 Zoll mit 2560x1440 ist keine Option? Mit FullHD Auflösung macht das nur begrenzt Spass.
Backup für deine Arbeiten hast Du schon was?
 
echion schrieb:

Erster Tipp ;) das sagt noch überhaupt nichts aus. Das können 72 dpi sein oder 3000. Und das macht einen großen Unterschied, was die benötigte Rechenleistung angeht. Und vor allem was darauf zu sehen ist. Fotografie? Composing? Zeichnung? Digital Art?

Du siehst also DinA4 ist noch lange kein aussagekräftiger Richtwert.

Für Photoshop und InDesign kannst du problemlos jede Gaming-PC Konfiguration aus dem FAQ nehmen. Hier zb. die 600€ Empfehlung:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Ggf. lohnt es sich auf die Ryzen 3 variante Zwecks Takt zu setzen. Der spielt bei Photoshop immer noch eine große Rolle, da nur sehr wenige Filter und Funktionen überhaupt GPU gestützt sind und hier immer noch Takt mehr als Kerne zählt in 99% der Fälle. Und wenn du nichts spezielles tust (wovon ich jetzt nicht ausgebe als Hobby).

12 Threads sollten auch für Premiere herhalten können.
 
ich nenn es trotzdem mal ein spielzeugbudget für den genannten zweck.
weil halt die grenzen dieses budgets alles andere dominieren.

ich kann dir nur raten:
wennst eine gute, nachhaltige und vom preis/leistungsverhältnis vernünftige maschine für die nächsten 5j+ willst, dann bau was um einen 3700x auf einem 570er board, 32gb mit 2x16.

ja, man kann was zusammenstoppeln um zuwenig budget, aber freuen, nachhaltig, tust dich nicht drüber.
 
Huhu,

danke für die schnellen Antworten :))
Ja, DINA4 war jetzt wirklich nicht so viel aussagend sorry :)
300 DPI und im RAW-Format.
Bei der Videobearbeitung reicht FULLHD.

Bildbearbeitung ist ausschließlich rund um die Fotografie.
Aktuell gibt mein Budget leider nicht mehr her als die oben genannte Summe. Das es für meinen Zweck nicht das Beste Budget ist klar.

Backup für die Arbeiten habe ich keine, aber aktuell würde eine 250-500gb SSD reichen.
Wenn es ein Monitor in dem Preissegment gibt, dann auch gerne Größer :)
Ein Kollege hatte nur die Monitore (2x) und ist damit zufrieden

Nochmals Danke für die schnellen Antworten - Super Forum!

Zwecks dem 600€ PC das sieht schon super aus, bräuchte aber eine Firma oder jemanden der mir das dann zusammenbauen würde? Bei den Helfern wäre jemand passendes dabei (Balingen) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass wenn du kein Backup hast dann alles (unwiederbringlich) weg ist falls mal die SSD stirbt oder irgendeine malware zuschlägt?
 
Dann solltest Du schon mindestens in Richtung 6 - 8 Core CPU, 32 GB RAM und 1 TB SSD (als Speicher für deine laufende Arbeiten) gehen mit den Anforderungen.
Und natürlich Backup mindestens 1 externer USB Speicher, das solltest Du nicht vernachlässigen; würde in deinem Fall auf min. 4 TB (besser 6 oder mehr) Backupspeicher setzen damit all die Fotos und Videos platz haben.
Mit dem Budget wird das aber eher nix wie es auch schon #4 geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben