Kaufberatung Pc für u.a. Bildbearbeitung

sch-mock

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

eigentlich sollte es bei mir ein Notebook als Desktop Ersatz werden, da es aber für um 800€ nix Gescheites inklusive gutem Display für Bildbearbeitung gibt, möchte ich mir nun doch einfach nen neuen PC zulegen. Sollte ich doch mal mobil sein wollen, nehm ich das Notebook meiner Freundin :-)

Einsatz: Simple Textarbeit, Surfen und eben Photoshop (hobbymäßig aus Spiel und Spaß). Bin kein großer Zocker und Filme schau ich mir lieber im Kino an.

Was sollte der Rechner denn so haben, dass ich für meine Zwecke gut gerüstet bin, ohne gleich ein overload an Ausstattung zu haben?
Dachte so an einen i5 Prozessor...ist Sandy Bridge sinnvoll?...4 bis 6 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit eigenem Speicher...und sonst?

Hab da eventuell was im Auge, vielleicht könnt ihr eure Meinungen zu den Teilen schreiben:

http://www.alternate.de/html/product...X3990/914280/?

http://www.alternate.de/html/product...7HP64/812442/?

Freue mich über jede Anregung

Danke Danke Danke

Links gehen nicht. Schau einfach in die empfohlenen Zusammenstellungen. Für Deinen Anwedungsbereich reicht ein ordentlicher Officerechner, 8GB Ram mit einer einigermaßen potenten Grafik (GTX 550).

die links sind tot ;)
8GB RAM sind bei diesem budget und anwendungsgebiet schon drinnen...
Ergänzung ()

ich merke gerade dass du den link zum aspire x3990 hast, ich würde dir voin komplettsystemen generell abraten sind da diese viel zu teuer sind und nicht an einer person abgestimmt sind. bau am besten selber was zusammen (wen du dir das puzzlespielen nicht zutraust dann bestell alles bei hardwareversand und für 20€ bauen sie dir den pc zusammen)

Hy. Ich habe mir gerade einen neuen gekauft, auch für Bildbearbeitung. Ist echt super top, und geht ab wie eine Rakete. Schön leise. Würde dir aber evtl. raten ein Netzteil mit Kabelmanagment zu kaufen, und evtl. ein anderes Gehäuse. Sonst ist echt top. Aktuelle Anschlüsse wie USB3 oder Esata sind alle vorhanden.

Siehe Signatur, das ist der Rechner
Habe ich auch selber zusammengebaut, und bei Mindfactory für 565€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antowrten!

Werd mal die Tage beim lokalen Computerhändler reinschauen und mir was zusammenstellen lassen. Melde mich dann wieder!

So, hier mal die Zusammenstellung des örtlichen CP Händlers:

Intel Core i5-2300 399€
Scythe Slip Stream Zusatzlüfter 9€
Low Noise CPU Lüfter Arctic Silent 10€
460 W LC-Green Netzteil 28€
4GB Ram 16€
ASUS P8H61-M LE 22€
500 Festplatte
1024 ATI HD5450 40€
Windows 7 Home Premium 64 Bit 80€
Card Reader 10€

Macht alles zusammen: 614€, wobei der Händler mir sagte, das ich für meine Zwecke eigentlich keine eigenständige Grafikkarte bräuchte! Was meint ihr? An den 40€ solls ja nicht scheitern. Uns sonst, ist das Teil ok oder überteuert?

Danke Danke

Die CPU 399€? Soll das ein Scherz dieses Händlers sein?
Außerdem ist die nicht empfehlenswert. Ein 2400 kostet kaum mehr und ist schneller.
Das NT ist ein Chinaböller. Das hier ist zu empfehlen.
http://geizhals.at/eu/543091
Die Graka kannst du dir schenken, die ist kaum schneller als die iGPU.
Stell dir lieber bei HWV einen PC zusammen und lass in dort zusammenbauen oder noch besser selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 beinhaltet ein Grundgerüst aus Gehäuse, 2GB Ram, 500er Festplatte, Brenner, OnBoard Intel Grafik. Hätte ich erwähnen sollen.

Damit kommt man aber immer noch nicht auf 400€ ^^

Hm, selbst zusammenstellen oder gar zusammenbauen ist wohl nix für mich, da ich einfach keine Ahnung hab was brauchbar und nützlich für mich ist. Ich muss mich eben ganz auf die Beratung anderer verlassen.

:-)
Sollte es nicht zuviel verlangt sein, dann könnte mir gerne jemand der mehr Ahnung hat als ich mal was für meine Zwecke zusammenstellen. Meine Verwendungszwecke sind bis auf hobbymäßig Photoshop nix besonderes. Ich brauche also keine fette Gamermaschine, die mich dann eh nur zuviel kostet.
Sollte also jemand was für mich zusammenstellen wäre ich froh und sage "Danke!". Gehe dann mit der Zusammenstelleung mal zu meinem Händler vor Ort. Mal sehen was der dafür veranschlagen würde.

Dann könnte es so aussehen:

i3 2105/ i5 2400 + Asus P8H67 + Arctic Cooling Freezer 13; falls du nicht übertaktest
Ich denke, dass ein 2500k gnadenlos überdimensioniert ist, oder? Ich tendiere zu i3, weil der auch ordentlich Power hat. Mit dem gesparten vielleicht eine SSD?

Restlich:
8Gb G.Skill Nt Series
Cougar A300
Caviar Blue 1Tb/Caviar Green 1Tb + Crucial M4 64Gb
Laufwerk
Gehäuse deiner Wahl (am besten sind Lian Li und Fractal Design, wenn es schlicht, aber hochwertig aussehen soll)
Als Monitor einer mit IPS Panel, weil die Farben dort unverfälscht aussehen.
Dell Ultrasharp (gibts von 21,5 Zoll bis 27 Zoll)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke schon mal!
8Gb wären kein Overload für mich? da du eine bestimmte serie empfohlen hast, sollte ich auch darauf achten?
Cougar a300? was ist das? jaja, hab eben keine Ahnung :-)

4Gb gingen selbstverständlich auch. 8Gb sind im Vergleich zu vor einem halben Jahr unglaublich günstig geworden (Preis von 8Gb heute < Preis von 4Gb vor halben Jahr); andererseits ist es unnötig, wenn es unnötig ist ;)
Ich hab einfach das günstigste Ram Kit aus dem Shop genommen, das alles zusammenbauen würde, solltest du doch im Internet bestellen. Allgemein kann man sagen, dass du bedenkenlos den günstigsten Ram kaufen kannst, und der ist meist ohne Kühlkörper, also nur dieses grüne Ding mit schwarzen Rechtecken drauf :D
Das Cougar A300 ist ein Netzteil ;)

Zurück
Oben