Kaufberatung PC für Videobearbeitung

HeLa76

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
mein Sohn hat den Wunsch nach einem neuen PC geäusert. Z.Zt. benutzt er ein Laptop Asus A315-53G-345H (I3 mit dezidierter GraKa).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja Minecraft und Landwirtschaftssimulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung mit DaVinci, Streamen, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da er neben dem Bett steht sollte er leise sein, falls er mal über Nacht was rendert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • z.Zt. 1 Monitor (Acer B247Y, 24“)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst Sofort, ich denke nicht, dass die Preise nochmal groß fallen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

Folgendes System habe ich ihm mal zusammengestellt:
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5600G
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
  • RAM: Corsair D432GB 3200-18 Veng. RGB PRO bk K2 Cor (2x 16 GB)
  • M2-SSD: Kingston FURY Renegade 500 GB
  • HDD: Seagate ST2000DM008 2 TB
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM
  • Laufwerk: HLDS GH24NSD5
  • Betriebs.: Microsoft Windows 10 Home OEM
Da er z.Zt. keine grafiklastigen Spiele spielt habe ich von einer dezidierten GraKa abgesehen und wollte das Geld eher in Arbeitsspeicher und die CPU investieren will. Eine GraKa kann ich immer noch nachrüsten, falls er mehr zockt.
Im Moment ist er noch gar nicht im Bereich Videoschnitt und Streaming unterwegs. Er will mit dem PC für seine Jugendgruppe selbstaufgenomme Schulungsvideo's schneiden und vertonen. Reicht dafür der Ryzen 5 oder sollte ich lieber gleich in einen Ryzen 7 5700G investieren?
Ist dieses System für Win 11 gerüstet?

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLa76 schrieb:
Im Moment ist er noch gar nicht im Bereich Videoschnitt und Streaming unterwegs. Er will mit dem PC für seine Jugendgruppe selbstaufgenomme Schulungsvideo's schneiden und vertonen.
Dafür brauch es mmn. keinen extra auf Videobearbeitung ausgelegten PC.
So etwas lässt sich problemlos auf einem "normalen" Gaming-System machen. Bei 1000€ Budget würde ich versuchen, gleich ein System um eine dGPU herum zu bauen.
Als grobe Richtung:
i5-11400F mit 16GB RAM dazu dürfte eine RX 6600 ins Budget passen, oder wenn es auch ein paar Euro mehr sein dürfen eine RTX 3060 womit er Minecraft in schicker Raytracing Grafik spielen und mit "Nvidia Broadcast" nette Effekte für Videobearbeitung/Streaming nutzen könnte.

Die iGPUs eignen sich nur sehr bedingt zum spielen und mit 14 Jahren wird es auf absehbare Zeit höchst wahrscheinlich nicht mehr bei Minecraft und dem Landwirtschaftssimulator bleiben. Später etwas mehr RAM nachzurüsten (falls die Videobearbeitung größere Ausmaße annimmt) ist da bei weitem günstiger als eine neue Grafikkarte.
 
Hallo Xes, danke für Deine Tips.

Ich habe nun mal ein System um den i5 geplant. Ist das stimmig?

Prozessori5-11400F
MainboardGIGABYTE B560 HD3
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Black
ArbeitsspeicherG.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
GrafikkarteXFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core GamingMSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
SSDSAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB
FestplatteSeagate ST2000DM008 2 TB
Tower-Gehäusebe quiet! PURE BASE 600 Window
PC-Netzteilbe quiet! System Power 9 CM 600W
DVD-BrennerHLDS GH24NSD5
Betriebssystem-SoftwareMicrosoft Windows 10 Home OEM
 
Zurück
Oben