PC für Videobearbeitung 4k ~ 1,5k - 1,8k

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft Video in 4k produzieren und diese bearbeiten. Da ich kompletter Neulin in diesem Bereich bin, benötie ich eure Hilfe.

Es werden Erklärvideos, Videoclips, Webinare etc. aufgezeichnet. Als groben Ansatz :)

Natürlich habe ich bereits gegoogelt, allerdins kann ich dort nicht erkennen, wer wirklich Ahnung hat und wer mir seine Affiliat Links um die Ohren hauen will.

Beispielsweise bin ich überfragt, was tatsächlich wichtig ist. Die einen sagen 64 GB DDR5 RAM, die anderen sagen der Porzessor macht die meiste arbeit, wieder andere behaupten die Grafikkarte ist das Kernstück.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühe und Beratung :-)

Beste Grüße
Lugxus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle paar Monate mal ein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Softwareberatung steht noch aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, er sollte sehr leise sein. (Keine Wasserkühlung!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen! Selbst zusammenbauen ist mir zu heikel, selbst mit Tutotials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und hallo

1)
Ich bin mir sicher, in diesem Thread von Mittwoch wirst du einige Informationen finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-foto-video-ggf-ki.2186982/#post-29198799
Mit kleinerer SSD / Grafikkarte gehts günstiger. Keine Bange.

2)
Hier ist noch eine Konfig von mir. Diesmal mit einer optionalen, bzw. günstigeren Intel ARC als Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc-fuer-1000-euro.2185717/#post-29168576
Hat eine Weile gedauert, den Thread zu finden.

Lugxus schrieb:
Beispielsweise bin ich überfragt, was tatsächlich wichtig ist. Die einen sagen 64 GB DDR5 RAM, die anderen sagen der Porzessor macht die meiste arbeit, wieder andere behaupten die Grafikkarte ist das Kernstück.
Und keiner liegt falsch:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
 
Zuletzt bearbeitet: (Konfig 2 gesucht im Forum)
Lugxus schrieb:
Beispielsweise bin ich überfragt, was tatsächlich wichtig ist. Die einen sagen 64 GB DDR5 RAM, die anderen sagen der Porzessor macht die meiste arbeit, wieder andere behaupten die Grafikkarte ist das Kernstück
Ist auch sehr viel von Anwendung abhängig worauf sich der Schwerpunkt auslegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn das Betriebssystem nicht fix ist, kann man auch nen Mac Mini überlegen. Für das Budget bekommt man da auch schon ordentliche Hardware, Speicher kann man dank Thunderbolt auch extern verwalten (oder ein NAS betreiben), und mit iMovie hat man auch eine ausreichend gute Softwaresuit für den Anfang. Im Zweifel gibt es auch DaVinci Resolve kostenlos, was vom M2/M2 Pro gut unterstützt wird
 
Lugxus schrieb:
Die einen sagen 64 GB DDR5 RAM, die anderen sagen der Porzessor macht die meiste arbeit, wieder andere behaupten die Grafikkarte ist das Kernstück.
Die Antwort darauf ist auch davon abhängig:
Lugxus schrieb:
Softwareberatung steht noch aus.
 
Lugxus schrieb:
Softwareberatung steht noch aus.

Somit ist eine seriöse Hardware Beratung unmöglich.

Was genauso wichtig ist wäre welches Material du schneiden möchtest. Und wofür.

Schließe mich sonst dem Poster über mir an. Der Mac Mini hat locker genug Leistung für normalen Schnitt in einer 4k Timeline mit gängigen Codecs. Sowohl Resolve als auch PremierePro laufen nativ. Dann ist das Ding noch lautlos, Speicher erweiterst du einfach über Thunderbolt.
 
scheru schrieb:
Was genauso wichtig ist wäre welches Material du schneiden möchtest. Und wofür.
Ich werde Videos aufzeichnen, dort geht es um Athletiktraining und Mentale fitness.

Ebenso stehen Livesessions an, welche ich aufzeichnen werde. Live und per Video calls.

Den PC werde ich auch als regulären Arbeitsrechner verwenden. Ab und zu gedaddelt wird auch, daher wird das Betriebssystem Windows sein :)

Zum RAM: Würdet ihr günstigere/schnelle DDR 4 kaufen oder DDR5, welcher eine deutlich höhere Latenz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es wäre nicht erwähnenswert, habs nun angepasst. Ich zock alle paar Monate mal aufm PC, wenn überhaupt.

Wichtig ist nur, dass ich ein Windows PC möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben