Kaufberatung PC "Komplettsystem"

skiner

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier ja durchweg positive Erfahrungen gesammelt.
Letztes Jahr wollte ich noch ein Laptop, nun sieht es anders aus.

Ich als Laie komme mit dem ganzen GPUs CPUs nicht mehr mit.

Normalerweise spiele ich lediglich auf der PS5 Pro, allerdings hatte ich nun mal WoW auf dem Laptop aus dem alten Jahr getestet. Grundsätzlich gefällt mir WoW. Allerdings habe ich auf dem kleinen Laptop lediglich 60 FPS und alles auf niedrig gestellt und so wirklich Freude am Laptop zu sitzen zum Zocken habe ich nicht.

Ich brauche also ein "Komplettsystem" mit PC, Monitor, Tastatur und Maus.

Bisher ist lediglich WoW interessant. Ob später auch mal andere Spiele gespielt werden, kann ich aktuell nicht abschätzen. Daher wäre ein "gerade so" optimales System weniger hilfreich.

Hatte mal so ein wenig geschaut. Evtl. einen RTX 5070 Ti, Ryzen 7 7800X3D oder doch lieber direkt Ryzen 7 9800X3D sofern der dann überhaupt ins Budget passt.

Ich hoffe, ich kann erneut auf eure Hilfe hoffen und bekomme das optimale System.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vorerst nur WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Keiner vorhanden
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
-
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
skiner schrieb:
Bisher ist lediglich WoW interessant.
Sind Raids relevant ?
skiner schrieb:
Hatte mal so ein wenig geschaut. Evtl. einen RTX 5070 Ti, Ryzen 7 7800X3D oder doch lieber direkt Ryzen 7 9800X3D sofern der dann überhaupt ins Budget passt.
Ist die Peripherie bei den 1.8k€ mit einzukalkulieren ?

@skiner
Ich würde den Schwerpunkt auf die CPU legen weil Raids nicht ausgeschlossen werden können und WOW vom 3D Cache und hoher Singlecoreleistung profitiert.
Dazu direkt 64GB RAM eine 2TB TLC NVME, ein leises PSUs, ein vernünftiges Board und ein CPU Kühler wie den Arctic Freezer 36.

Für gewöhnlich kauft man keine Hardware auf Vorrat beim Arbeitsspeicher ist das jedoch anders zu händlen da eine Vollbestückung bei Dual Channel CPUs kontraproduktiv ist.

Sehe so aus, inkl. W11 Pro:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b340b25aeb91c737&number=SW10872

Da WOW kein Augenschmaus ist stellt sich die Frage ob überhaupt ein OLED und mehr als 1080p notwendig sind.

Lass dich bei der Pheriperie außerdem nicht von den großen Marken täuschen.
Preisleistung findet man bei Sharkoon im oberen Regal sowohl was Mäuse als auch Tastaturen betrifft.

Edit:
Beispiele für eine gut ausgestattete Tastatur und eine simple brauchbare Maus.
https://de.sharkoon.com/product/40865
https://de.sharkoon.com/product/29013

Edit²:
Dementsprechend könnte man auch das Gehäuse beim Systemvorschlag in Weiß wählen bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, skiner, Azghul0815 und eine weitere Person
Vielen Dank KarlsruheArgus,

vom Preis her genau im Rahmen :)
Sorry, aber Laie und so ... das wäre nun Luftkühler, oder? Wäre Wasserkühlung nicht besser und leiser oder ist der Luftkühler schon sehr leise?
RTX 5060 Ti reicht auch und müsste keine 5070 Ti sein?

Was wäre denn ähnliches @Azghul0815 ;)

statt der 5070ti kann man auch gut und gerne eine 9070xt nehmen.
Spart Geld und in etwa gleichauf bei RT mit der 5070ti.
Dann ist eventuell der 9800X3D auch im Budget

skiner schrieb:
Ryzen 7 7800X3D oder doch lieber direkt Ryzen 7 9800X3D sofern der dann überhaupt ins Budget passt
Der 9800X3D liegt je nach Spiele-Parcours etwa 10-15% vor dem 7800X3D, kostet aber ~30% / knapp über 100 € mehr. Wie es explizit in WoW aussieht, dazu konnte ich keine aktuellen Tests finden, die beide CPUs beinhalten.

Unterm Strich ist der "alte" 7800X3D aktuell die zweitbeste Gaming-CPU von AMD am Markt, wenn man den Preis außen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:
skiner schrieb:
Wäre Wasserkühlung nicht besser und leiser oder ist der Luftkühler schon sehr leise?
Da müsste ich etwas ausholen:

Wasserkühlungen sind nicht leiser als Luftkühler und durch die Pumpe, als weitere Geräuschquelle, tendenziell lauter.

Ein leiser Betrieb steht und fällt mit richtig konfigurierten Lüfterkurven, genau dafür ist MAD mittlerweile bekannt.

Des weiteren ist nicht die Kühlleistung der limitierende Faktor heutiger Kühlsysteme sondern die Wärmedichte der Prozessoren.

Dementsprechend sind AIOs aus kosmetischen Gründen vetretbar, aus techn. Sicht jedoch nicht notwendig und teilw. kontraproduktiv.

AIOs sind ein probates Mittel um die Marge im Fertigsystem zu erhöhen sieh. Dubaro und Hardwarerat und ein Mittel der geplanten Obsolenszenz.

"Mit anderen Worten Systemanbieter finden immer wieder Mittel und Wege dich über den Tisch zu ziehen.
Dubaro ist aktuell ein Paradebeispiel dafür wie man die Marge maximiert und undurchsichtige Aufpreisstrukturen auf kosten des Kunden führt."

skiner schrieb:
RTX 5060 Ti reicht auch und müsste keine 5070 Ti sein?
Mehr ist mit deinem Budget nicht realisierbar.
Eine RTX5070Ti wäre "nett" ist jedoch nicht notwendig.
Sollte das Budget für eine RTX5070Ti vorhanden sein ist diese dGPU natürlich eine valide Option.

Edit: Sieh. ""

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, skiner und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wenn du auf wqhd willst in nächster Zeit, eher die anderen 2 Optionen.
@Azghul0815 vielen Dank, aber WQHD? Welche anderen 2 Optionen?
Welcher Monitor wäre überhaupt sinnvoll? 27"?
KarlsruheArgus schrieb:
Dubaro ist aktuell ein Paradebeispiel dafür wie man die Marge maximiert und undurchsichtige Aufpreisstrukturen auf kosten des Kunden führt."
Habe bisher immer nur gutes über Dubaro gehört.

Wenn ich es so durchlese, 7800X3D + 9070 XT bzw. 5070 Ti
Bei der 9070 ~ 1800€ bei der 5070 ~ 1900€
Korrekt?
Und lieber 64GB Ram anstatt 32 GB um Vorrat zu haben.

Was mir auch gefallen würde, ich meine, ich hätte es mal gesehen, wäre ein Gehäuse was Temperatur usw. von CPU/GPU anzeigt. Gibt es sowas?

Das Thema Display beschäftigt mich auch gerade, ich habe vor so im nächsten halben Jahr ein neues System zusammenzustellen.

Ja, es gibt Gehäuse mit Displays. Die sind entweder zu groß für den Schreibtisch, zu schade für unter den Schreibtisch und sehr teuer. Oder es gibt die mit mickrigen Displays und / oder nicht bestmöglichem Airflow. Und mir sind die preislich akzeptablen auch oftmals zu klein.
Deswegen versuche ich aktuell das ganze über ein normales Gehäuse + zusätzliches Display umzusetzen. Ist aber ein Abenteuer für sich. :)
Scheint mir (noch) sehr Nische zu sein.

Für einen Überblick.

skiner schrieb:
Habe bisher immer nur gutes über Dubaro gehört.
Sei froh, hörensagen heißt dennoch nicht Wissen.

Jeder, der mit der Materie vertraut ist, sieht die Aufpreise, Tricks und Fehlkonfigurationen ohne großen Aufwand.

Dubaro war mal gut, seit Mitte 2024 sind Sie keine Empfehlung mehr und leben von der Werbung.

Zum einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-fertig-gaming-pc.2248114/#post-30805274
Ergänzung ()

skiner schrieb:
Die gängige höhere Auflösungsoption zwischen 1080p (FullHD) und 2160p (4K).
skiner schrieb:
Welche anderen 2 Optionen?
Die er genannt hatte und die den Schwerpunkt mehr auf die dGPU legen.
Azghul0815 schrieb:
7800x3d plus 9070 XT
...
7800x3d mit 5070 ti

skiner schrieb:
Welcher Monitor wäre überhaupt sinnvoll? 27"?
Eine Entscheidung die nur du treffen kannst.

Der Eine will bspw. bei der Bildschirmdiagonale eine Auflösung von 2160p dem Anderen reichen 1080p dem Einen reicht ein TN Panel der Andere will IPS, Mini LED oder OLED.

So kann man das Spiel für sämtliche Monitoreigenschaften fortführen.
Ergänzung ()

skiner schrieb:
So korrekt, ist nur nicht in deinem Budget ohne Leistungsabstriche.

Bei ~3k€ kann man über derartige Kosmetik nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich werfe mal den hier ein, auch wenn ich das fast nie mache:
7800X3D 9070XT 2TB für 1650€

1757682773207.png

Ich spiele selber Wow.
Meine Frau auch, mit nem 9800X3D und ner 9070XT.
In Dungeons immer über 150FPS bei Grafikstufe 10/10.

Im Raid mit 15 Spielern und Grafikstufe 3/10, wegen der CPU Belastung, auch immer so um die 120-180 FPS.
7800X3D wird maximal 10% weniger FPS haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn dieser PC?

AMD Ryzen 7 7800X3D mit RTX 5060 Ti 16GB Gaming-PC

Mit einem 27" QWHD Monitor und IPS wie z.B. ASUS TUF Gaming VG27AQ1A oder MSI MAG 274QFDE?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass ist ein 7800X3D ...
Aber wie wären die Monitore?

Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Da fehlt das Netzteil? 650 oder 850 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
skiner schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D mit RTX 5060 Ti 16GB Gaming-PC
Finger Weg, diese Otto PCs sind für gewöhnlich eigentlich immer ziemlicher Mist, da bist du beim MAD PC doch deutlich besser dran.

Allein das schon wieder etliche Angaben fehlen oder extrem ungenau sind ist schon ein Grund die Finger von solchen PCs zu lassen.

RGB 120mm Tower Luftkühler – leise und effizient für konstante Performance auch bei längeren Gaming-Sessions
Welcher genau?

32GB oder 64GB DDR5 RAM mit 6000 MHz – ultraschnell für Gaming, Streaming und Multitasking
Welcher genau?
Zumindest wird die Taktrate angegeben.

1TB oder 2TB SSD (M.2 PCIe) – blitzschneller Zugriff auf Spiele, Programme und Daten
Auch hier wieder 0 Infos, kann auch wieder alles mögliche sein und meist sind es bei nicht genauen Angaben dann die Wundertüten.
MSI B840 Gaming Mainboard mit Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und 2.5 Gigabit LAN – zukunftssichere Konnektivität mit maximaler Geschwindigkeit
Bei dem Preis darf es dann auch gerne etwas besser ausgestattetes sein.

650 Watt 80+ zertifiziert – effizient und stabil, auch für zukünftige Erweiterungen gerüstet
Auch hier wieder was für eines 80+ sag genau gar nichts aus und gerade bei einem NT sollte man schon wissen was verbaut wird.

skiner schrieb:
Was mir auch gefallen würde, ich meine, ich hätte es mal gesehen, wäre ein Gehäuse was Temperatur usw. von CPU/GPU anzeigt. Gibt es sowas?
Klar gibts so etwas, kostet aber halt was dann Budget ist das man nicht in Leistung stecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zurück
Oben