Kaufberatung PC mit Bildschirm

Ryni19

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi. Ich möchte einen PC kaufen, den die ganze Family benutzen kann. Wir haben bisher keinen. Momentan ist bei meinen Kindern Fortnite in und sonst nix. Ich bräuchte ihn nur zum Schreiben, surfen usw. Standardsachen. Nichts, das weiter in die Tiefe geht. Ein Bildschirm ist nicht vorhanden. Für alles möchte ich eigentlich nicht mehr als 1400€ ausgeben, am liebsten noch weniger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Keine Ahnung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Ahnung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? RGB Beleuchtung wäre cool, muss aber nicht.. sind wahrscheinlich unnötige Kosten. Er soll nur nicht beim Zocken Ruckeln.. davor wurde ich gewarnt. Vllt einen Fertig PC, den man iwann noch etwas aufrüsten kann. Man muss ja mit der Zeit gehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe noch keinen. Soll nur einer werden. Soll zum PC und Fortnite passen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400€ weniger wäre natürlich schön


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten wäre ein PC, der bereits fertig ist. Vllt wäre die Geschichte mit dem Shop auch gut, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
Ich war bei MediaMarkt und wollte mich beraten lassen. Da wurde mir gleich gesagt, dass ich nur für den PC ohne Bildschirm 1300 Euro rechnen müsste damit nix ruckelt. Bildschirm 200 Euro.
 
Schau mal hier in den entsprechenden Thread mit Vorschlag. Dazu bspw. den Acer Predator XB253QGP.
Zusätzlich wahrscheinlich Zusammenbau und eine Windows Lizenz. Kommt ziemlich genau mit Deinem Budget hin.

Wirst hier gleich wahrscheinlich noch einige andere Vorschläge hören.

Ist aber schon mal deutlich solider als irgendein MM Fertig PC.

Wäre wahrscheinlich sogar eine RX 6700 drin, da müsste man dann mal schauen.

Shops kennst Du? Mindfactory, Alternate zum Beispiel.

Alternativ bspw. diesen von Dubaro. Kann man dann noch anpassen. Mit dem o.g. Monitor ebenfalls im Budget.

Edit: Mutige Aussage von dem MM Mitarbeiter. Fortnite ist nicht grade das anspruchsvollste Game. In jeder Beziehung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Ich werde da gleich mal stöbern.
Ergänzung ()

Deine erste Empfehlung wäre aber der PC, der selbst zusammen gestellt ist, verstehe ich das richtig?
Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryni19 schrieb:
Als Vorlage um Dir bei einem der genannten Shops etwas zusammen zu stellen und dort bauen zu lassen.
 
@Ryni19
der empfohlenen Dubaro PC ...
Clark79 schrieb:
Alternativ bspw. diesen von Dubaro.
... aber das Gehäuse auf das "be quiet! Pure Base 500DX" (Aufpreis 14,90) ändern, da diese Gehäuse besser belüftet ist.
 
JollyRoger2408 schrieb:
aber das Gehäuse auf das "be quiet! Pure Base 500DX" (Aufpreis 14,90) ändern
Das und m. E. das Netzteil auf RM650x für -4.90, oder?
Die enthaltene Samsung SSD kenne ich leider nicht. Ist die okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Clark79
die be quiet! Pure Power 11 600W müsste man jetzt nicht unbedingt ändern, aber um 4,90 kann man die Corsair RM650x natürlich mitnehmen. Die Corsair PSU hat immerhin 10 Jahre Garantie, die be quiet! nur 5 Jahre.

Clark79 schrieb:
Die enthaltene Samsung SSD kenne ich leider nicht. Ist die okay?
Na ja, die 1TB Samsung PM9B ist mMn untere Mittelklasse und ein OEM Modell. Eine gute Alternative (von den bei Dubaro verfügbaren SSDs) wäre die 1TB Kingston Fury Renegade M.2, kostet aber 39,90 Aufpreis. Wenn das nicht schmerz, würde ich die Kingston nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Tatsächlich - noch besser. :)
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich sitze nun hier und wollte mir den Dubaro mit den oben von euch genannten Optimierungen bestellen. Nun sind noch einige Fragen aufgekommen.

1. Die Corsair RM650xhabe ich nicht gefunden. Habe lediglich folgendes gefunden:
Corsair RM Series ( Modular - 80+Gold )

1000W Corsair HX1000i Modular 80+Platinum
159,90 €


Vielleicht bin ich auch falsch. Ist doof, wenn man keine Ahnung hat. Sorry.

2. Benötige ich keinen Gehäuselüfter? Ich würde, wenn ja, einen günstigeren nehmen.

3.
Der PC hat eine Grafikkarte von AMD 12 GB AMD RX 6750XT. Seid ihr zufrieden damit? Viele in meinem Umfeld empfehlen lieber eine Nvidia. In meinem Budget liegt höchstens die 3070. Dafür würde ich aber auch ein anderes Netzteil benötigen - so wird es mir angezeigt. Welches wäre es?
Welche Grafikkarte ist denn wirklich besser?

4. Der PC hat 16 GB Arbeitsspeicher. Ich hätte lieber 32GB. Wäre doch sinnvoll oder? Welchen würde ich denn da nehmen? Gibt ja auch welche mit 3200Mhz und welche mit 3600MHz. Welche Marke?

5. Wie schauts mit einem CPU Kühler aus? Benötige ich einen? Einen normalen oder Wassergekühlt?

6. Der Prozessor? Hätte ja jetzt den Standard Prozessor

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)

0,00 €
drin ohne Zuzahlung. Für 25 Euro mehr gäbe es aber einen:

AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)

24,90 €

Macht das Sinn oder ist das Quatsch?


Kann ich den PC eigentlich in ein paar Monaten/ Jahren aufmotzen? Dinge austauschen oder erweitern? Soll ja nicht immer möglich sein.

Ich freue mich über eure Antworten.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ergänzung ()

Und dort wird ja sozusagen empfohlen die Grafikkarte nicht eingebaut zu verschicken. Ist es denn einfach sie selbst einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryni19 schrieb:
1. Die Corsair RM650xhabe ich nicht gefunden. Habe lediglich folgendes gefunden:
Corsair RM Series ( Modular - 80+Gold )
1000W Corsair HX1000i Modular 80+Platinum
159,90 €
An sich eine sehr gute PSU, allerdings brauchst du in diesem PC bei Weitem keine 1000W PSU. Scheinbar ist die 650W PSU von Corsair derzeit nicht verfügbar.
Die hier könntest du statt dessen nehmen: 650W be quiet! Pure Power 12 M

Ryni19 schrieb:
Der PC hat eine Grafikkarte von AMD 12 GB AMD RX 6750XT.
Dabei würde ich bleiben.

Ryni19 schrieb:
4. Der PC hat 16 GB Arbeitsspeicher. Ich hätte lieber 32GB. Wäre doch sinnvoll oder?
Ja, 32GB sind ok; zB der hier: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast

Ryni19 schrieb:
2. Benötige ich keinen Gehäuselüfter?
Wenn es das "be quiet! Pure Base 500DX" Gehäuse ist, kommt es serienmäßig mit drei 140mm Lüftern. MMn reicht das.

Ryni19 schrieb:
5. Wie schauts mit einem CPU Kühler aus? Benötige ich einen? Einen normalen oder Wassergekühlt?
Der "Scythe Mugen 5 (Rev. C)" ist ein guter CPU Kühler. Wasser ist hier mMn nicht nötig.

Ryni19 schrieb:
6. Der Prozessor?
Für 25,- mehr würde ich die R7 5700X CPU mitnehmen.

Ryni19 schrieb:
Kann ich den PC eigentlich in ein paar Monaten/ Jahren aufmotzen? Dinge austauschen oder erweitern?
Ja, andere GPU geht eigentlich immer und als CPU gibt es für den Sockel AM4 noch die R7 5800X3D.

Ryni19 schrieb:
die Grafikkarte nicht eingebaut zu verschicken. Ist es denn einfach sie selbst einzubauen?
Ist einfach ---> siehe Video.

 
Ja vielen Dank. Ich werde mich heute Nachmittag ransetzen... Ihr seid mir eine tolle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Habe den optimierten PC gekauft. Die Produktion hat bereits begonnen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben