[Kaufberatung] PC-System als Router

tobiasge

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche Ersatz für meinen alten PII-Router-PC, da der langsam den Geist aufgibt.

Das neue System sollte stromsparend sein und trotzdem folgenden Voraussetzungen erfüllen:
  • 2x SATA Anschluss
  • 2x LAN (wenn möglich einer davon GBit)
  • mind 1GB RAM

Empfiehlt sich eine ATOM oder VIA Plattform? Langlebig sollte der neue Router natürlich auch sein (der alte lief jetzt 7 Jahre am Stück)

Gruß
Tobias

Was er damit macht? Natürlich gleichzeitig als Server dienen würd ich mal sagen. imho eine Gute Und nützliche Sache.

@Topic: Via würde ich eher empfehlen, allein aufgrund des sparsameren Chips. Der 945G is einfach zu Stromhungrig beim Atom. Und ein ION Atom mit NV Chip bringt eigentlcih auhc null bei einem Router.

ich hätte auch interesse an soner config, bin mal gespannt was hier bei rauskommt...

Würde Atom empfehlen, bei einem VIA Chip wird man wohl keinen großen Geschwindigkeits-Vorteil haben ;)

z.B. das Board:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356403.html
Dazu eine PCI Gigabit LAN Karte z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a125371.html

und halt 1-2GB DDR2-800 RAM - kann man für diesen zweck das billigste nehmen, und ggf. auf einen Modul mit geringer SPannung zurückgreifen (geringerer Stromverbrauch).

Festplatten musst du halt selber wissen - z.B. 2 * Western Digital Caviar 1TB o.ä.

welches betriebssystem wirst du verwenden?

ein atom ist sicher ausreichend, eine lankarte (für insgesamt 2) kann bei bedarf nachgerüstet werden.

wenn du unbedingt gb-lan willst, musst du den atom 330 nehmen -> etwas mehr stromverbrauch.

es gibt übrigens viele ITX-gehäuse mit extra netzteil (ca. 120W) ... die sind meist besser als die leistungsstarken teile, weil die richtig ausgelastet werden beim atom.

Xpect schrieb:
@Topic: Via würde ich eher empfehlen, allein aufgrund des sparsameren Chips. Der 945G is einfach zu Stromhungrig beim Atom.

Stomhungrig für ein Netbook: Ja! Stromhungrig für einen Router+Server: Nein! Und ausreichen tut der Atom da auch dicke!

Das System soll nicht nur routen, sondern auch als Heim-Server für 3 Haushalte dienen. (4 PCs). Als Betriebssystem wollte ich ein Gentoo-Linux einsetzten.

Schonmal danke für die Tipps.

dann wären ein ION oder VIA erst recht besser aufgrund der aktuelleren Chipsätze und damit afaik besserer Übertragungsraten.

Zurück
Oben