Kaufberatung PC über Dubaro kaufen.

KleinSenpai

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hey Leute, ich möchte mir endlich einen neuen PC zulegen. Dazu möchte ich den dienst von Dubaro.de nutzen. (Der PC soll fertig ankommen) Nur leider gibt es da so viele PCs und ich kenne mich mit der Hardware von heute nicht so gut aus.

Könnt ihr mir da etwas helfen? Hier ein paar PCs die ich mir angeschaut habe. Ist Preis Leistung da in Ordnung? Würdet ihr da noch was hinzufüge/ändern?

1. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-12700KF-mit-RTX3080Ti::5420.html

2. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/be-...-quiet-Gaming-PC-Edition-R5-3070Ti::4422.html

3.https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-ULTRA::4866.html





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles aktuelle Querbeet.
  • Welche Auflösung? WQHD/144fps oder 4K/60fps in Hohen/höchsten Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte relativ leise sein und nicht schon im Leerlauf auf 80°C kommen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor werde ich mir neue holen, höchstwahrscheinlich wird es ein 27" 1440p Display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

mein alter PC wird von meiner Freundin weiter genutzt .

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Maximal 3000€, weniger ist aber immer besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Relativ zeitnah (nächsten 1-2 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Der PC soll bereits vom Shop (dubaro.de) zusammen gebaut werden.
 
aktuell fast der einzige Weg GPUs nahe am UVP zu bekommen. wenn du eh aufrüsten musst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KleinSenpai
Meine five cents: auch wenn es dein Budget her gibt, würde ich dir Vorschlagen lieber zur GTX 3070 Preisklasse (d.h. GTX 3070, 6700 XT, 6800 XT) zu greifen, da das für dein Bedarf (Gaming in 1440p) für etwa 100+ FPS ausreicht (je nach Spiel etc.). Bei Bedarf hast du vom Geld mehr, wenn du in nem Jahr ne neue GPU holst (nächste GPU Generation kommt dieses Jahr). Laut Gerüchten ist der Performance Gewinn massiv.

Ich hab dir mal ein Beispiel auf Basis des Golem Performance gebaut: 1666834
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
KleinSenpai schrieb:
KleinSenpai schrieb:
Maximal 3000€, weniger ist aber immer besser.
Meine Empfehlung bzw. Änderung zu 1.:
  • sinnvolleres Netzteil
  • besserer RAM
  • bessere Wasserkühlung
  • bessere SSD
  • aktuelles Case

https://www.dubaro.de/shopping_cart.php#headOf63

Meine Kritikpunkte:
  • bei 3000€ ist die Auswahl der Grafikkarte dem Zufall überlassen und das ist dreist und kacke.
  • dubaro baut viele PCs, die beim User öfter mal mit einer defekten Grafikkarte ankommen, siehe Bewertungen und Reviews

Grundsätzlich würd ich PCs selber zusammenbauen. Entweder auf eigene Faust oder mit einem Kumpel zusammen, der Ahnung hat. Dann lernt man nebenbei auch was und ist nicht abhängig von anderen. Es gilt: Selbstbau ist immer günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
gamertech schrieb:
dubaro baut viele PCs, die beim User öfter mal mit einer defekten Grafikkarte ankommen
die sollen einfach die Grafikkarte einzeln verpacken, eine Grafikkarte einbauen bekommt ja wohl jeder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es gibt recht problemlos Angebote um die UVP. Bspw. bei der RX6900xt(xh). Etwa im MindStar. Oder bei MyDealz rein schauen.

Mir gefallen die verbauten Teile bei Dubaro in der Regel nicht. Bei Mad Gaming zahlt man etwas mehr, aber die Teile haben Hand und Fuß. Bei 3000€ Budget kann man darüber nachdenken.

Je nach Wunsch, ob Raytracing und DLSS gewünscht werden, eine RTX3080ti oder 6900xt.

Morgen kommt der 5800x3D, zu dem es vergangene Woche 2 sehr ausführliche Tests gab.
Im Grunde steht da drin, was man zurzeit wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
gamertech schrieb:
Grundsätzlich würd ich PCs selber zusammenbauen. Entweder auf eigene Faust oder mit einem Kumpel zusammen, der Ahnung hat. Dann lernt man nebenbei auch was und ist nicht abhängig von anderen. Es gilt: Selbstbau ist immer günstiger!

Was die Erfahrung angeht gebe ich dir recht. Es ist schon toll wenn man den ersten Eigenbau anschaltet und alles soweit funktioniert. Man wird dadurch auch sicherer was eventuelle Reparaturen und Upgrades angeht.

Aber aktuell sind wir immer noch in einer Phase wo so mancher Fertig-PC sich preislich zum Eigenbau kaum unterscheidet. Klar...man hat dann vielleicht ein be Quiet Netzteil anstatt Corsair und ne Toshiba M2 anstatt ner Samsung...aber die eigene Arbeitszeit muss man ja auch rechnen.

Daher: Aktuell nur minimal günstiger und der Preis allein spricht nicht gegen einen Fertig-PC.

Was die FPS angeht:
Ich gebe zu Bedenken...was bringen einem 150 FPS wenn man kaum einen Unterschied zu 60 FPS merkt und der Rechner dadurch nur unnötig Strom verbraucht und die Komponenten heißer werden...
Es gibt genug Leute die sich nen 5000€ PC zusammenstellen für 180 FPS dann aber in vielen Spielen auf 120 oder sogar 60 FPS begrenzen da es einfach ausreicht und weniger Strom braucht (und die Lüfter drehen leiser)...einfach etwas dass man bedenken muss meiner Meinung nach wenn man sich mit dem Budget über 2000€ bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
gamertech schrieb:
MAD Gaming ist wirklich besser als Dubaro. Kann man empfehlen.
Die sind vom Preis her aber auch locker 30% über Dubaro. Habe bis jetzt nur gutes von Dubaro gesehen in meinen Freundeskreis. Mad Gaming habe ich bis heute noch nie was gehört, scheinen aber durch ihren preis durch Zusatzleistungen zu rechtfertigen.
 
Hmmm du willst dir auf der einen Seite einen wqhd Bildschirm holen gibst aber an das du 60fps 4k willst? vielleicht habe ich was verpasst aber dachte bis jetzt das für 4k auch ein entsprechendes Ausgabegerät vorhanden sein sollte?🤔und ja ich habe das oder nicht übersehen
 
Zurück
Oben