Kaufberatung PC Update 775->1150

Snickers857

Ensign
Hallo,

da ich nun endlich den entschluss gefasst habe und meinen alten Q6600 in Rente schicken will hoffe ich nun auf eine kleine Beratung zwecks dem Update.

Da ich mir vor Monate schonmal günstig 16GB DDR3-1600er Speicher geschossen habe, brauch ich diesen schonmal nicht.

Als CPU hab ich mir den Xeon 1230v3 ausgesucht an dem ich auch eigentlich nichts ändern will (Übertakten fällt aus ist mir eindeutig zu wenig spürbare Mehrleistung).

Bei dem Board bin ich mir ein wenig unschlüssig. Ich hab mir erstmal dieses ausgesucht: Asrock H87M Pro4

Wichtig hierbei war mir nur 4x USB3.0 und unbedingt Toslink Ausgang damit ich meinen AVR anschließen kann. Preis bis 100€ geh ich mit.

Aus meinem alten System übernehme ich:
-128gb M4 SSD
-Modu87+600W(ich weiß Oversized, ich war jung und dumm)
-MSI Twin Frozr GTX470.

Nun mal zu den Fragen. Zuzeit werkelt ein EKL Brocken auf der CPU diesen kann ich ja leider nicht übernehemn ?! Oder gibt es Adapter Montage sets ? Falls nicht Empfehlungen ? Möglichst Leise und kein Bling Bling (Gehäuse Obsidian 550D)
Preislich würde ich für den max. 40€ Ausgeben.

Grafikkarte will ich noch behalten, langt zZ noch für alles aus (WoW, LoL).

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Anregungen ? Würde mich freuen.

MfG Snicki

Hast du ein Foto bzw kannst du die Backplate des CPU-Kühlers irgendwie sehen? Wenn die mit mehreren Bohrungen versehen ist, könnte es gehen.
Bin auch von 775 zu 1150 gewechselt und konnte den Mugen 2 ohne weiteres wieder verwenden. Bei 1150 sind die Bohrungen ca. 1mm weiter innen als bei 775, also schau mal nach, ob direkt neben den jetzt verwendeten Löchern noch eine weiter innen ist.

EDIT: Der Brocken soll kompatibel zu 115X sein. Also kannst du ihn verwenden.

Als Board das ASUS H87-Pro (C2).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schraub mal auf müsst ich ja dann sehen.
IMAG0317.jpg

bekomms leider nicht schärfer

Laut deiner Beschreibung siehts damit aber dann schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das scheint nicht zu gehen. Das silberne ist Intel, das andere Scheint AMD zu sein. Gibt es noch weitere Backplates im Lieferumfang?

Nein leider nicht. Montageset scheint es auch nicht zu geben.

Also Alternativen bis 40€ ? oder der allzeit Empfohlene Macho ? Geh auch zu not 50€ aus wenn sich aufpreis Lohnt. An die paar € solls dann auch nicht scheitern.

Bitte beachten, das Haswell 1,5V RAM braucht.

Dann den Macho.

"Das Gehäuse bietet Platz für Kühler bis zu einer Höhe von 175 mm. Bedenken sollte man zudem, dass sich die maximale Bauhöhe des CPU-Kühlers bei der Installation von zwei Standard-Seitenwandlüftern um 25 mm verringert."

Ist der immernoch der Preis/Leistungskiller ? oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen ?

Macho in welches Revision ?! gibt ja mit 120mm oder 140mm Lüfter oO ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke =)
Ergänzung ()

Gut dann wird heute um Mitternacht bestellt weil ich mir bei Mindfactory noch die Versandkosten sparen kann. Viele Dank für eure Mühe.

Naja vergleiche aber trotzdem, Preise ziehen gerne mal an zum Abend bis zur Geisterstunde ;)

Richtig erkannt @mindfactory.
Wenn anhand des Preisverlaufs der letzten 5 Tage ein guter Preis erkenntlich ist, würde ich sofort bestellen und nicht warten bis 0 Uhr. Bisher haben die -IMMER- angezogen. Vorallem die typischen Artikel, wie Board, Graka und CPU :)

Tipp von mir:
Besorge Dir jetzt schon im Vorfeld das neueste Bios (evt. Beta) von Deinem Board. Gibt ständig Probleme mit neuen Rechnern. Kein Bild usw. :)

Zurück
Oben