Alternate 5

Kaufberatung PC zum selbst zusammenbauen, alles neu

heinzm62

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach langem hin und her, werde ich mir nach einem Upgrades meines Monitors wohl auch einen neuen PC gönnen.
Ich bin zwar kein Grafikfreak, aber die Leistung mit der neuen 1920x1080 Auflösung lässt doch zu wünschen übrig.
Je nach Spiel limitiert die Grafikkarte oder die CPU.

Aktuell:
CPU: 2500k (ohne OC - nur Boxed Kühler)
Grafik: AMD/ATI 7800 2GB
Ram: 8GB
2 SSDs
1 HDD

Laut Kaufberatung für AMD habe ich folgendes System zusammengestellt:

Link
Zusammenfassung:
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
- Festplatten bleiben wie gehabt.

Ich bin mir nicht ganz sicher beim Kühler, den Testsieger vom letzten "Lüfter-Test" kriege ich bei MF leider nicht, würde aber gern alles zusammen bestellen und keine x Einzellieferungen von verschiedenen Händlern haben.

Die Grafikkarte sollte einen Tick besser sein als die "Standard" Red Devil von Power Color?

Beim Ram bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich nicht vllt doch lieber gleich 32GB nehmen soll?

Gespielt wird in 1920x1080
Total War Reihe
Cities Skylines
F1 2017
Fifa 2017
Minecraft
WOW
uvm.

Mein aktuelles System ist nun wirklich schon in die Jahre gekommen und bis auf ein Grafikkarten Update, ist nicht geplant die Hardware zu verändern, dh. die Kiste sollte ohne weiteres 5-7 Jahre ausreichend Leistung zum spielen bereitstellen.
Ich brauche keine Ultra Grafik, es sollte nur "hübsch" aussehen, nicht wie bei Minecraft und ruckelfrei laufen, das reicht mir schon fast.

Danke für euren Input.

Grüße
HM62

finde ein guenstiges 450er board und dazu ein 2600er reichen dicke mit der 580rx, dafuer 3200mhz cl14 ram. als kuehler den mugen in der pcgames hardware version, leiser und kuehlt genausogut.

Wenn dein letztes Upgrade wirklich nur die Auflösung betroffen hat, dann sollte sich nichts am CPU-Limit geändert haben. Es ist eigentlich nur möglich, dass deine Grafikkarte jetzt noch stärker limitiert.

Aber grundsätzlich kann uns egal sein "warum" du dein gesamtes System aufrüsten willst. Kannst auch einfach sagen: "Weil ich mal wieder Bock drauf hab!" ;)

Deine Zusammenstellung sieht auf jeden Fall gut aus. Zur Qualität des Grafikkarten Kühlers kann ich allerdings nichts sagen.

Bei der Grafik die Red Devil nehmen, denn die 50,- Aufpreis für 5% mehr Boost-Takt lohnen niemals.

@ KnolleJupp
min. 150,- Aufpreis ggü. der RX580 Red Devil nennst Du nicht viel?

Ich würde das Board gegen das MSI Gaming Pro Carbon AC tauschen. Damit bekommst du für gleiches Geld die bessere Audio-Lösung + WLan und gibst SLI/CrossFire auf was mittlerweile eh sinnfrei ist. Ich verstehe gar nicht warum das Gaming Plus in dem Thread noch die Empfehlung ist.
16 GB Ram genügen völlig. Selbst für 4K Gaming. Für Full-HD erst recht und dreimal. Einen extra Kühler würde ich für den 2700X gar nicht kaufen. Den Wraith Prism nutzen der dabei ist und das Ding auf Stock laufen lassen und fertig. Boosted von sich aus teilweise höher als ein Allcore-OC.

Danke für euren Input.
Da mein Budget um die 1000€ liegt, für mehr bin ich einfach zu geizig, kommt ein 3200er CL14 Ram nicht in Frage. Das MSI Gaming Pro Carbon auch nicht.
Die 10€ Aufpreis für die Grafikkarte im Vergleich zur normalen Red Devil nehme ich in Kauf.
Habe jetzt nur den Kühler/Lüfter getauscht, die den Thermalright ARO-M14 - mit Thermalright habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt.

Link

Sobald der Warenkorb bei 999€ liegt werde ich den so bestellen. Also wohl nicht in den nächsten 27 Jahren...
1010€ wären auch ok.

VG
HM62

Wegen 7€ ? :D
Geht ganz einfach: Nimm ein B450 Board, ein billigeres Gehäuse und lass den Kühler weg. Dann kommst du sogar auf 950€ ;)
Oder was versprichst du dir von diesem speziellen Board?

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU kühler weglassen und den Wraith kühler der bei der CPU dabei ist nutzen. Dann biste direkt unter 1000€. Sollte dir der dann so doch ned reichen kannst du immer noch nächsten Monat nen anderen kaufen.

Ich sehe es jetzt erst, ich meinte das B450 Gaming Pro Carbon AC anstatt dem X470. Das sollte das gleiche kosten wie das in der Empfehlung. Ich halte es für die bessere Alternative.

Zurück
Oben