Kaufberatung PC

Hallo,

10700k vs 3900x

Ryzen: 4 Kerne und 8 Threads mehr, bessere Energieeffizienz, nicht so warm und nur 20 euro teurer.

Davon abgesehen, dass der 3900X überhaupt nicht der Konkurrent des kleinen 10700K ist. Das ist nämlich der kleine 3700X.

@GeraltVonNivea:
GeraltVonNivea schrieb:
Deathangel008 schrieb:
na...?

die H115i RGB weil mehr blingbling. reicht auch locker. das Tomahawk hat bessere VRMs, das Gaming Plus kann man aber auch nehmen.

den loserbenchmark kann man zum vergleichen von CPUs komplett vergessen. der 3900X hat 50% mehr kerne/threads als der 10700K und ist für ne reine zockerkiste nicht sonderlich sinnvoll, da würde man eher zum 3700X greifen. und der kostet dann 100€ weniger als der 10700K. tests zu den CPUs finden sich auch hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otsy
naja wenn du hohe rams nimmst passt halt kein riesen luftkühler rein.

sei dir aber bewusst dass die aio nicht wirklich besser kühlt. es sieht nur etwas aufgeräumter aus.

eine 970evo ist gut ja, 860evo oder mx500 aber nicht schlecht.

in einem gaming rechner hat man von den übertragungsraten einer nvme quasi nichts. du wirst also zwischen einer sata und einer nvme keinen unterschied spüren

Ich habe mich gestern nochmal durchs Forum gewühlt und etliche Reviews angeschaut und habe mich nun doch dazu entschlossen, es mal mit AMD zu probieren.

Daher habe ich nun auch eine neue Auswahl an Teilen rausgesucht:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss
AiO: NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung 280mm RL-KRX63-01
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) (2x)
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2Z3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (habe ausgerechnet max 480 Watt, aber scheint mir sehr viel weniger zu sein als beim Intel?)

Nun jedoch die Frage hinsichtlich der Kompatibilität: Laut der Corsair Homepage (https://help.corsair.com/hc/en-us/a...N-2000-3000-SERIES-Memory-Compatibility-List-) sollte das vom RAM her ja eigentlich passen, ist irgendetwas bekannt, dass es Probleme zwischen dem Ryzen 7 und den Vengeance RAMs gibt? Konnte dazu bisher nichts finden, wollte jedoch trotzdem nochmal nachfragen.

Habe mich ausserdem nun für die NZXT entschieden, da die H115i anscheinend Probleme haben soll mit den RGBs und deren Ansteuerung. Obwohl ja die Pumpe von den Corsair AiOs besser sein soll..

Lasst mich mal wissen was Ihr hiervon haltet.

Vielen Dank schonmal für das Feedback!

Ich unterstütze die Idee eines AMD Systems. Allerdings könntest du auch zu einem B550 Brett greifen. Für 90% der User werden diese Bretter bestens ausreichen.

600w NT reicht.
Der Vengeance wird sicherlich laufen, nur die Geschwindigkeit ist halt nie gegeben. Möglicherweise wirst du dich manuell an die 3200MHz rantasten müssen, und hier zeigt sich Crucial eigentlich als sehr unproblematisch. Den gäbe es auch lustig leuchtend falls das unbedingt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GeraltVonNivea
@Captain Mumpitz: kannst du mir irgendwas über die TridentZ Riegel im Zusammenspiel mit dem Ryzen 7 3700x sagen? Ist dies in irgendeiner Weise problematisch? Vielleicht würde ich doch die nehmen anstatt die Corsair Riegel.

Betreffend RAM ist das hier deine beste Anlaufstelle
Allerdings werden dir die meisten zum Crucial raten aufgrund der verbauten Chips ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus und GeraltVonNivea
GeraltVonNivea schrieb:
ziemlich gurkig was VRMs und deren kühlung betrifft. bei nem 3700X kein problem, würde mich aber stören. beleuchtung hat es auch nicht. da könnte man sich z.b. das ASRock X570 Steel Legend mal anschauen, hätte auch relativ viele weiße akzente, sofern das denn gewünscht ist. oder das Gigabyte X570 Aorus Elite. MSI ist bei X570 mit ausnahme des Tomahawk (noch nicht lieferbar) erst ab dem Unify zu empfehlen.

oder bei B550 umschauen. die meisten MSI-bretter haben da solide bis sehr gute VRMs, was mich stört ist dass der interne USB-C-header nur in 3.0 ausgeführt ist, andererseits hat das von dir gewählte gehäuse eh keinen entsprechenden port.

warum nicht eine mit 2TB?

für das geld lieber ein Focus GX 550W.

hier werfe ich als alternative mal das 465X in den raum. dazu noch ein LL120 RGB (gibts auch in weiß) für hinten. apropos, den RAM und das passende "Light Enhancement Kit" gibts auch in weiß.

@GeraltVonNivea:
das ist ein altes B450 mit 16MB kleinem BIOS und dafür mMn zu teuer. kriegt von mir keine empfehlung mehr.

für den 3700X reicht auch ein luftkühler für knapp 30€ locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Würde dir beim Netzteil aber auch eindeutig eher das Focus Gold 550W empfehlen, das Pure Power finde ich nicht so der Klopper! Vom Focus gibt es auch die PC Games Hardware Edition für keine 20€ mehr, dafür sind aber alle Kabel schon gesleevt (alleine das kostet schnell mal 70€) und man hat eine überarbeitete Lüfterkurve, das Netzteil ist also noch mal ein ganzes Stück leiser als die normale Version!
Hier gibts auch nen schönes Video dazu :

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und GeraltVonNivea
HessenAyatollah schrieb:
Würde dir beim Netzteil aber auch eindeutig eher das Focus Gold 550W empfehlen, das Pure Power finde ich nicht so der Klopper! Vom Focus gibt es auch die PC Games Hardware Edition für keine 20€ mehr, dafür sind aber alle Kabel schon gesleevt (alleine das kostet schnell mal 70€) und man hat eine überarbeitete Lüfterkurve, das Netzteil ist also noch mal ein ganzes Stück leiser als die normale Version!
Hier gibts auch nen schönes Video dazu :
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen dem älteren Focus Gold PCGH 550W und dem Focus GX 550W?
Prinzipiell würde ich eher zur neueren Hardware greifen – auch in der Hoffnung, dass das Wissen der verbesserten Lüfterkurver der Focus Gold Serie direkt in die Focus GX Serie eingeflossen ist, die nur bei der PCGH Variante ummantelten Kabel sind aber natürlich interessant.

Meine Frau hat das besagte Netzteil aus der GX-Serie in der PCGH Edition (war mal bei Otto(!) im Angebot für 95€) ist sehr leise und soll ja auch auf der Prime-Serie beruhen, zum Vorgänger Modell kann ich aber in Sachen Lautstärke nichts sagen, allerdings wäre es auch ein gutes Netzteil gewesen.

• Gefällt mir
Jetzt kann ich dir gerade nicht folgen...

Nach meinem Wissen ist die GX Serie der Nachfolger der (Plus) Gold Serie.
Die PCGH Edition gibt es laut geizhals jedoch nur für die Plus Gold Serie und (noch?) nicht für die GX Serie.
Ich spreche über die folgenden beiden Geräte, die gemäß Datum der Listung auch darauf hinweisen, dass das GX neuer ist als das Focus Gold Plus PCGH.

So der PC ist gestern bei mir angekommen.

Habe nun einen Ryzen 7 3700x, gekühlt werden sollte das ganze von einer H100i von Corsair.
Gehäuse ist das Corsair Crystal 570. Die Temperaturen der Grafikkarte sind komplett in Ordnung, aber ich habe im IDLE CPU Temperaturen von bis zu 60 Grad? Höchste Temperatur in Prime 95 hingegen war 78°.

Habe dann gestern noch laienhaft rumgeforscht, bis mir aufgefallen ist, dass der 3700x nicht auf seinen 3,6GHz läuft, sondern mit 4,3 Ghz laut HWInfo, Coretemp, Taskmanager, AMD Mastertool taktet. Ich glaube daran liegen die hohen Temperaturen. Die H100i sollte locker reichen für den 3700x, habe mehrere Forenbeiträge bereits gelesen und dort wurden auch Temperaturen von circa 30-35 Grad im IDLE erreicht. Diese strebe ich ja auch an.

Komisch hingegen ist, dass im Bios mir angezeigt wird, dass der mit 3,6Ghz läuft.
Desweiteren sind auch die Temperaturen sehr sprunghaft, sie schwanken zwischen 45 - 61° im IDLE. Ist ja egal wie man es dreht viel zu hoch mMn.

Ich habe nun also bei der Firma, welche den zusammengebaut hat, angerufen. Die meinten das sei bei AMD normal, ist alles kein Problem, ist alles super und schmeckt nach Erdbeeren. Er meinte es könnte am Mainboard liegen wegen einem veralteten Bios. Haben die Kasper ja selber aktualisiert..

Ich bin aber der Meinung, das 60° im IDLE utopisch zu hoch ist und die Lebensdauer des Prozessors dadurch deutlich sinkt, da er nie Normaltemperatur hat.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Ich habe auch gelesen, das beim übertakten die Garantie futsch ist oder Ähnliches?

Am Energiemodus scheint es auch nicht zu liegen, ist der AMD Modus eingestellt.

Hat irgendjemand Tipps oder Ähnliches?

Vielen Dank!

GeraltVonNivea schrieb:
im Bios mir angezeigt wird, dass der mit 3,6Ghz läuft.
dann bedeutet dies, dass unter Windows im RyzenMaster oder anderswo ein OC aktiv ist.
GeraltVonNivea schrieb:
Ich bin aber der Meinung, das 60° im IDLE utopisch zu hoch ist und die Lebensdauer des Prozessors dadurch deutlich sinkt, da er nie Normaltemperatur hat.
utopisch hat im Zusammenhang mit diesem Kontext nichts verloren, aber egal ^^
Jedenfalls ist der 3700x keine allzu kühle CPU, 60° im Idle können vorkommen. Ja, auch mit einer AiO. Aber da du wie gesagt irgendwo ein OC anliegen hast, ist das sowieso nichts abwegiges.
GeraltVonNivea schrieb:
Ich habe auch gelesen, das beim übertakten die Garantie futsch ist oder Ähnliches?
wo auch immer du das gelesen hast: völliger Quatschpups.
Und ob die CPU jetzt im Idle 40° oder 60° hat, ist für die Lebensdauer so was von egal. Die CPU wird ihre Einsatzzeit (sagen wir mal 5 Jahre) um ein Vielfaches überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und GeraltVonNivea
Die sprunghaften Temps. sind normal.
Ryzen wechselt sehr schnell seine Spannungszustand bis zu 1000mal in der Sekunde die sind nicht so träge wie bei Intel.
Des weiteren boosted die CPU selbständig auf bis zu 4.4GHz. Hab den 3700X ja selber.
Da muss überhaupt kein OC im Spiel sein.
Hab in Idle auch manchmal 58° anliegen, wenn auch nur kurz. Ist halt dem Aufbau des Ryzens und seines Verhaltens geschuldet.

• Gefällt mir
Alles klar, danke für die Antworten.
Der Rechner geht trotzdem Montag zurück, der RAM lässt sich nicht ansteuern oder die RGBs fallen komplett aus,
zudem hat die Corsairpumpe einen Wackelkontakt oder so, die Lüfter des Radiators fallen immerzu aus.

Danke trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben