So der PC ist gestern bei mir angekommen.
Habe nun einen Ryzen 7 3700x, gekühlt werden sollte das ganze von einer H100i von Corsair.
Gehäuse ist das Corsair Crystal 570. Die Temperaturen der Grafikkarte sind komplett in Ordnung, aber ich habe im IDLE CPU Temperaturen von bis zu 60 Grad? Höchste Temperatur in Prime 95 hingegen war 78°.
Habe dann gestern noch laienhaft rumgeforscht, bis mir aufgefallen ist, dass der 3700x nicht auf seinen 3,6GHz läuft, sondern mit 4,3 Ghz laut HWInfo, Coretemp, Taskmanager, AMD Mastertool taktet. Ich glaube daran liegen die hohen Temperaturen. Die H100i sollte locker reichen für den 3700x, habe mehrere Forenbeiträge bereits gelesen und dort wurden auch Temperaturen von circa 30-35 Grad im IDLE erreicht. Diese strebe ich ja auch an.
Komisch hingegen ist, dass im Bios mir angezeigt wird, dass der mit 3,6Ghz läuft.
Desweiteren sind auch die Temperaturen sehr sprunghaft, sie schwanken zwischen 45 - 61° im IDLE. Ist ja egal wie man es dreht viel zu hoch mMn.
Ich habe nun also bei der Firma, welche den zusammengebaut hat, angerufen. Die meinten das sei bei AMD normal, ist alles kein Problem, ist alles super und schmeckt nach Erdbeeren. Er meinte es könnte am Mainboard liegen wegen einem veralteten Bios. Haben die Kasper ja selber aktualisiert..
Ich bin aber der Meinung, das 60° im IDLE utopisch zu hoch ist und die Lebensdauer des Prozessors dadurch deutlich sinkt, da er nie Normaltemperatur hat.
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Ich habe auch gelesen, das beim übertakten die Garantie futsch ist oder Ähnliches?
Am Energiemodus scheint es auch nicht zu liegen, ist der AMD Modus eingestellt.
Hat irgendjemand Tipps oder Ähnliches?
Vielen Dank!