[Kaufberatung] PG348Q oder C34F791

Mooko

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein der oben genanten Monitor zulegen. Nun bin ich mir aber nicht sicher welcher die bessere Wahl ist. Bei dem C34F791 fehlt mir das G-Sync, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Ist das G-Sync den Aufpreis wirklich wert? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für ein 21:9 3440x1440 Monitor?

Vielen Dank im voraus für Antwort

MfG

Kommt drauf an ob du bei NVIDIA bleibst oder nicht? Wenn du dir einen Monitor für 1000 Schleifen kaufst, musst du auch mindestens 5-10 Jahre NVIDIA Karten kaufen, ausser du wechselst alle 2 Jahre den Monitor..

ansonsten kommt wahrscheinlich Ende des Jahres der Nachfolger vom Asus mit 200HZ und GSYNC HDR
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/

Nein, ich bleibe bei NVIDIA. Nur lohnt sich das G-Sync für den Aufpreis?

Meines Erachtens auf jeden Fall. G-Sync ist sein Geld wert.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Am besten ein paar YouTube Videos dazu schauen, die das Thema genauer erläutern.

GSYNC ist halt eine feine Sache bei schwankenden Frames.. fühlt sich alles smoother an und du hast kein Tearing usw usf.. aktuell warte ich noch auf einen Kauf mit GSYNC.. würde die 200€ einfach investieren..

Der Acer X34 liegt mittlerweile in der 3ten Revision vor, es wurden Verbesserungen vorgenommen.
Beim Asus ist mir das nicht bekannt.

Wenn 34" G-Sync IPS, dann würde ich wieder zum Acer X34 greifen.
Ausserdem ist die LED Lichtleiste am Monitor weitaus nützlicher als diese Gamerlogo-Projektions-Gülle beim Asus. Aber das ist eher nebensächlich.

Ich finde bei z.B. CS:GO ist G-SYNC eher störend.
Bei allen anderen Spielen bietet es aber einen deutlichen Mehrwert :-)

Beide Geräte sind unabhängig von der Revision gut. Wenn ich den Acer neben den Asus stelle, dann wirkt Acer insgesamt moderner. Dennoch haben beide Geräte eine relativ hohe Reklamationsquote. Ich hatte den Acer ohne G-Sync, aber es kommt darauf an was man damit macht. Für maximale Qualität bei relativ geringen FPS macht G-Sync sehr viel Sinn. Bei Shootern braucht man eher 200fps und kein Vsync oder Gsync. Der Effekt und Nutzen von G-Sync nimmt oberhalb von 60hz/fps konstant ab und ist bei über 100fps nicht mehr spürbar.

Ob man nun 600 Euro oder 1000 Euro in den Monitor investiert ist nahezu vernachlässigbar.

Die Geräte halten aber auch nicht 5-10 Jahre. Grafikkarten haben DP 1.4, aber fast jeder Monitor hat DP 1.2, kein HDR und die 100hz auf 3440x1440 sind meistens nicht nativ, sondern per OC des Chips. Technisch ist das nicht einmal Stand der Technik. Dafür sind neue Modelle auf 2018 verschoben worden.

Wenn man nun ein neues 165hz IPS Modell mit 2560x1440 nimmt, dann ist man eher auf dem machbaren Stand der Technik. Das wirkt dann schneller und flüssiger. Bei IPS vs TN scheiden sich die Geister. Die Techniken werden beide besser, aber ersetzen sich nicht gegenseitig. Ich habe IPS und TN, einfach weil man es für sich selber entscheiden muss.

Kurz: Acer > Asus bei gleichen Grunddaten.

Ich habe den ASUS PG348Q und hatte vorher 5x den Acer X34 und X34A. Kauf den ASUS wenn du dir ärger ersparen willst.

Spulenfiepen und extremes bleeding sind bei den Acern inklusive :D.

Meinen ASUS PG348Q liebe ich über alles :)

Nie wieder gebe ich den her. Gaming damit ist ein traum.

Ich empfehle den ASUS und G-Sync. Habs seit knapp einem Jahr und es unglaublich wenn man sich wieder an den alten Monitor setzt. G-Sync macht es echt smooth, und mit deiner 980ti hast du auch eine Karte mit der du in hohen FPS davon profitieren wirst.

@Naesh

Und andere hatten so viele Asus wie du Acer. ;)
Die hatten dann auch alle Spulenfiepen, starkes bleeding und zur Krönung noch Dreck im panel.

Der Name sagt leider so gar nichts mehr über Qualität aus.

Bei dem einen hast du FreeSync mit Flickering und beim anderen funktionierendes G-Sync mit gelben Glow-Ecken.

Und ja, G-Sync ist den Aufpreis wert, aber der Asus-Monitor nicht.

Es spielt praktisch keine Rolle, beide haben die gleichen Vor- und Nachteile. Wie gesagt, finde ich die LED Leiste an der Unterseite weitaus brauchbarer als Tischbeleuchtung als das dämliche Logo von Asus. Hatte vorher 3 Jahre nen Asus mit G-Sync der war auch spitze.

Letztlich hab ich meinen X34 kürzlich für 800 Piepen bekommen, da stand der Asus garnicht zur Wahl.

Erstmal ein Danke für eure bisherigen Antwortern. Ich habe mir jetzt ein X34A gestern gekauft. Bin mir aber jetzt schon unsicher damit. Da ich den Z35P gesehen habe der das gleiche kostet, dieser hat aber ein VA Panel was kein BLB und ein besseres schwarz haben soll.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Geräten? Oder auch mit den beiden Panelen IPS und VA. War der X34A eine Fehlentscheidung im vergleich zum Z35P?

Danke für eure kommenden Antworten.

Zurück
Oben