Kaufberatung: Phenom II X4 945 heisser als Athlon II X4 640, welcher Lüfter?

Oliko67

Lieutenant
[erledigt]Kaufberatung:Phenom II X4 945 heisser als Athlon II X4 640, welcher Lüfter?

Hallo,

habe 2 Systeme, die von der Hardware (bis auf die CPU) und dem Towergehäuse absolut identisch sind.

In dem einen werkelt ein Athlon II X4 640 (Boxedlüfter und Standardtakt) Idle:23°, Last etwa 55°
In dem anderen verrichtet ein Phenom II X4 945, (ebenfalls Boxedlüfter und Standardtakt) Idle: 42°, Last bis 61°

Da ich ja den anderen Prozessor besser kühlen möchte, was ratet ihr, welchen Lüfter ?

Budget liegt bei etwa 30 Euro

Danke vorab.

Gruß
Oliko

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab hier ein PC laufen der auch noch einen AMD X4 965BE installiert hat.
Ich kühle die CPU mit einem Xigmatek Gaia SD1283
im idle ist die CPU bei 37°, unter Last max bei 56° Lüfterdrehzahl lässt sich gut über das bios einstellen. Max Drehzahl ist bei mir 1100 und der Lüfter ist sehr leise.

Da sollte der Freezer 13 ausreichen, läuft aktuell auf meinem Phenom II x4 965

kannst du ihn auf deinem board ein wenig undervolten?
das spart strom und senkt die temperatur.

ansonsten: kühler gibt es ohne ende.
ich habe einen mugen 2 auf einem 955(C2), max. temp ca. 55°C.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes:. Hatte mir auch schonmal diesen http://www.alternate.de/Alpenfoehn/...kner_rev.B,_CPU-Kuehler/html/product/663420/? angeschaut. Wenn ich aber sehe das es für viel weniger Geld schon gute Lüfter gibt, stellt sich mir die Frage ob ich das ausgeben muß.

Schaue mir jetzt eure Vorschläge mal in Ruhe an.
Danke nochmals.

Gruß
Oliko
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
kannst du ihn auf deinem board ein wenig undervolten?
das spart strom und senkt die temperatur.

ansonsten: kühler gibt es ohne ende.
ich habe einen mugen 2 auf einem 955(C2), max. temp ca. 55°C.
Undervoltet hab ich schon (1,25), eben wegen der Temp, dass gibt aber oftmals Probleme (Mafia II, Skyrim), muß dann wieder hochvolten um keine Freezer zu haben, was ja nicht soder Sinn des Ganzen ist.
Ergänzung ()

So, hab mir den Cooler Master Hyper 212 Evo, 29,50 geholt, hatte mein Stadthändler lagernd.
Idle: 24° Last: 49° (H.264 Videoencoding), bei akzeptabler Lautstärke.

Vielen Dank an euch, habt mir sehr geholfen.

Schönes und (hoffe) trockenes WE!

Gruß
Oliko

Zurück
Oben