Kaufberatung / Planung NAS & Backups

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

ich möchte schon länger unter anderem meine Daten besser sichern. Dafür möchte ich ein bzw. mehrere NAS haben.
Ich habe insgesamt drei Standorte (A, B und C), die jeweils eins erhalten sollen.

Ich habe bereits A und B mittels Wireguard auf zwei Raspberry Pis verbunden. Erste Bandbreitentests hatten damals ergeben, dass ich die 40 MBit upload ausreizen kann. Das Routing funktioniert, die Verbindung klappt also zwischen den Standorten.

Dafür habe ich die Netze:
SiteNetz
A192.168.151.0/24
B192.168.152.0/24
C (geplant)192.168.153.0/24
ABC (Wireguard)192.168.150.0/24

Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte jetzt an allen drei Standorten den jeweiligen Nutzern Netwerkstorage für ihre Geräte anbieten.
Das sind größtenteils Windows Clients und Smartphones. Bei mir kommt auch nochmal Linux dazu.
In Zukunft möchte ich dann Backups einmal lokal machen (aufs eigene NAS vorort) und die Backups dann nachts übertragen, bspw:
A -> B
B -> C
C -> A
Jedes NAS hält also einmal Backups lokal vor, und speichert diese dann auch remote auf einem der anderen beiden NAS.

Wichtig dabei sind mir folgende Kernpunkte:
  • Datensicherheit
  • Privatsphäre
Nutzer sollen niemals Zugriff auf die Daten anderer erhalten.
Dafür benötige ich also folgende Dinge:

A - NAS Server (ggf. + Pihole, Wireguard wenn möglich um Raspi zu ersetzen)
B - ggf. nur Platten (es könnte erstmal ein alter Ivy Bridge i3 HTPC wiederverwendet werden, der vermutlich auch den Raspi ersetzt)
C - NAS Server und Wireguard Endpoint (hier ist wirklich nur Datenspeichern angesagt, die Hardware müsste also nicht extrem performant sein)

Grundsätzlich als Budget stehen rund 500 Euro pro NAS exkl. Festplatten zur Verfügung.
Gerne würde ich ein bisschen Luft nach oben haben, um mehr Storage anzuschließen.

Frage 1: Welche Hardware könnt ihr empfehlen? Eigenbau ist favorisiert, es sei denn ich kriege etwas günstigeres fertig, bspw. für C.
Frage 2: Wenn Eigenbau, welches OS sollte ich einsetzen? (Bei B würde ich nur Debian favorisieren, weil da noch was anderes drauf laufen soll: MotionEye)
Frage 3: Wenn ich netto 2 TB pro Standort für die jeweiligen Nutzer anbieten will, sollte ich dann 6 TB pro Standort einbauen?
Frage 4: Wie stelle ich sicher, dass die Shares nur von dem eigenen Benutzer genutzt werden können, und auch die Backups nicht von anderen einsehbar sind?
Frage 5: Welche Platten wären empfehlenswert?

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank schon mal.
Wenn ich mehr Infos liefern soll, sagt Bescheid.

Disclaimer: Es handelt sich um privaten Nutzen, keine geschäftliche Hochverfügbarkeit wird erwartet.
 
Ich kann dir leider nicht richtig helfen außer zur Frage 3 bzw. 5
3. Ja, das klingt plausibel.
5. Wenn du mehrere eBay Accounts hast (oder von Freunden/Bekannten/Nachbarn etc.), dann könntest du evtl. folgendes Angebot nutzen (nur 1 Stk. pro Account):
Mydealz.de 8TB für 134,91€ (ohne Gutschein 149,99). 16,86€ pro TB und dort sind wohl umgelabelte WD Red CMR Festplatten verbaut.
Ich habe mir gestern 2 bestellt, sollen entweder Samstag oder im laufe der kommenden Woche kommen.
 
Planst du nicht für die Zukunft? Soll es denn bei 40Mbit bleiben? VPN braucht Power... All das könntest du auch geschickter mit einer Firewall Appliance wie zB. pfSense realisieren.
 
Was meinst du damit?
Grundsätzlich geht es mir nicht um die VPN Verbindung. Mehr als 40 MBit Upload wird wohl die nächsten 5 Jahre nicht drin sein. Zudem ist mir die Geschwindigkeit der Backups relativ egal. Interessant wäre das natürlich beim initialen Backup, aber da könnte ich theoretisch auch mit der Externen hin und her fahren.

Ich stelle mir das so vor, das nachts zwischen 3 und 5 Uhr inkrementelle Backups geladen werden. Da reichen 40 Mbits ja aus.
Was in 5 Jahren ist? Ggf. wohne ich dann auch direkt neben Standort C und ziehe LWL durch den Garten. Dann kann ich aber auch über ein generelles Upgrade der Hardware nachdenken, insbesondere für B.
 
push

Gibt es vielleicht ein besseres Unterforum? Ich finde kein passenderes.
Was haltet ihr von folgender Hardware?

Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100F)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASUS Prime H310I-Plus R2.0 (90MB1090-M0EAY0)
Inter-Tech IPC SC-4100, Mini-ITX (88887112)
Seasonic 300W Flex-ATX 2.31 (SSP-300SUB)

Macht aktuell rund 360 Euro.
Man könnte sicherlich vielleicht überlegen für C noch was zu sparen, und z. B. eine der beiden CPUs wählen:

Intel Celeron G4920, 2x 3.20GHz, boxed (BX80684G4920)
Intel Pentium Gold G5420, 2x 3.80GHz, boxed (BX80684G5420)

Ggf. kann man am NT/SSD auch noch ein günstigeres/kleineres nehmen? Wird ja nur als Boot genutzt.
Zum Beispiel Transcend MTS820S SSD 120GB, M.2 (TS120GMTS820S).
Wie seht ihr das?

Eigentlich hätte ich übrigens gerne Ryzen genommen, aber bin ich das oder ist die ITX Auswahl einfach nur grottig?
 
Zurück
Oben