Kaufberatung Plasma 50" oder LCD 42"

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe hier schon sehr oft Hilfe bekommen, hoffe dieses mal auch weil ich langsam am verzweifeln bin was die Suche danach angeht.

Ich suche einen neuen Fernseher und habe mich schon seit 2 Wochen belesen. Habe mich auch schon entschieden für Toshiba 42XV635D, aber dann doch nicht bestellt.

Ein paar Daten vorab:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
32" alte Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
Fernsehen über Analog Antenne( also das was man halt im Haushalt hat 33%, 33% Blu Ray, 33% PS3 Games

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3,60m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
So groß wie möglich

5. Wieviel man ausgeben möchte
750€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Jaein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
PS3, somit auch Blu ray

8. Sehgewohnheiten
Eher Abends

So also ich war kurz davor zu bestellen habe aber erfahren, dass man für das Geld und bei der Entfernung schon ein 50 Zoll nehmen könnte. Ich bin ein großer Fan von Filmen, daher ist ein großer Fernseher wohl eine gute Sache. Und nach langer Suche bin ich immer noch unentschlossen.

Danke schon mal

Stimmt sorry die Beispiele vergessen:

Samsung PS50B530 (nicht mein Favorit)
Panasonic TX-P50X10 (da Panasonic, habe ich mehr vertrauen)

bei deinem budget ganz klar ein panasonic aus der x10 oder s10 reihe, du wirst mMn keinen mit besserer Bildquali zu dem Preis finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pana ist ja ein HD Ready, merkt man bei 3,60m einen Unterschied zwischen Ready und Full? Das wär für mich ganz interessant, vllt sollte man auf was kleineres aber dafür Full-HD ausweichen. Wobei das wahrscheinlich noch weniger Sinn macht, dann merkt man ja nix von Full, oder?
Naja wäre noch für weitere detaillierte Vorschläge offen, aber danke schon mal.

PS. Im März kommt ja der Panasonic TX-P50X25E, klar da kann jetzt niemand was zu dem sagen, aber dann evtl warten?

HD Ready ist nicht Full HD und die Frage der wichtigkeit beantwortest du ja unter 7. Die Frage was man sieht oder nicht kann man eigentlich am besten selber beantworten, da würde ich nicht auf die "Sehgewohnheiten" anderer hören.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch meine idee, den 46" aus der s10 serie..
habe übrigens sehr gute erfahrungen mit pana gemacht, selber habe ich nen 42" V10 welcher wirklich überragend ist. den s10 habe ich bei nem freund montiert und das P/L verhältnis hat mich aus den socken gehauen

zum X25E kann ich dir leider nix sagen

Ja klar das versteh ich ja. Interessant für mich ist ja ob ich bei der Entfernung einen Unterschied merke. Habt ihr vielleicht noch ein paar Alternativvorschläge?

bei der entfernung wirst du, sofern du auch fullhd material anschaust auf nem 46" sicher nen unterschied bemerken...
am besten fährst du jedoch in den nächsten MediaMarkt/Saturn und schaust dir das selber an :)

Ford_Fairlane schrieb:
HD Ready ist nicht Full HD und die Frage der wichtigkeit beantwortest du ja unter 7. Die Frage was man sieht oder nicht kann man eigentlich am besten selber beantworten, da würde ich nicht auf die "Sehgewohnheiten" anderer hören.

Ja klar das versteh ich ja. Interessant für mich ist ja ob ich bei der Entfernung einen Unterschied merke. Habt ihr vielleicht noch ein paar Alternativvorschläge?

An den TX-P46S10E habe ich auch schon gedacht.

mcclean schrieb:
bei der entfernung wirst du, sofern du auch fullhd material anschaust auf nem 46" sicher nen unterschied bemerken...
am besten fährst du jedoch in den nächsten MediaMarkt/Saturn und schaust dir das selber an :)

Ja da war ich schon ^^ war wohl nicht so aufmerksam, weil nur auf Full HD fixiert, muss dann wohl noch mal hin. Also evtl doch noch warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du einen Unterschied merkst, hängt vom angesehen Material an. Schaust du eine hochauflösende Blueray, würde ich denken, dass du den Unterschied merkst, aber da du keine zwei Fernseher zu Hause hast, kann dir der Unterschied ja nicht auffallen.
Full-HD ist aber für die Zukunft am sinnvollsten. Gibt es überhaupt große Fernseher mit HD ready? Die dürften ja schon fast "zu billig" sein.

Ob LCD oder Plasma: http://www.prad.de/new/tv/specials/kaufberatung-lcd-plasma-tv.html

Lass dich aber im Media-Markt nicht von den Fernsehern blenden. Die nutzen spezielles Full-HD Filmmaterial und haben extra Einstellungen, die man zu Hause nicht nutzen würde, da sie zu knallig sind und augenreizend sind.

Ja ich habe ja vor Blu Rays zu gucken. Und LCD in der Größe kriegt man für das Geld nicht. Da müsst ich auf einen 42" ausweichen. Finde ich bisschen klein. Außerdem der neue TX-P50X25E ist HD Ready (auch wenns bei geizhals falsch drin steht) und kostet 740. Mir persönlich wäre
Full auch lieber. Naja ich komm nicht weiter.

lg 47" lh3000 oder 3010 gibst für unter 700€. aber is wohl bei filmen grad im dunklen raum nich mitem pana zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ullen schrieb:
lg 47" lh3000 oder 3010 gibst für gut 700€. aber is wohl bei filmen grad im dunklen raum nich mitem pana zu vergleichen.

Danke für den Tipp. Vertrau LG aber nicht so wie Pana. Aber die schau ich mir noch genauer an. Beim S10 mach ich mir um das Brummen/Surren Sorgen, sowas könnte ich nicht gebrauchen.

in dunklen räumen is plasma sicher besser und ja auch günstiger im preis aber fürn normalen gebrauch reicht der lh3000 auch. ich hab den 4010 und hab die 100hz aus. ich kann diesen soap effekt einfach nich leiden:freak:.

noch zu der größe: ich hab jetzt 42" nachdem ich 32" hatte und 50" wären mir auch nich zu klein. ich sitze 1,5m bis 2,5 davor je nachdem was läuft und wie ich grad bock hab.

Zuletzt bearbeitet:
Beim S10 mach ich mir um das Brummen/Surren Sorgen, sowas könnte ich nicht gebrauchen.

Da würde ich nicht zuviel hineininterpretiern..
Freund von mir hat seit Montag den 50"er der Reihe S10 und ist begeistert. Brummen oder Summen hört er nur direkt am Gehäuse und dahinter. Auch ich höre einen Brummen und Summen an meinem LCD wenn ich meinen Kopf an die Hinterseite halte. Ist doch völlig normal :rolleyes:
Wegen dem mach dir also keinen Kopf.
Mit dem S10 solltest du also sehr gut bedient sein ;)

Scheint eine Glückssache zu sein, habe schon viel drüber gelesen. Ein User hat sogar eine Demmmatte gebastelt für den S10. Aber ich sehe ein, dass man bei so einem Preis Abstriche machen muss.

Mein S10 brummt ziemlich heftig und beim G10 den ich davor hatte auch, zwar nicht so laut, dafür waren die Lüfter übelst laut. Und im dunklen Farbspektrum geht der Kontrast flöten. Ansonsten eigentlich ein gutes Bild. Im Vergleich zum G10 rauscht er aber mehr.

Für die Distanz bei HD-Material ist ein 50"er gut, für SD-Material aber schon zu groß, da es dann sehr unscharf wirkt. Wenn man mehr HD schaut also 50", sonst 42".

Ich bin im Moment auch dabei, Plaene fuer den Ausbau einer Heimkinoanlage zu machen.

Ueber das Brummen/Surren vom S10E hab ich auch schon einiges gelesen, mal hat man Glueck mal nicht. Anleitungen fuer schallschluckende Platten hinter dem Plasma hab ich auch schon gesehen, mal sehen ob das ein Muss sein wird. Ansonsten kann man glaub ich auch den Panasonic-Technicker kommen lassen, der dann eine glaube ich etwas in den Plasma sprueht (Lack oder so).

Welche Frage ich im Moment habe:

Wo ist der Unterschied zwischen dem Panasonic TX-P50S10E und dem Panasonic TX-P50U10B? Habe beide Datenblaetter ueberflogen.

Der S10 hat wohl einen Hdmi-Port mehr, dazu den Ecomodus. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Der U10B ist auch neuer und billiger. Welcher ist besser? Die Panels und sind beide G12 mit gleichen Spezifkationen.

Ist der U10B einfach die Nachfolgeversion vom S10E und somit eine Alternative?

deSeis schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen dem Panasonic TX-P50S10E und dem Panasonic TX-P50U10B? Habe beide Datenblaetter ueberflogen.

Der S10 hat wohl einen Hdmi-Port mehr, dazu den Ecomodus. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Der U10B ist auch neuer und billiger. Welcher ist besser? Die Panels und sind beide G12 mit gleichen Spezifkationen.

Ist der U10B einfach die Nachfolgeversion vom S10E und somit eine Alternative?

Ich kann nur sagen was ich darüber gelesen hab, also der U10B soll deutlich mehr spiegeln und eine "abgespackte" Version des S 10 sein.

Zurück
Oben