Kaufberatung 36"-42" LED/LCD/Plasma bis max. 600€

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,

Momentan suche ich ein neues Gerät und damit wende ich mich hoffnungsvoll an euch :-)

Ich suche einen Fernseher zwischen 36" und 42". Die Tonqualität ist relativ unwichtig, da eine Anlage angeschlossen werden soll. Auch die Optik ist nicht wichtig. Die Sitzentfernung beträgt ca 3-4 Meter. Als Signalquelle wird vorerst DVB-T, in absehbarer Zeit digitales Kabelsignal dienen.
Das Gerät brauch keinen sonderlichen Schnickschnack vorweisen können, heißt:
ich brauche weder 3D, noch irgendwelche 2D to 3D Conferter, Bild in Bild Funktionen, Internet oder weiß der Geier was es da heute alles gibt.
Einzig eine USB Buchse wäre nett, aber auch nicht zwingend notwendig, und eine Aufnahmefunktion wäre dann auch schön. Beides aber nicht wichtig.

Es wird so gut wie ausschließlich TV gesehen, und dabei auch nur die öffentlichen in HD. Ganz selten mal eine DvD oder Blue Ray. Eventuell wird er nach Weihnachten auch zum Fifa Zocken genutzt werden ;)

Als aller äußerstes Maximum habe ich mir 600€ gesteckt. Aber ich würde sehr gerne bei um die 500 bleiben. Darf allerdings auch WareHouse Ware sein, aber bitte von Amazon.

Rausgesucht habe ich mir bisher diese Kandidaten:
http://www.amazon.de/Philips-42PFL4606H-12-LCD-Fernseher-Full-HD/dp/B004REUMOO/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=IJI2TN74HJWH7&colid=3Q2TKNVTZAZBX
http://www.amazon.de/Samsung-UE40D5700RSXZG-LED-Backlight-Fernseher-100Hz-schwarz/dp/B004QF0QBS/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=I1YODHO0Z8ZIIX&colid=3Q2TKNVTZAZBX
http://www.amazon.de/LG-42LV375S-Backlight-Fernseher-Smart-TV/dp/B004T20JMY/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=I13YL9TL27QZED&colid=3Q2TKNVTZAZBX

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P42U30E-Plasma-Fernseher-Full-HD-klavierlack-schwarz/dp/B004QGOTQA/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=IQL9QRRR1HQ50&colid=3Q2TKNVTZAZBX
und ales letztes, ziemlich riesig, aber erstaunlich günstig:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P50C3E-Plasma-Fernseher-HD-ready-schwarz/dp/B004M5IY2K/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=I3E8IV1WMY92FG&colid=3Q2TKNVTZAZBX

Wie ihr seht ist von allem was dabei. Momentan tendiere ich eher weg von den Plasmas, einfach, weil ich keine Lust habe, tagsüber den Raum verdunkeln zu müssen. Allerdings habe ich gelesen, dass Plasmas einfach das bessere Bild machen. Daher bin ich mir doch noch etwas unsicher.
Es soll durchaus ein Alltagstauglicher Fernseher sein, ich baue mir kein Heimkino auf.

Also, es wäre nett, wenn ihr mir diese Geräte mal "bewerten" könntet, oder eventuell sogar einen anderen Vorschlag machen könnt, der zu meinen Vorgaben passt. Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein Problem hast, das sich etwas einbrennen könnte (auch wenn es jetzt nicht gerade so wahrscheinlich ist), würde ich zum Plasma greifen auch in Bezug auf dein Vorhaben zu zoggen, da Plasmas deutlich kürzere Reaktionszeiten haben.

also wenn du kein grundsätzliches Problem mit Plasma bzw. möglichen Einbrennen hast, dann würde ich den als Alternative zu deinem genannten hier empfehlen
http://www.alternate.de/html/product/Panasonic/TX-P42UT30E/963857/?
nehmen sich beide an für sich nichts

deinen rausgesuchten 50"Plasma würde ich nicht nehmen, da kein Full HD, außer du magst ne Pixelschlacht;)
 
@DesertFire:
Nicht das ich dir diese Absicht unterstelle, aber ein Thread aufzumachen, um nach Beratung für fünf Fernseher quer über CCFL LCD, LED LCD und Plasma zu fragen, klingt nach
"diese TVs passen in mein Budget, mich mit ihnen befasst habe ich mich aber micht eine Minute"!

Und der Panasonic P50C3E ist nicht "erstaunlich" günstig, sondern ist einfach kein FullHD Plasma. Teurer darf er gar nicht sein.

Mit Einbrennen wirst du nur in Kontakt kommen, wenn du den Plasma als Monitorersatz verwendest oder extremes Pech hast.

Von daher ist von den fünf geposteten der P42U30E die beste Wahl. Wobei ich lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und mir den GT30 in 42" kaufen würde. 639€ @ redcoon.de

P/L Knaller ist momentan der GT30 in 50" für grade mal noch 829€ @ redcoon. Noch vor zwei Monaten lag er bei 1.111€ @ redcoon und ~1.350€ @ amazon.
 
zu Plasma sollte man nur raten...wenn...der raum auch dunkel ist, oder abgedunkelt werden kann, dann ist das bild eines plasmas dem einens LCD deutlich überlegen.

der TX-P42UT30E steht bei mir zuhause...einbrennen tut sich da nix mehr...das betrifft nur noch geräte alter generation. er hat 3x HDMI, USB, SD karteneinschub, 3D ud sogar umwandlung von 2D auf 3D...und das für 520€ 42 zoll...gleiches modell ohne 3D etwa 50€ billiger

man sollte nur darauf achten die ersten 100-200h hauptsächlich HD zu gucken, damit da keine ränder sind und danach hab ich nichtmal nach 6-8h zocken per HDMI irgendwas nachleuchten sehen. im zweifel mal nach 1-2h für ne minute umschalten um zu gucken ob da was ist...nach 1000h ist das billd dann richtig gut.

erst wird auch empfohelm am anfang mit niedriger helligkeit und kontrost zu fahren...die alles steht so nicht in den bedienungsanleitungen drinne und sich tips von profis die schon lange einen plasma besitzen.

ein LCD ist bei hellen räumen besser, aber je nach hersteller und modell nicht grade toll zum zocken. beim zocken auch unbedingt bildverbesserer ausstellen.

ich genieße meine schwarzwert, da es beim LCD für mich immer nur dunkelgrau ist.

vom stromverbrauch tun sich beide geräte nichts...LCD und Plasma...LCD hat einen gleichleibenden verbrauch, beim plasma ist der verbrauch niedrig bei dunklen bildern, aber höher bei hellen.

bei saturn sich was anzuschauen nützt nichts, da jeder LCD in der hellen umgebung immer besser aussieht als ein plasma.

aufpassen...HD im TV ist kein full HD...es ist nur 720er kein 1080er (full HD 1920x1080). DVD ist 480...(da 640x480er CRT auflösung)

aber an sollte lieber für die zukunft gerüstet sein, als es später wegen ein paar euro bereuen.

fürs TV schauen in hellen räumen einen LCD...für tollen flmgenuss und HD in dunklen räumen ein plasma...sppilen beim plasma kein problem, beim LCD muss man jedes modell im inet nachlesen wie da die reaktionszeiten und erfahrungen aussehen.

den rest muss man selber entscheiden, aber die meisten gerüchte um plasma wie einbrennen, hoher stromverbrauch und laute lüfter sind oft nur noch gerüchte die die alten serien als probleme hatten. plasma sind nur die ersten 100-200h problematisch wo man etwas auf sie achten sollte und die bekommt man schnell zusammen.
 
ich genieße meine schwarzwert, da es beim LCD für mich immer nur dunkelgrau ist.
Thanks Captain Obvious!

Darum empfiehlt auch keiner mehr CCFL LCD. Und was anderes kannst du nicht gemeint haben, denn dann würde es eine Falschaussage sein.

Hab vor paar Tagen erst was zu Schwarzwerten geschrieben. Klick!
Als Ergänzung dazu: Panasonic GT30: 0.02cd/m²

Also bitte einfach mal diese Liebeserklärungen gegenüber Plasmas sein lassen. Es ist eine "Maschine". Gegenliebe kennt es nicht...

In deinem Text betonst du oft, dass viele Probleme nurnoch alte Plasmas betreffen. Wie kommst du darauf, dass es bei LCD anders sein sollte?
 
Hi zusammen,

also danke erst einmal für eure fixen Antworten. Gleich vorweg zwei Dinge:

1. Dass der "erstaunlich günstige" 50 Zoller kein Full HD hat, hatte ich tatsächlich übersehen, das eklärt natürlich einiges.

2. Muss ich allerdings zu meiner Verteidigung sagen @Nova eXelon, ich habe mich durchaus schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt, so weit das meine Freizeit zulässt. Deshalb war ich auch der Meinung, dass ich recht ordentliche Geräte gefunden habe zu dem Preis, zumindest klang das nach allen Reviews die ich gelesen habe so danach. Dass es quer durch die Palette geht liegt einfach daran, dass ich mich noch nicht final für eine Technik entschieden habe.

Ich würde keine Sekunde zögern zum Plasma zu greifen, wäre da eben nicht das Problem mit der nötigen Dunkelheit drum herum, was für die Alltagstauglichkeit nicht unbedingt förderlich ist.
Was die Reaktionszeit für Games angeht, die ist nicht sonderlich wichtig. Es wird wenn, dann Fifa gezockt. Das Game ist ja doch recht träge ;)

Summa summarum kann man natürlich schon sagen, was ich suche ist sind am besten 3 Vorschläge: je das beste LCD/LED/Plasma Gerät für unter 600€. Aber so pauschal wollte ich die Frage dann auch nicht stellen.

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem P42U30E und dem GT30? Außer dass der GT30 3D hat, was ich aber ja nicht will und brauche. Dafür möchte ich auch keine 160€ mehr ausgeben.

Ansonsten ja...wäre es halt nett wenn es noch einen Vorsclag für nen LCD/LED gäbe. Möglichst um die 500-550

Danke nochmal :-)
Ergänzung ()

Es muss übrigens nich 42 Zoll sein, 36 könnten mir auch noch reichen, wenn es dann bei 550€ dafür ein besseres Bild gibt :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von diesem hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B004QF0R58/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Sind zwar nur 37", aber dafür 200Hz.Dazu aber auch 3D. Stellt sich mir auch die Frage:
Eigentlich wollte ich kein 3D weil ich mir dachte, das treibt nur den Preis nach oben und bei der PK müsste ich dann wo anders Kompromisse eingehen. Aber Mehr als 100Hz scheints ohne 3D gar nicht zu geben. Ich will aber kein 3D, ich will, dass alles Geld ins Bild geht...Naja.

Und noch ne Frage, mir wurde geraten, bis kurz vor/während der EM zu warten. Werden da die Preise wirklich sinken?

Danke
 
Die Sache mit den dunklen Räumen und Plasma ist sehr viel subjektiver, als viele immer meinen oder gerne hätten.

Machen wir es mal folgendermaßen:
Ein gutes Bild heißt ein "kalibriertes Bild". Also nahe am 6500K Standard, mit einer THX ähnlichen Helligkeit usw.
So ein Bild hätte dann eine Helligkeit von ca. 120 - 130cd/m².

Der durschnittliche, günstige LED LCD leuchtet ca. 250cd/m² stark. Er muss also sehr weit runtergedreht werden.

Ein GT30 leuchtet knapp uner 100cd/m². Er wird also auch im kalibriertem Zustand seine kanppen 100 behalten.

Das heißt also, während ein Plasma von der maximalen Helligkeit eines LED LCDs sehr weit entfernt ist, ist er am kalibriertem Standard nurnoch 30 Einheiten entfernt.

Das Konterargument ist nun häufig "mit LCD könnte ich aber, wenn es nötig wäre". Und darum sei das Bild in hellen Räumen besser, als das eines Plasmas. Aber ist es das wirklich?

Eigentlich sehe ich nur mehr von einem Bild, dass eh sowieso durch die "künstliche" Erhöhung der Helligkeit nicht mehr toll ist. Das trifft besonders auf günstige LCDs zu, egal ob CCFL oder Edge-LED.
Natürlich gibt es Leute, die es toll finden, in eine Taschenlampe zu gucken. Sei es weil sie es nicht besser wissen oder weil sie das Bild so wirklich mögen. Im letzterem Fall sollte das aber deutlich betont werden, das es sich um eine persönliche, bevorzugte Art des Gucken handelt.

Unterschiede U30 und GT30:
  • 3D
  • Beschichtung zur Abweisung Tageslicht
  • weit mehr Einstellungsmöglichkeiten
  • THX Modus
  • kein Neo Panel/Infinite Black (heißt eigentlich schlechterer Schwarzwert. Kann aber keine Zahlen finden)
  • höherer Strombedarf
Mit Smart-Features kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt. Es ist halt mit Ausnahme von FullHD, Panasonics "most Basic Plasma".
Ergänzung ()

@Samsung D6200:

Das 3D von Samsungs D6000 Serie ist fürn Eimer. Was interessant ist, da das 3D der D7000/D8000 mit das Beste ist (subjektive Meinungen nicht mitgezählt).

@EM:
Mit Sicherheit nicht! Es werden Angebotsfernseher kommen, ja. Dann musst du aber nehmen, was angeboten wird.
 
3D
Beschichtung zur Abweisung Tageslicht
weit mehr Einstellungsmöglichkeiten
THX Modus
kein Neo Panel/Infinite Black (heißt eigentlich schlechterer Schwarzwert. Kann aber keine Zahlen finden)
höherer Strombedarf

Ich nehme an, dass sind die Dinge, die den GT30 vom U30 Unterscheiden, d.h der GT30 hat schlechtere Schwarzwerte und nen höheren Strombedarf?

Ich werde mich mal heute und morgen in der Stadt nach kleineeren Läden umsehen, aber da habe ich keine große Hoffnung. Hier hat Saturn und Expert alles platt gemacht.

Aber wenn selbst im Saturn die Plasmas relativ gut aussehen bei der Helligkeit, dann werde ich es mir nochmal überlegen.

Ansonsten wäre ich auch weiterhin für einen LCD/LED Vorschlag dankbar :-)
 
DesertFire schrieb:
Ich nehme an, dass sind die Dinge, die den GT30 vom U30 Unterscheiden, d.h der GT30 hat schlechtere Schwarzwerte und nen höheren Strombedarf?
Andersherum, sonst wäre der GT30 nicht der Teurere ;)

Die Dinge sind alles Sachen, die den GT30 besser machen. Darum schrieb ich auch "Panasonics "most Basic Plasma".
 
So machts natürlich mehr Sinn, war die Auflistung nur verwirrend ;)
Vor allem die Abweisung von Tageslicht wäre ja für mich interessant, ist das gleich einer Entspiegelung?
Den müsste ich mir dann gebraucht holen, neu liegt er weit über Budget.
 
Ich habe mal Live ne Taschenlampe draufgehalten und ja, das Licht wird zerstreut.

ABER:
Das Zerstreuen bezieht sich auf aktive Lichtquellen. Ich als Person selber reflektiere mich sehr viel deutlicher, als eine direkte Lichtquelle.

Also wenn du es mal Live siehst und dich darin sehen kannst, nicht gleich meinen "alles nur Marketing".
Tageslicht, Kerzen oder die dumme, rote Diode am PS3 Pad werden ausreichend genug zerstreut.
 
Wie erwartet war Saturn natürlich ein Flopp. Teils Vorgänger und Vorvorgänger, dazwischen ein paar 3000-4000€ Brocken. Außerdem das Gefühl, sie hätten manche vernünftig, andere überhaupt nicht eingestellt. Vermutich de gut, welche sie los werden wollen oder bei denen die Gewinnspanne am größten ist. Wie auch immer.

Kann man die Schärfe als solches denn auch noch im Nachhinein beeinflussen? Im Laden lief auf allen ZDF HD, aber es waren schon gravierende Unterschiede zu sehen. Vor allem bei den teureren Plasmas viel mir auf, dass sich einige Linien doppelt abzuzeichnen schienen. Zu geringe Helligkeit des Bildschirms war jetzt auch gar nicht mal das Problem, das spiegeln von Gegenständen auch nicht. Bzw stehe ich ja nicht direkt vor dem Bildschirm sodass ich mich darin spiegeln könnte.
Summa summarum habe ich zwei LCD´s gesehen, die ich eh auf dem Schirm hatte. Die wären in Ordnung. Allerdings frage ich mich, wie weit die Bildqualität abnimmt, wenn mal kein HD Sender läuft?!
 
Bei den HighEnd TVs lässt sich Schärfe teilweise sogar auf mehrere Wege beeinflussen. Aber auch jeder Basic Fernseher hat einen Schärferegler.

Das mit dem falsch oder schlecht Eingestellt liegt oftmals gar nicht an den Angestellten, sondern an dämlichen Kunden. Jene machen sich einen Spaß daraus, alles hin und herzustellen.

Was die Skalierfähigkeit von SD angeht, so ist das ein Thema für sich. Obwohl im Ganzen ein Plasma der Schärfe eines LCDs hinterherläuft, ist der durchschnittliche Plasma beim Skalieren von nicht-1080p Auflösungen besser, als der durchschnittliche LCD. Egal ob LED oder nicht.

Sehr gute LCDs skalieren gleich gut oder besser und haben den Vorteil, eh sowieso von der Schärfe her in 1080p überlegen zu sein.
Es sei aber gesagt, dass Plasma da jedes Jahr aufhohlt. Die 2010er Modelle von Panasonic zB konnten beim Anschließen von PC per HDMI, die Schrift auf dem Desktop nicht so Scharf darstellen, wie es ein LCD konnte.
Einige Buchstaben in Schriftgrad 10 hatten einfach immer irgendwie mehr Pixel um sich herum, als sie sollten.
Beim GT30 (selber gesehen) sieht das anders aus. Der Unterschied ist so gering geworden, dass man schon auf 5cm an das Panel muss, um was sehen zu können.
 
Dante_dmc schrieb:
zu Plasma sollte man nur raten...wenn...der raum auch dunkel ist, oder abgedunkelt werden kann, dann ist das bild eines plasmas dem einens LCD deutlich überlegen.

der TX-P42UT30E steht bei mir zuhause

Blödsinn. Natürlich ist beim billigsten Modell auch der billigste Filter verbaut was die generelle Darstellung nicht sonderlich fördert.
Nur weil man ein Modell betrachtet bei dem an allen Ecken und Enden gespart wurde ist die Technologie an sich nicht unbrauchbar. Du schaust Dir doch auch keinen Trabbi an und sagst danach "Benzinmotoren können Personen nie über 150 km/h hinaus befördern".

@topic: Der Toshi ist wirklich derzeit ein Hammer Angebot. Und sieht sogar einigermaßen wertig aus. Zum Thema Audio... da es keinen Flachbildfernseher gibt welcher über guten Ton verfügt... schwamm drüber. Einigen mag der Ton ihres TVs ausreichen und jeder mag andere Grenzen ziehen was denn nun "gut" sei - aber ich kenne niemanden der nicht sagt, mit einer anständigen Anlage ist alles besser.
 
Der Toshiba ist wirklich interessant. Auch wenn die 2 aus dem WHD gerade nicht mehr da sind, für 500€ als 40Zoller kann man ja sicher auch nicht klagen.
Allerdings habe ich mir den von dir beschrieben Hifi-Forum Thread mal reingezogen.
Auf der einen Seite wird tatsächlich die Bildquali an und für sich durchweg gelobt, und die Boxen interessieren mich wie gesagt auch nicht.
Auf der anderen Seite scheinen auch die letzten FW Updates nicht wirklich was gebracht zu haben sodass der überwiegende Teil immernoch mit den Senderlisten arge Probleme hat, es schwarze Balken gibt oder leichtes Clouding (auch wenn das wohl einfach akzepiert werden muss bei der Technik in dem Preissegment).

Allerdings könnte ich ja auch Glück mit dem Gerät haben.
Noch eine Frage:
Bei Panasonic unterscheidet der GW30 sich doch nur durch das fehlende 3d vom GT30E oder?



Ich denke es wird ein Stechen zwischen dem Toshiba in 40Zoll und einem der Panasonics geben.
Für welche Technik ich mich entscheide, wird hoffentlich der Osterhase zuflüstern.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein letzte interessantes Teil gefunden, was haltet ihr hier von:

http://www.amazon.de/LG-42LW4500-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004QF0PSC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333465062&sr=8-1
Ergänzung ()

Noch wer da? :)
 
Die LG ist sogar mit LG Blu Ray 3D Player GRATIS :D
 
Ja, das käme natürlich noch als Schmankrl dazu. Aber kannst du auch was zum TV sagen?^^
 
@Unterschied GW30 und GT30:
Der GW30 hat keine Beschichtung zur Abweisung von Tageslicht und ein paar Einstellungen weniger.

@LG LW4500:
In wie weit sich das übertragen lässt, weiß ich nicht, aber der teurere LW5500 hat sehr starkes Blooming/Haloing und Light Pooling. Light Pooling ist lustig. Dachte nicht, dass man das heute noch zu sehen bekommt.
Light Pooling ist, wenn Clouding nicht nur den Schwarzwert an der Stelle des Clouding-Punktes verschlechtert, sondern sogar in Lichtquellen eingreift.

TVs, die sowas haben, sind in meinen Augen effektiv nicht kalibrierbar. Da die Helligkeit ja immer durch das Pooling beeinflusst wird. Und zwar immer unterschiedlich, je nach momentan angezeigter Stärke der Helligkeit. Wie das technisch begründet ist, also warum Clouding bei den meisten TVs nur den Schwarzwert verschlechtert, kann ich nicht beantworten.

Wenn das sogar der teurere hat, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, dass es der LW4500 auch hat.

EDIT:
Btw: Light Pooling ist nicht Floating Gamma! Letzteres sorgt ja für ein hin- und herspringen des Gamma, sofern ein bestimmter Prozentsatz des Gesamtbildes einen bestimmten Helligkeitswert überschritten hat.

Light Pooling erhöht die Helligkeit permanent und ungleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben