Kaufberatung POE Kamera

Sweden

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
63
Hallo!
Ich bräuchte bitte von euch eine Hilfe bezüglich POE Kamera's.
Meine Vorstellung an diese Kamera wären:

  • kein Cloud/App/Accountzwang (Kamera sollte von außen möglichst geschützt und nur von mir erreichbar sein z.B. via VPN der Fritzbox)
  • POE
  • vernünftige Bildqualität, auch Nachts (1080p - 4K?)
  • Permanente Aufnahme bzw. bei Bewegung einer Person/Auto
  • sollte mit Synology Surveillance Station eingebunden werden (DS218+ vorhanden)
  • nach möglichkeit kein Startup aus China sondern ein vernünftiger Hersteller der sich um seine Geräte kümmert (Softwareupdate usw.)
  • Gewisse Bereiche sollten nach Möglichkeit verdeckbar sein (öffentliche Straße neben Parkplatz)
  • Home Assist Einbindung wäre ein überlegung

Ich möchte gerne 2x Balkon, 1x Stiegenaufgang und unsere Einfahrt/Parkplatz (Privatgrundstück) überwachen. Eventuell würde ich im Innenbereich noch zusätlich eine montieren (damit man sieht, was unser Haustier um 2 Uhr Nachts alles so randaliert ):schaf:

Bei der Brennweite usw. habe ich leider keine Ahnung was da passen würde?
  • Balkon 1. ist 2m breit und 6m lang. Kamerahöhe = ca. 3,5m.
  • Der 2te Balkon ist etwas schmäler und minimal kürzer.
  • Stiegenaufgang ist 4,5m lang und 3,3 breit. Kamerahöhe = 2,5m.
  • Einfahrt/Parkplatz ist 18m lang und 4m breit. Kamerahöhe = ca. 6m

Ich habe noch einige Fragen, welche mir unklar sind...

Ist die Idee, eine Kamera über die Surveillance Station bzw. im NAS einzubinden grundsätzlich ein guter Gedanke?
Kann man von unterwegs über die Synology Oberfläche auch die Kamera z.B. schwenken und neigen/zoomen?

Mein NAS läuft nur bei Bedarf, ist von außen nicht erreichbar und hat aktuell nur eine Festplatte (Datengrab) eingebaut.
Mit der Einbindung der Kamera's muss das Gerät natürlich 24/7 laufen.
Kann dann das Datengrab im Standby bleiben, während auf einer 2ten HDD/SSD die Kameras ihren Dienst verrichten? (Stromverbrauch, Geräuschpegel, Langlebigkeit der Festplatte)

Wie viel Bandbreite kostet so eine 4K Aufnahme in etwa? Aktuell schreibt/lest mein NAS z.B. mit 110-115 MB/s. Wenn jetzt 5 Kameras mit voller Auflösung aufnehmen würden, inwiefern wird dabei das Datengrab beeinflusst?

Wie genau würde die Verdeckung der öffentlichen Straße möglich sein? Ich möchte natürlich kein Auto/Person auf der Aufnahme haben.
Funktioniert die Personen/Gegenstandserkennung zuverlässig?

Welche Kamera's würde zu meinem Anforderungen gut passen?
Preislich hätte ich an bis zu 300€ pro Kamera angedacht?

PS: ich bin mir bewusst, das so eine Kameralösung ihre Grenzen hat und keine Alarmanlage/Diebstahlschutz ersetzt. Desweiteren möchte ich damit sicher keine illegalen Aufnahmen oder ähnliches damit anfertigen.


Vielen Dank für eure Ratschläge! :schluck:
 
Also ich habe mehrfach Reolink verbaut, ja ist China Ware (genauer Hong Kong).
Firmwareupdates gibts regelmäßig. Sie werden von dem Synology unterstützt.
Du kannst Sie von der Cloud trennen und nur per VPN ansteuern, kein Problem.
Auch die APP kannst du ohne Reolink Cloud nutzen.

Die E1 Pro von Reolink lässt sich vom NAS steuern (wenn auch nicht "perfekt"):
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera/34701

Ein 4K Stream braucht je nach Codec 10-25Mbit. Das NAS würde reichen auch für 5 Kameras.
Die aktuellen "einfachen" WebCams haben 5 Megapixel also 2560x1440er Auflösung also kein 4K aber ausreichend. die gibts (ohne optischen Zoom / mit fixer Ausrichtung ohne optischen Zoom) für 60€.
Für 120€ hast du Bewegung um 355° und 50° in der Höhe + 3 Fach optischen Zoom.

Alle Cams erlauben Aufnahme auf SD Karte oder NAS bei Bewegung (Auto/Person oder jede Bewegung) dann wird die älteste Aufnahme überschrieben wenn die SD Karte voll ist.

Das NAS würde ich nur als Speicher (per FTP) in der Kamera hinterlegen. Dann geht das auch in den Standby muss aber bei Anfragen aufwachen. Da werden dann alle Aufnahmen als Video und/oder JPG nochmals abgelegt.

Nachteil: Du musst die Aufnahmen auf dem NAS selbst entsorgen (ggf. einen Job einrichten).

Verdeckung (Privacy Bereich) ist bei Fixen Kameras kein Problem, bewegliche Kameras blockieren den Teil des Bildes dauerhaft auch wenn du Sie drehst. Also Ecke unten Links ist dann immer schwarz auch wenn du Sie um 300° verstellt hast.

Wenn du beim drehen die Privacy Bereich "im Raum" platzieren willst dann musst du wohl eine in Profi System investieren. Da sind wir aber schnell bei 1.000-10.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Anbindung an das Synology kann ich die Tapo-Serie von TP-Link empfehlen. Die C320 z.b.
Eine gute Wahl sind auch immer die Kameras von Reolink.

Am besten immer vorher schauen, welche von NAS unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reolink Kameras wirken nicht so schlecht...
Worin liegt den der Vorteil wenn ich jetzt Synology Surveillance einrichte, oder einfach in jede Kamera eine SD Karte und nur bei einer Bewegungserkennung aufnehme?
24/7 Aufnahme muss eigentlich garnicht sein bzw. würde es mir reichen, wenn die Aufnahmen 2-3 Tage auf der SD gespeichert bleiben und immer wieder überschrieben werden.
Wenn ich jetzt die SD Karten Lösung anstreben würde und alles in Home Assistant (z.B. Raspberry PI) einbinde, würde die Bandbreite im Heimnetz stark darunter leiden?

Mir würde halt eine Lösung gefallen, die komplett in meinem eigenen Netzwerk bleibt (ohne Tracker, Cloud, App,...) aber trotzdem mit dem Handy erreichbar ist (Fritzbox und WireGuard?).
Auch eine Meldung ans Smartphone via Mail,... wäre eventuell hilfreich, aber wie gesagt ohne jegliche Drittanbieter Software.
Ist soetwas mit Home Assistant möglich?
 
Der Vorteil vom NAS liegt auf der Hand. Die Karte aus der Kamera oder die ganze Kamera könnte gestohlen oder zerstört werden. Dein NAS steht im Gebäude.
Alle Einstellungen, wie Bewegungserkennung und Zeitplan kann man auch super über das NAS konfigurieren.
Die ganzen Daten sind dann auch nur bei dir.
 
Inwiefern beeinflussen 5 solcher Kameras mit "voller Auflösung" das Heimnetz genau?
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer eine 4K Datei am TV abspiele, läuft das aktuell mit ca. 90mb/s vom NAS ab.
Wenn am NAS jedoch eine 2te HDD den ganzen Datenstrom von den Kameras handeln muss + zusätzlich ein oder zwei POE Switches für die Kameras im Netz hängen, kommen dann "nur" mehr 50 mb/s beim 4K Film heraus oder bleiben die aktuellen Werte von HDD 1 trotzdem erhalten?
 
Ich hab 2 Kameras, die in 720p aufnehmen, was für eine Überwachung völlig ausreichend ist.
Eine Belastung des Netzes spüre ich dabei gar nicht. Auch das NAS ist nicht sonderlich belastet dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweden
Zurück
Oben