[Kaufberatung] Powerline Ethernet Adapter

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

bin auf der Suche nach Powerline Adapter um meine PS3, die im zweiten Stock steht, mit meinem Router zu verbinden, der im ersten Stock steht und der Weg zu verwinkelt ist um ein LanKabel zu verlegen.

Der Zweck der ganzen Geschichte ist, dass ich die PS3 mit dem Router einfach verbinden kann um diese Scherereien mit dem Wlan zu vermeiden, die ich ständig habe, damit ich endlich ganz einfach ins Internet kann und es wär gar nicht mal so schlecht auch die PS3 mit dem PC zu verbinden.

Jetzt hab ich leider nur das Problem, dass ich vor einer riesen Auswahl stehe und keinen blassen Schimmer habe auf was ich achten muss bzw. welche Adapter für mein Vorhaben am besten geeignet sind.

Verstehe ich das richtig so, dass ich einfach zwei Adapter brauche, den einen steck ich in der nähe vom Router in die Steckdose, in diesen ein Lankabel und den anderen Adapter stecke ich in eine Steckdose in der nähe der PS3 und von dem aus ein Lankabel in die PS3?
Braucht es noch ein anderes Gerät, oder reichen einfach zwei Adapter?

Jetzt hab ich halt mal die Produkte etwas durchstöbert und bin vorerst mal bei diesen gelandet:
NETGEAR XAVB101 - 200MBit Powerline Kit

D-Link DHP-307AV, Powerline Starterkit mit 200Mbit/s

MSI ePower 200AV+ Mini Kit - Bridge - Desktop

Würde mich freuen, wenn ihr mir eben sagen könntets welche Spezifikationen für mich relevant wären und wenn ihr mir paar Produktvorschläge geben könntets.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Verstehe ich das richtig so, dass ich einfach zwei Adapter brauche, den einen steck ich in der nähe vom Router in die Steckdose, in diesen ein Lankabel und den anderen Adapter stecke ich in eine Steckdose in der nähe der PS3 und von dem aus ein Lankabel in die PS3?
Braucht es noch ein anderes Gerät, oder reichen einfach zwei Adapter?

genauso ist es. die Teile finden sich selbst! (allerdings darf kein Stromkasten/Stromzähler zwischen den beiden Adaptern sein)

Ich hab Adapter von NETGEAR - noch die 85MBit Variante (mit 4 Ein/Ausgängen) - bin Superzufrieden und würde die Adapter/Technik IMMER WLan vorziehen. Allein wegen Ping und Störanfälligkeit!

Grüße

Ja, du hast das Prinzip richtig verstanden. Du hast im Prinzip den Aufbau:
Router - Ethernet Kabel - Adapter - Steckdose - - - - Steckdose - Adapter - Ethernet Kabel - PS3

Allerdings solltest du einige Sachen bei Powerline beachten:
  • Ordentliche Übertragungsraten erhälst du nur in guten Stromnetzen (Keine 30 Jahre alten Elektroinstallationen)
  • Die Adapter sollten auf der gleichen Phase liegen und es sollten keine Sicherungen dazwischen sein
  • Der Adapter sollte direkt in die Wanddose und nicht an eine Mehrfachsteckdose o.ä. angeschlossen sein
  • Der Nettodurchsatz ist meißt sehr viel geringer als im Vergleich zu WLAN
  • Möglichst keine Amateurfunkanlage in der Nähe, sonst kann es da Probleme geben

siehe auch Wikipedia

Ich habe in meiner ganzen Wohnung die Devolo 200 AVsmart+ in Verwendung! Würde ich immer wieder kaufen!:)

Danke euch mal für eure Beiträge!

Das Problem bei meinem Wlan bzw. bei der PS3 ist die schlechte Signalstärke (zw. 18% und max. 27% (normal 22%)) und ständig autretender Verbindungsfehler. Oft wird die IP Adresse ohne Erfolg nicht gefunden usw.

Ordentliche Übertragungsraten erhälst du nur in guten Stromnetzen (Keine 30 Jahre alten Elektroinstallationen)
Gibts da irgendwas was ich wo nachschauen könnte. Im Sicherungskasten zum beispiel? Das Haus ist jedenfalls 1988 erbaut worden...

Die Adapter sollten auf der gleichen Phase liegen und es sollten keine Sicherungen dazwischen sein

Das könnte wohl leider in meinem Fall der Fall sein.. (Siehe unten Bild) (In Zimmer 2 würde ich auch gerne den PC damit verbinden, auch der leidet unter dem Wlan..)
Mein Zimmer hat jedenfalls eine andere Sicherung als der zweite Stock..

Der Nettodurchsatz ist meißt sehr viel geringer als im Vergleich zu WLAN
Das ist dann aber zu verschmerzen, wenn man eine aufrechte Verbindung hat. Wie groß ist der Unterschied in der Regel denn?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls Devolo...

Der Nettodurchsatz ist auch nicht geringer als bei WLAN.

Wo 200 drauf steht, ist bestenfalls ca. 90 MBit drin.
Das ist bei WLAN auch nicht anders.

Er muss nicht auf der gleichen Phase liegen, man kann durchaus sogar über mehrere Phasen "springen".

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info: Ich wohnte bis vor 2 Jahren in nem Haus von 1973 !!! (und kein Luxusbau) - da hatte ich KEINERLEI Probleme mit dem Netz.

Mit nem Sicherungskasten KANN es Probleme geben - muss es aber nicht. Am Besten irgendwie mal probieren.

Und das die Nettoübertragungsraten geringer sind als die theoretischen ist ja klar! (Für die PS3 reichts DICKE) - da schiebst Du ja keine dicken Daten von einer Platte auf die andere ...

ich hänge an ner 30 MBit Leitung - und die geht voll durch!Wenn der Server, der sendet mitmacht. (Adapter 3 Räume voneinander getrennt) - wies mit Dicken Daten aussieht weiss ich nicht, da mein Lappi per WLan am Router hängt.

-SouL ReaveR- schrieb:
Gibts da irgendwas was ich wo nachschauen könnte. Im Sicherungskasten zum beispiel? Das Haus ist jedenfalls 1988 erbaut worden...
In modernen Elektroinstallationen steht ein Datum im Sicherungskasten. In meiner Wohnung z.B. habe ich mit 200MBit/s Adaptern einen Durchsatz von 6 - 15 MBit/s (bei 8 Metern Luftlinie), mit WLAN liege ich bei 150MBit/s. Die Leitungen sind aber noch aus den 70ern. Im Zweifel den Vermieter/Elektroinstallateur fragen ob die Leitungen mal erneuert wurden.
-SouL ReaveR- schrieb:
Das könnte wohl leider in meinem Fall der Fall sein.. (Siehe unten Bild) (In Zimmer 2 würde ich auch gerne den PC damit verbinden, auch der leidet unter dem Wlan..)
Mein Zimmer hat jedenfalls eine andere Sicherung als der zweite Stock..
Wenn die Dosen noch auf der gleichen Phase liegen ist meißt noch eine Verbindung möglich (unter starken Verlusten)
-SouL ReaveR- schrieb:
Das ist dann aber zu verschmerzen, wenn man eine aufrechte Verbindung hat. Wie groß ist der Unterschied in der Regel denn?
Das kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wenn viel Stahl in den Wänden ist hat WLAN Probleme, sind die Leitungen alt hat Powerline Probleme, usw.

An deiner Stelle würde ich einfach im Internet 2 Adapter bestellen und ausprobieren ob es geht, falls nicht vom Rückgaberecht gebrauch machen. Alternativ mit einem Lokalen Händler ein Rückgaberecht vereinbaren falls es nicht funktioniert.

Altmeisterlich schrieb:
... z.B. habe ich mit 200MBit/s Adaptern einen Durchsatz von 6 - 15 MBit/s (bei 8 Metern Luftlinie)...

das ist wohl echt mal ganz mies oder? (Aber die Luftlinie der Steckdosen sagt ja nichts über die Länge der Leitung aus, die dahinter steckt.)

Das kannste ja mal vergleichen mit nem 10m Verlängerungskabel - da geht fast 200MBit durch

Ok gut, dann nehme ich das Devolo kit. Würds auch beim Fachhandel um die Ecke für den gleichen Preis bekommen. Dann kann ich da auch wegen Rückgaberecht schaun, was so unkomplizierter ist als beim Onlinehändler.

Danke euch allen!
Werd dann hier schreiben obs geklappt hat oder nicht :)

Zurück
Oben