Kaufberatung privates kleines NAS + WLAN

booster-x schrieb:
spiegelt die HDD 1 auf die HDD 2 und gibt mir innerhalb des NAS ein Backup
leider nein, schnapp Dir Wikepdia und suche Raid und Backup.
Backup und Raid ist okay, aber Raid ohne Backup ist keinesfalls zu empfehlen.
Denn oftmal sitzt der Grund, warum etwas nicht mehr da ist, direkt vor dem NAS.
Und wenn es da nicht mehr da ist, dann ist es auch auf der Spiegelung NICHT mehr da.
Ein Bakup ist eine zeitlich und örtlich getrennte Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: booster-x
Ich hab die Backup Formulierung im Ausgangspost geändert. Die Hinweise sind angekommen ;-)

Eine weitere Frage noch: die Integration einer USV in die NAS-Installation wird ja als quasi unumgänglich beschrieben. Seht ihr das auch so? Und wenn ja, was für ein Gerät bietet sich an? Ich würde bei Installation im Keller nur den NAS dranhängen. Alternativ im Wohn- und Essbereich auch Router und Telefon. Überschaubarer Stromverbrauch also.
 
booster-x schrieb:
Seht ihr das auch so?

Nein. In welchem Fall sollte das für dich relevant sein?

Also man kann das sicher machen. Ich sehe nur nicht, wie im Privatbereich ein großer Schaden daraus entstehen sollte, dass das NAS unerwartet ausfällt.

Es wäre mir auch neu, dass ein DSLAM eine USV hat. Also selbst, wenn bei dir Telefon und Router noch laufen, wirst du trotzdem keine Verbindung haben, weil der Verteiler down ist.

In einem Land wie Deutschland beschränkt sich ein Stromausfall eben normalerweise nicht auf die eigenen vier Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Datenverlust wenn der Strom ausfällt. Hatte ich persönlich noch nie, weder am PC selbst noch an externen Festplatten.

Aber es wird als größere Gefahr beschrieben. Dann wohl zu Unrecht?
 
booster-x schrieb:
Die Hinweise sind angekommen ;-)
besser gehts nicht ;-)
booster-x schrieb:
die Integration einer USV in die NAS-Installation wird ja als quasi unumgänglich
hmm, nunja, ich hatte an meiner DS auch lange eine USV. Wir haben hier (plattes Land) auch relativ häufig mal Stromausfall. Aber das hab ich schon seit etliche Jahren nicht mehr im Betrieb. Kommt sicherlich auch darauf an, wie scharf man auf eine schnelle Antwort vom NAS ist, also ob man die Platten schlafen lässt oder nicht, ob man einen SSD Cache hat oder nicht. Dann könnte das wirklich vorteilhaft sein.

Mein NAS lasse ich einschlafen, das fährt halt alles ziemlich runter, und dabei werden "wohl auch" (sicher bin ich da tatsächlich nicht) eventuell vorhandene Caches geflushed. Zumindset hatte ich nach einem Stromausfall noch nie ein Problem. Aber ob diese Erfahrung so einfach übertragbar ist....
Ein aktuelles Backup lässt einen da viel entspannter werden :daumen:
 
booster-x schrieb:
Datenverlust wenn der Strom ausfällt.

Flüchtiger Speicher verliert natürlich seine Daten, wenn der Strom weg ist. Solltest du also irgendwelche automatisieren Vorgänge haben (z.B. ein automatisches Backup), dann wird dieser Prozess nicht ausgeführt werden können (hier gehen dann eben auch die Daten verloren, die sich gerade im RAM befinden) - das ist klar.
Trotzdem wirst du doch im Nachhinein sehen, dass es ein Problem gab, und du kannst den Vorgang wiederholen.

Schäden am Dateisystem oder Programmen sind hingegen sind sehr, sehr unwahrscheinlich, da eigentlich jedes moderne Dateisystem Journaling betreibt.

Hardware-Schäden an Festplatten sind auszuschließen, da diese noch genug Restenergie bereithalten, um den Kopf zu parken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben