[Kaufberatung] ("Pro")-Gamingmaus

Strik3er

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.231
Hallo,

habe ein kleines Problem & zwar bin ich auf der Suche nach einer komfortablen Maus die für's Gaming geeignet ist.

Hatte bisher:

-Razer Copperhead (bin nach längerer Eingewöhnungszeit super mit ihr klar gekommen, leider ist sie jetzt defekt)

und derzeit die:

-Razer Lachesis

Bin eig top mit ihr zufrieden, Sensibilität, Genauigkeit, Schnelligkeit der Tasten, also das Klicken ist alles top, besonders bei Shootern (Call of Duty) eignet sich sie gut. Das einzigste und wohl auch das größte Problem ist die Form, ein Beisspiel: wenn man mal am Wochenende ein paar Clanwars etc. spielen will, dann kann das ja schonmal auf 2-5h "Dauerzocken" hinauslaufen und da man ja immer konzetriert bei der Sache sein muss und die Maus immer bereit haben muss etc., bekomme ich auf Grund der etwas "komischen" Form immer leichte Krämpfe in der Hand, im Handgelenk, teilweise auch im Arm. Es ist zwar nichts weiter schlimmes, man kommt mit klar, aber vorher mit der alten Maus war es ja auch nicht da und man konnte bequem stundenlang zocken ^^

So nun wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen, vllt. ist ja hier der eine oder andere dabei, der auch etwas intensiver Shooter zockt und weiss was ich meine.

Mir ist halt wichtig, dass sie bequem in der Hand liegt und man auch mehrere Stunden problemlos daddeln kann, ohne das man irgendwelche Schmerzen versürt, auserdem sollten halt die Eigenschaften stimme (schnelles Klicken der Maustasten, insgesamt mind 6 o. 7 Tasten, eine hohe Sensibilität, Genauigkeit etc.)

Habe mir z.B mal letztens eine etwas ältere Razer Deathadder von nem Kollegen ausgeliehen und da habe ich schon deutliche Unterschiede gemerkt, langsameres Klicken etc. im Vergleich zu meiner jetzigen Lachesis.

Vllt kann mir ja jemand eine gute Maus empfehlen die sich bestens für's Gaming eigenet und wo ich mir dann sicher sein kann, dass ich mein Geld richtig ausgegeben hab und sie auch ohne Probleme benutzen kann ;)

Sry für den etwas längeren Text, aber ich wollte es halt so genau wie möglich beschreiben, danke schonmal für eure Hilfe.. ;)
 
Hatte exakt die selben Mäuse wie du, leider gab dann auch meine Lachesis den Geist auf, und seitdem schiebe ich eine Logitech G500 herum die ich ehrlich gesagt sogar besser als die Razermäuse finde. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig da man die Lachesis anders greift, aber nach kurzer Zeit will man vor allem die praktische Scrollradaushängfunktion nicht mehr vermissen...
 
Wenn die Death Adder gut in der Hand liegt, dann solltest du mal die Mamba testen. Aber das mit dem Klicken... da tut sich nicht viel.


Btw du solltest eine Maus vor dem Kauf schonmal in der Hand gehabt haben.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt sehr auf die Größe deiner Hand und die Art wie du die Maus hälst an.
Ich z.B. war immer ein Fan von Logitech was Mäuse betrifft. Vor Allem gefällt mir das ergonomische Design.
Und da du viele Tasten brauchst, wäre die Logitech G700 vielleicht etwas für dich.
http://geizhals.at/deutschland/a557036.html
Ist nur ein Vorschlag meinerseits. Hab keine Erfahrung mit der Maus gemacht.
 
ich kann dir die revoltec fightmouse elite ans herz legen.
diese liegt wirklich sehr sehr gut in der hand und ist sehr ergonomisch geformt.
kostet um die 35€ und hat zu dem den besseren laser wie die razer mäuse.
 
Von der Form her ist für mich die CM Spawn das A und O. Der Rest ist eh mehr oder weniger Einheitsbrei, wobei Razer meist ein wenig heraussticht.

Was du mit schnellem Klicken meinst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Lachesis ist allerdings sehr schwer und für Z Axis Tracking bekannt, zum Umsetzen also maximal ungeeignet.
Gerade wenn du oft Krämpfe bekommst (setzt du viel um?) solltest du dich nach einer leichteren Maus umschauen. Ob du mit der Ergonomie klar kommst, ist dann eine andere Frage - aber viel leichter als die CM Spawn geht schon mal nicht. :) (Und der Sensor ist perfekt - keine Probleme, gute LOD)
 
Es kommt auch drauf an wie du deine Maus hältst. Ob die Hand komplett aufliegt (flache Finger), ob du sie nur mit den Fingerspitzen führst oder ob du (so wie ich) mit Handballen und Fingerspitzen (Klaue) arbeitest.

Ich hatte früher mal eine DeathAdder, bin dann aber letztlich bei einer Microsoft Sidewinder gelandet.
 
Wie du siehst hat jeder einen anderen Vorschlag, selber testen ist also angesagt. Ich werf dann auch noch mal 2 in den Raum: Steelseries Xai, MS Sidewinder X3
Die Sidewinder sieht zwar nach nichts aus, ist mir aber lieber wie meine Xai und MX518.
 
Die Haupttasten fuehlen sich auch sehr sehr gut an, kenne es von keiner anderen Maus so. Da kann wirklich keine Logitech, Razer, Steelseries, oder sonstwas mithalten. Der Senor is halt nicht soo toll, gerade wenn man Low Sense zockt. Die Form finde ich ueberragend, Claw Grip/Palm Grip alles kein Problem. Ach, ich liebe sie einfach.^^
 
Ich werf auch mal die Steelseries Xai in den Raum! Hab sie jetzt seit mehr als 2 Jahren und bin absolut zufrieden mit der Maus. Vor allem die Einstellungsmöglichkeiten sind erstaunlich, aber mittlerweile bieten das auch andere Mäuse in dem Umfang an
 
Zurück
Oben