Custom Keyboard 100% ISO-DE Kaufberatung

also meint ihr go for akko+caps? :D
 
Als SLK Dessau im IC war, wollte ich die Keycaps noch unbedingt haben :D Mit dem Hobby wird man im Bezug auf Wartezeit schon echt auf die Probe gestellt.
 
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Ich bin nämlich auch gerade drauf und dran mit ein 75% Custom Keyboard (mit Knob) zusammen zu stellen. Allerdings bin ich mir bei der Wahl der Komponenten auch noch unsicher.
 
Ich will auf jeden Fall zwecks Coding 100% Layout. Bin jetzt auch bei ner Q6 (Pro) angekommen und würde bei 200€ wohl zuschlagen

Solange muss die 50€ Rubberdome G213 halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Die Akko 5108B habe ich hier, mit einem extra dazu gekauften ISO-DE Keycap Set. Sie ist nicht schlecht, leider hat sie ein non-Gasket Design und die obere Plattte, wo die Switche durchgehen, ist aus Alu. Dadurch hallt sie beim Tippen recht stark und klingt etwas hohl. Außerdem sind die Akko-Switche nicht jedermanns Geschmack - mir sind sie zu schwammig und ausdruckslos.

Es gibt noch die Marke Royal Kludge, z.B. diese Full-Size Tastatur könnte dir u.U. auch gefallen.

Und es gibt noch einen Deckeltrick. Du kannst dir eine Tastatur als Barebone mit Schaltern und wegzuwerfenden Kappen kaufen und ein ANSI-DE Tastenkappenset dazu holen.

Aus der heutigen Perspektive würde ich meinen Einstieg in die Welt der Mechas eher so vorstellen (Habe es leider mangels Wissen anders gemacht und viel Geld zum Fenster rausgeworfen):

1. Barebone - ca. 100 €
2. Schalter - ca. 50 €
3. Kappen - ca. 80 €

Insgesamt 230 € für eine tolle Einsteiger-Mecha. MMn deutlich besser als Mainstream-Lösungen von Keychron etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, deswegen:
1706119215321.png
 
cruse schrieb:
Warum nicht einfach eine hot swappable china tastatur von Amazon

Darum geht es hier ja. Es wurden auch so ziemlich alle nennenswerten Marken und infrage kommenden Modelle mittlerweile genannt :)
Oder hast du einen Geheimtipp, der hier namentlich noch nicht genannt wurde?
 
Viper_780 schrieb:
Was Codest du mit dem Numblock?
OK, Pos1, Bildauf/ab und Ende befinden sich nicht auf dem NumPad

aber Taschenrechner, Tabellenkalkulation, Zahlen generell, da nutzt du echt gerne oben die Reihe unter den F Tasten? bäah, ekelhaf! ;)

klar, pure gamer und apfeljünger brauchen keine ganze tastatur, ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
fk1 schrieb:
OK, Pos1, Bildauf/ab und Ende befinden sich nicht auf dem NumPad
Die hast du bei TKL oder 75% Tastaturen auch.
Sonst halt am 2. Layer

fk1 schrieb:
aber Taschenrechner, Tabellenkalkulation, Zahlen generell, da nutzt du echt gerne oben die Reihe unter den F Tasten? bäah, ekelhaf! ;)
Ja damit bin ich deutlich flotter.
Aber das längste was ich durchgehend an Zahlen eingebe sind IPv4 Adressen. Sonst ist es immer abwechselnd mit Text und damit erspare ich mir das umgreifen.
fk1 schrieb:
klar, pure gamer und apfeljünger brauchen keine ganze tastatur, ich schon.
Seit Jahren kein Apple Gerät mehr angegriffen und als Gamer bin ich viel zu schlecht.

Die besten Entwickler in meinem Umfeld haben sogar sehr abgespeckte Splitkeyboard oder strange 40% (ortholinear) im Einsatz.

Wenn ich mehr/länger Code hab ich am liebsten ein 75% Layout. Sonst arbeite ich gerade wieder auf meiner 65% Tastatur.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Warum nicht einfach eine hot swappable china tastatur von Amazon und dazu irgendwelche Tastenkappen?

Gibt da inzwischen Anbieter ohne Ende.
Wirklich? Gib doch ein paar Beispiele rein, dann können wir alle was draus lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und fk1
Ich habe jetzt sehr lange darauf gewartet dass alternate mal die q6 im weekly angebot hat vergebeblich...
habe gerade für 82,89€ inkl. Versand die Montech MKey Freedom bestellt. Abstriche bei wireless, alucase und shine through caps aber für den Kurs warte ich nicht länger auf kychron q6 angebote oder deren eigener store, wo die DE layouts grundsätzlich sold sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben