Custom Keyboard 100% ISO-DE Kaufberatung

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo zusammen,

Nach 4 Jahren Logitech G213 schreibt die F Taste doppelt, die linke Pfeiltaste ist abgebrochen und zuguterletzt ist mir dann doch mal ne Ladung Wasser reingelaufen und so gucke ich mich gerade nach einer neuen Tastatur um.

Eigentlich wollte ich diesen "Kaninchenbau" ganz bewusst nie betreten. ich bin ein Freund der MX Master Maus und dachte ich könnte mir ja einfach die MX Keys Mechanical zulegen und das Thema beenden. Für den Preis stört mich aber das Low Profile, die fehlende Möglichkeit sowohl Wireless als auch per Kabel, falls der Akku doch mal leer ist (wie bei der MX Master) zu betreiben. Außerdem scheint einzig und allein die Leertaste wieder proprietäres Format zu sein und falls ich mal wieder eine Taste schrotte möchte ich einfach nicht mehr eine neue Tastatur kaufen.

Andere Kandidaten haben ähnliche Ausfälle und bevor ich jetzt Razer oder Corsair 200€++ in den Rachen schmeiße habe ich mich für das Hobby Custom Keyboard entschieden. Auch hier gehts schnell ins Geld, wenn ich überhaupt fündig werde. Was ich mir wünsche:

  • Wireless mit integriertem Akku und laden per USB, doch im Notfall auch per Kabel nutzbar. Sehr wichtig weil Homeoffice Gebrauch als DevOps, sprich ich kann nicht mal eben laden und warten
  • Mechanische Tasten non-low-Profile gefallen mir sehr gut, mindestens also wie bei der G213, oder höher
  • Full ISO-DE Layout. Ich weiss, das ist ein besonderer Knackpunkt, allerdings möchte ich weder die Lücken zwischen Pfeil- und DEL/INS Tasten missen (POS1/Ende für Coding einfach nice) noch den Numblock für Tabellenkalkulation. Eventuell ein 80%+Numblock aber das kann auch schnell teuer werden
  • Die Keycaps dürfen gerne PBT sein, besonders wichtig wäre mir jedoch dass die Zeichen bei Beleuchtung auch durch scheinen. Pudding ist mir zu bling-bling

Mir gefällt Akko ganz gut, genauer die Akko 5108B Plus für mich ist es schon fast das perfekte Paket, leider gibt es die ISO Variante nur als UK Layout. Von den Farben her finde ich die Horizon 5087B Plus ISO sehr sexy. Hier gibt es sogar das DE Layout, leider ohne Numpad.

Jetzt kann man natürlich woanders noch Keycaps dazu kaufen, dann bewegen wir uns aber Richtung 200€ wo es mir langsam weh tut für eine Tastatur das Geld in die Hand zu nehmen. Von Keychron gibt es K10 bereits für 139€. Design ist nicht ganz so spannend wie bei Akko aber dafür gibt es Aluminium im Barebone. In einem Youtube Bericht hörte ich aber es gibt Aussetzer im Wireless Mode bei Davinci

Der Youtuber HipyoTech scheint auch ganz tief im Kaninchenbau zu sein und hat Keychron jetzt auch nicht unbedingt empfohlen, was mich verunsichert.

Da es hier auch eine 3-teilige Kaufberatung auf CB gab hoffe ich auf erfahrene Hasen die mich effektiv an meine erste Custom Keys führen :) Last but not least: Eine passende Handballenauflage wie bei der G213, vom Layout gefiel mir die super, Leider auch nur Rubberdome mit Kabel die maximal noch in der Schublade für den ernstfall versauert.
 
Die einzige Custom die mir da einfallen würde wäre die Qwertykeys Q100.
Dazu gibt es aber auch noch nicht sonderlich viele Infos. Wenn es aber so läuft wie bei den Vorgängern sollte zumindest Wireless und ISO dabei sein.
Groupbuy startet anscheinend Juni/Juli und dann dauert es noch mal 4-6 Monate bis das Ding da ist. Preislich bist du dann mit Keycaps und Switches aber locker jenseits der 350€.
Gute durchscheinende Keycaps kenne ich gar keine. Nutzt bei Customs auch niemand, da ist also keine Nachfrage und demzufolge auch kein Angebot.
Alles in allem recht undankbare Anforderungen für Custom. Ich würde also eher bei normalen Produkten von der Stange schauen, da wirst du vermutlich schneller fündig.
 
hmpf, dann ist Full ISO-DE layout echt so undenkbar für einen erschwinglichen Preis im Bereich wireless? Ich hatte gestern schon ein wenig mit der keychron k10 bei alternate geliebäugelt. TKL fiel mir gestern wieder auf: ohne NUMBlock ists schon doof bzw. Umgewöhnung...

Ich probier mal akko anzuschreiben ob deren fully nicht auch mal mit ISO-DE in nächster zeit auftaucht. Wenn jemand weiss ob es ein günstiges durscheinendes Keycap Angebot gibt mit dem ich die Akko 5108B eingedeutscht bekomme dann wäre ich ja schon fast am Ziel. Nur nicht Keycaps die so teuer sind wie die Tastatur selbst bitte :)
 
fk1 schrieb:
hmpf, dann ist Full ISO-DE layout echt so undenkbar für einen erschwinglichen Preis im Bereich wireless?
Custom ja. Irgendwelche fertig Boards gibt's eher, damit kenne ich mich aber gar nicht aus weil mich das nicht interessiert.
 
@fk1 Dann ... wenn wireless nun etwas eine weniger harte Anforderung ist: Keychron V6 oder Q6. Bei denen ist auch etwas austauschbar (Caps + Switches), also eine Art Frankenstein-Keyboard (quasi mit leichtem Custom-Anteil).
 
@enrico1 sehe jetzt erst: die Q6 hat für so viel Geld echt kein wireless, das ist hart. was außer pbt caps, knob und via support rechtfertigt da jetzt den aufpreis?

Also im 200€ Bereich kann ich mir eine Kabelgebundene nicht rechtfertigen. Gibt es für die K10 oder die Akko 5108B nicht einfach noch passende shine throuh pbt keycaps im de format? dann wäre ich doch fast angekommen…
 
fk1 schrieb:
...was außer pbt caps, knob und via support rechtfertigt da jetzt den aufpreis?
Alu (CNC) Case, Gasket Mount, Hotswap PCB
fk1 schrieb:
Also im 200€ Bereich kann ich mir eine Kabelgebundene nicht rechtfertigen.
200€ für ein CNC Alu Case ist nicht so arg teuer. Da bekommt mein meist sogar nur das Barebone ohne Switches und Keycaps
 
fk1 schrieb:
Also im 200€ Bereich kann ich mir eine Kabelgebundene nicht rechtfertigen. Gibt es für die K10 oder die Akko 5108B nicht einfach noch passende shine throuh pbt keycaps im de format? dann wäre ich doch fast angekommen…
Da muss ich sagen, das sehen wir unterschiedlich mit den 200 EUR und den Features. @dropback führte ja schon die Eigenschaften der Q6 auf.

Aber ok, fairerweise sollte man mal anbringen:
1. Ich habe und kenne die Tastatur nicht.
2. Und man sollte auch mal anführen, manchmal blubbern auch immer so Blasen von einem nicht so vorhandenen oder sinnvollen Keychron-Support an die Oberfläche (siehe https://www.reddit.com/r/Keychron/).

Aber das nimmt sich im P-/L-Verhältnis (ca. 250 EUR für einen in der BRD ansässigen Käufer) alles nichts mit den anderen Namen/Produkten und mehr-oder-minder-custom Zusammenstellungen. Beziehungsweise, falls doch, ich glaube dann würden zahlreiche User hier sehr gerne mal die Infos an der Stelle haben wollen, mich eingeschlossen. :)
 
bei alternate gibt es eine K10 mit hotswap, alu für 149€ bisher stört mich wohl nur die abs keycaps und das eher schlichte design. gasket mount ist ein stichwort mit dem ich mich noch tiefer einlesen muss.

noch mal zu den keycaps: Gibt es denn überhaupt erschwingliche pbt caps mit durscheinenden buchstaben für die beleuchtung? inzwischen glaub ich das ist die Unmöglichkeit die ich bisher falsch verstanden habe.
 
Das Gehäuse bei der K10 ist aus ABS.
Nur der obere Rahmen ist Metall.
Shine Through Keycaps in ISO DE kenne ich wie gesagt nicht. Vielleicht gibt's bei Ali Express irgendwas, aber das ist dann wohl Lotterie was die Qualität angeht.
 
fk1 schrieb:
inzwischen glaub ich das ist die Unmöglichkeit die ich bisher falsch verstanden habe.
Quasi. Also abgesehen von den Corsair, die ich schon wieder komplett verdrängt hatte weil Corsair, wäre mir da nix bekannt. Shine Through ist abseits von dem "Gaming" Zeug von der Stange quasi ein NoGo, egal aus welchem Material. ISO DE....ich glaub viel muss ich dazu nicht mehr sagen :D Das ist bei 0815 Keycaps schon eine Nische.
 
ich hab mir auch nen wolf gesucht inzwischen und suche bin jetzt offen für folgende kompromisse:

  • size: TKL oder 95% auch ok, wobei ich heute erst wieder gemerkt hab dass ich intuitiv das numpad nutze
  • shine through caps wären weiterhin nice, wobei PBT die priorität ist
  • layout vlt ANSI-DE sofern es das gibt
  • Statt wireless vlt eine wired mit wireless mod, sofern nicht zu aufwändig

wenn aufwand und geldbeutel extrem beansprucht werden dann kommt der pragmat in mir hoch und bestellt für 50€ ne g213 :p hätte aber schon lust mir selber was zu bauen. ich fand gestern auf tube noch jemanden der so eine hier gemoddet hat bis anschlag CIY X99 fänd ich ein cooles projekt aber wireless mods erscheinen mir sehr zeitäufwändig, zumindest die wo sie alte logitechs schlachten und dann alles aufwändig verlöten. wie gut das dann funktioniert steht auch in den sternen…

@n0ti nice tasta, für das Geld kaufen andere sich ne neue CPU :D
 
ok leute, ist echt frustrierend, ich steck auch viel zuviel zeit in recherchen die am ende nicht für meine wünsche sind. sagen wir mal ich reorganisiere meinen kabelsalat und entscheide mich gegen wireless und arbeite mit nem usb switch zwischen 3 systemen hin und her: hat jemand jetzt einen guten vorschlag für eine 100% de lösung?

ich hab schon wirklich lust auf so ein custom projekt und bei erfolg würde ich auch eins verschenken wollen aber wenn sich da erst bei 450€ was findet (übertreib) dann kauf ich mir wohl einfach ne blackwidow v3

keycaps fand ich bei ali was: https://de.aliexpress.com/item/1005...921313496!sea!DE!0&curPageLogUid=PYx8kvovrXGU

ist nicht shinethrough aber pbt, nicht zu teuer und find two-toned black/white schick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wir dann wieder bei der Q6.
Zzgl. Switches und Keycaps sind das dann wohl zwischen 250 und 300€.
 
Wie du gemerkt hast, ist der Markt ziemlich dünn. Ohne Kompromisse wird es kaum gehen.

keychron hat natürlich VIA/QMK Vorteil in meinen Augen. Wenn das für dich aber nicht so dramatisch ist, werfe ich noch Varmilo in den Raum. Hab selbst ein Numpad und eine 65% und mag die Dinger sehr. Die Varmilo EC Switches sind auch ganz okay (Numpad).

Früher hatten die mal mehr ISO-XX prebuilt, jetzt eher nur noch per Konfigurator (Zeit mitbringen^^).
Varmilo VD109(Dual-mode) ist wire/less (kein Akku!), keine shine-through caps, dafür ordentliche PBT Caps.
Ist alles ein bisschen mehr ... klassisch.
Preislich okay für das gebotene, Custom Mechas sind je spezieller die Wünsche einfach ein Geldloch. Musst aber noch Verzollung einplanen - bisschen Forum-Suche / Google.

Wooting HE ist vielleicht zu speziell (Switches), build quality ist aber sehr gut. Fürs officee/coden würde ich persönlich die nicht nehmen, die analog Switches sind schon sehr gamery. Ist/kann Geschmackssache sein.

Uniqey wird immer vergessen. Kann sein, dass hier shine-through ist, aber die Produktbeschreibung ist da eher schwammig formuliert. Ggf. nachfragen.

Model M modden mit Akku und BT <3. Buckling springs sind halt son Ding für sich. Dafür hört dich die ganze Stadt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Ich habe von akko einen 15% discount im chat bekommen, damit kommt die Akko 5108B Plus auf ~110€, mit den caps wäre ich bei ~150€, muss dann nur ewig auf die caps warten, lotterie bei der qualität in kauf nehmen und auf shine through erstmal verzichten.

das wäre so aktuell meine tendenz aber ich bin irgendwie noch nicht so entschlossen
 
Zurück
Oben